Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

wischerintervall xm

Hervorgehobene Antworten

hallo

ist es eigentlich normal beim xm y4, dass die wischerintervallschaltung nur von ganz lang bis gaaaaaanz laaaaaang reicht? oder ist da evtl. was mit dem relais? nervt ein wenig bei dem nieselwetter.

besten dank

toni

Wahrscheinlich ist eher der Schiebeschalter im Lenkstockhebel defekt (oxidiert oder so).

...das war bei meinem auch - und ich habe dann erst mal einen anderen Hebel eingebaut (gibt es ja mitunter in der Bucht etc.). Meinen "defekten" Wischerschalter habe ich dann mal näher in Augenschein genommen. Letzendlich werden durch das verschieben zwei Kontakte (federnde Bügel) auf zwei Leiterblechen im Schalter entlang bewegt. Aus der Position der Kontaktpunkte ergibt sich ein veränderter Widerstand - und der steuert die Wischfrequenz. Wenn keine Veränderung des Intervalls mehr möglich ist dann sind wahrscheinlich die Kontaktflächen nicht mehr blank (so war das auf jeden Fall bei mir). Man kann das ganze recht einfach zerlegen - auch ohne Ausbau des Hebels. Den Knopf auf dem Schiebeteil dazu abhebeln (ist nur aufgesteckt)und das Gehäuse ausklipsen und abnehmen. Die Leiterflächen waren bei mir nicht korrodiert, sondern nur verschmutzt (Fett, Staub). Also mit Kontaktreiniger gereinigt und dann noch ein wenig blank polliert. Jetzt habe ich halt einen funktionierenden Ersatzhebel im Keller liegen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.