25. Februar 201214 J. hallo ist es eigentlich normal beim xm y4, dass die wischerintervallschaltung nur von ganz lang bis gaaaaaanz laaaaaang reicht? oder ist da evtl. was mit dem relais? nervt ein wenig bei dem nieselwetter. besten dank toni
25. Februar 201214 J. Wahrscheinlich ist eher der Schiebeschalter im Lenkstockhebel defekt (oxidiert oder so).
25. Februar 201214 J. ...das war bei meinem auch - und ich habe dann erst mal einen anderen Hebel eingebaut (gibt es ja mitunter in der Bucht etc.). Meinen "defekten" Wischerschalter habe ich dann mal näher in Augenschein genommen. Letzendlich werden durch das verschieben zwei Kontakte (federnde Bügel) auf zwei Leiterblechen im Schalter entlang bewegt. Aus der Position der Kontaktpunkte ergibt sich ein veränderter Widerstand - und der steuert die Wischfrequenz. Wenn keine Veränderung des Intervalls mehr möglich ist dann sind wahrscheinlich die Kontaktflächen nicht mehr blank (so war das auf jeden Fall bei mir). Man kann das ganze recht einfach zerlegen - auch ohne Ausbau des Hebels. Den Knopf auf dem Schiebeteil dazu abhebeln (ist nur aufgesteckt)und das Gehäuse ausklipsen und abnehmen. Die Leiterflächen waren bei mir nicht korrodiert, sondern nur verschmutzt (Fett, Staub). Also mit Kontaktreiniger gereinigt und dann noch ein wenig blank polliert. Jetzt habe ich halt einen funktionierenden Ersatzhebel im Keller liegen...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren