Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zündschloss für Visa

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und (leider) blond :), zumindest was Autosreparaturen betrifft, das hat immer mein Mann gemacht, der aber im letzten August verstorben ist. Ich habe einen Visa Bj. 10/85, der noch bis Nov. TÜV hat. Leider funktioniert das Zündschloss nicht mehr richtig, d.h. man muß den Schlüssel bis zum Anschlag drehen, und bei Glück zündet es dann. In einer Werkstatt war die Auskunft, dass ich ein neues Zündschloss besorgen müßte. Da ich nicht weiß, ob das Auto im Nov. noch mal TÜV bekommt, möchte und kann ich auch derzeit nicht so viel investieren. Kann mir jemand mit einem funktionstüchtigen Gebrauchtteil weiterhelfen?

LG

Rosali

Hallo,

ich hab zwar so ein Teil nicht, aber es wäre zweckmäßig zu wissen wo Du beheimatet bist, dann findet sich sicher auch jemand der das hat und beim Wechsel hilft.......(hoffe ich mal)

Gruß

Claus

• Ersteller

Hallo Claus,

ja, das wäre zu schön, aber das wage ich gar nicht zu hoffen. Ich wohne seit nunmehr fast 20 Jahre da, wo so manch einer Urlaub macht :), in Mcpomm am Stettiner Haff. Weit weg von jedem Ballungszentrum und leider auch Leuten, die Ahnung von so "exotischen" Autos wie Visa und 2CV haben und auch kaum Verständnis dafür, dass man gerne damit fährt.

Gruß Rosali

Warts mal ab ......

Claus, am andern Ende der Welt, im Allgäu

• Ersteller

oh, da guckt man doch gegen die Berge....hier ist meistens nix im Blickfeld...Das Land der 3 Meere: Waldmeer, Sandmeer, Garnixmeer...

• Ersteller

Schade, anscheinend hat niemand so ein Teil abzugeben. Könnt ihr mir dann vielleicht Tipps geben, bei welchem Shop ich möglichst preisgünstig das passende Zündschloss kaufen kann?

Gruß

Rosali

Nun, Teile wird es geben, aber hier sind wir ja nicht täglich "on" und Visa sind rar.

Kann sein, daß ich ein Teil in einer Kiste in Irgendwo habe, das Dingen wäre mir 5.-€ wert nur, dafür fange ich nicht an zu suchen.... O.k., ich entspreche dem Vorurteil, daß Citroenfahrer Phlegmatiker sind!

Aber bitteschön, noch nichteinmal für meinen eigenen Visa würde ich suchen, wenn die HU eine Trennung bedeuten kann.

Ich würde den Zündstrom auf einen seperaten Schalter legen und den Anlasserstrom mittels Taster aktivieren.

Dennoch frage ich mal einen Nachbarn von mir, der hat 3-4 Visa vor der Tür stehen, vielleicht kann er ein Schloß entbehren (und verfügt über die nötige Lust es erst auszubauen).

C'est la vie,

Volker

Moin, ich frage mal Montag einen ehemaligen Citroen-Händler-der hat noch ein schönes Lager mit Schätzen.

Gruß Martin

und ich habe neue Zündschlösser für 65€ frei Haus...

• Ersteller

zunächst danke für die Antworten.

@visavi: mit einer solchen Lösung könnte ich mich durchaus auch anfreunden, aber leider habe ich keine Ahnung von Elektrik und kann es deshalb nicht umsetzen, auch wenn es wahrscheinlich die preiswerteste Lösung wäre.

@benzmaddin: danke, ich bin gespannt auf die Antwort.

@Dieter Westendorf: gut zu wissen, komme darauf zurück, wenn sich gar keine andere Lösung findet.

Ich hab sowas noch in der Garage liegen.

Für 20,-€ incl. Versand schick ich das gerne in deine Richtung.

Auf Grund der Distanz kann ich den Einbau leider nicht übernehmen, aber da findet sich vielleicht noch jemand.

Torsten

Ich habe auch noch ein Zündschloss.

Das kann ich Dir zuschicken.

Peterle

Guten Abend,

leider kein Zündschloß mehr im Lager...

Gruß

Martin

Moin Rosali,

es muss nicht das ganze Zündschloss defekt sein. Die "Nase" des Schlosses greift in ein "Loch" am elektrischen Teil des Zündschlosses. Das ist aus Kunststoff und leiert mit den Jahren aus. Meist reicht es aus diesen Teil zu erneuern.

Fröhliche Grüße

N :-)

• Ersteller

na toll, aber wie baut man denn so ein Zündschloß aus um nachzuschauen? weil: ich kann kochen , nähen, und vieles mehr, aber alles was fährt habe ich bislang nur benutzt...:o

Besorg Dir das angebotene komplette Schloß und geh in eine kleine Werkstatt vor Ort das ist kein Hexenwerk...notfalls kann der Verkäufer des Schlosses der den Ausbau kennt Telefonische Tipps an die Werkstatt vor Ort geben an der Stelle wo die vielleicht nicht weiter wissen....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.