25. Februar 201214 J. Hi, kann ich das Werkzeug zum Wechsel der Kugeln auch vom Citroen CX nehmen, oder haben die Kugeln bei mein XM einen anderen Umfang? Danke Christian
25. Februar 201214 J. Ich nehme dazu einen Ölfilterschlüssel mit Lederriemen und wenn der ned langt dann mit Kette...Gruss ebenso aus München
27. Februar 201214 J. Sollten die Kugeln richtig fest sitzen, hilft ein beherzter tangentialer Schlag mit Hammer und Meisel auf die Schweißnaht. Gruß ebenfalls aus München ;-)
27. Februar 201214 J. dieser beherzte schlag kann bei den hinteren kugeln auch mal gut ne stunde dauern...........
27. Februar 201214 J. Beim XM hinten auf ALLE FÄLLE EGAL WIE : ERST HOCHSTELLUNG, DANN ANFANGEN ZU LÖSEN!!! Ich brauchte bisher egal ob XM oder Xanti oder BX -> 1 (ja, nur einer) beherzter Schlag mit 1500g Fäustel, und den Kettenschlüssel für die Ratsche ansetzen, unter Spannung setzen, ein kräftiger Ruck und auf wars. - vielleicht hatte ich aber bisher auch immer Glück, selbst bei Frauchens X1 - 14 Jahre alte Kullern/LHM, auch da ging das nach der Methode einwandfrei auf. Gruß Martin
27. Februar 201214 J. dieser beherzte schlag kann bei den hinteren kugeln auch mal gut ne stunde dauern........... Und hier noch das passende Werkzeug:
27. Februar 201214 J. Hi,kann ich das Werkzeug zum Wechsel der Kugeln auch vom Citroen CX nehmen? Danke Christian Ja, das kannst Du
27. Februar 201214 J. Man sollte übrigens, falls man zur Meißelmethode greift und gerade keinen Hammer dabei hat, keinen Betonklotz nehmen. Je nach Form und Größe kann das zu wochenlangen Beschwerden mit überforderten Sehnen führen.
27. Februar 201214 J. und sollte man solche Arbeiten am Sonntag durchführen immer den Daumen oben auf den Meissel legen, also zwischen Meissel und Hammer damit das Hämmern die Nachbarn nicht belästigt...
27. Februar 201214 J. Ersteller Danke. Dann kann ich mir das Werkzeug bei meinem Bruder, der das Werkzeugsortiment vom CX hat, ausleihen.
27. Februar 201214 J. Man sollte übrigens, falls man zur Meißelmethode greift und gerade keinen Hammer dabei hat, keinen Betonklotz nehmen. Je nach Form und Größe kann das zu wochenlangen Beschwerden mit überforderten Sehnen führen. schmerzhafte Erfahrung?
27. Februar 201214 J. Spezial Kettenwerkzeug gibts in Frankreich in jedem Hypermarche für 9 Euro in der Autoabteilung. Gerade erst mitgebracht.
27. Februar 201214 J. schmerzhafte Erfahrung? Natürlich. Der Betonklotz war einfach zu groß. Nach 3 Wochen war ich schmerzfrei
29. Februar 201214 J. Ein sehr preiswertes und doch sehr zuverlässiges Werkzeug zum Demontieren der Kugeln ist ein alter Sicherheitsgurt in Kombination mit einer Brechstange (Wasserrohr oder...) Ein Zweimeterstück ist gerade recht. Der Gurt wird in der Mitte zusammengefaltet, sodaß eine Schlaufe mit 1m doppellagigem Gurt entsteht. Bei den losen Enden beginnend den Gurt über die zu öffnende Kugel in Aufschraubrichtung wickeln. Solange kein Zug auf die Schlaufe wirkt lässt sich das ganze Paket gut an der Kugel drehen. Die Schlaufe in eine Position bringen, in der eine Stahlstange mit ca 1-1,5m als Hebel durch gesteckt werden kann. Jetzt kann mit der Stahlstange die Kugel aufgedreht werden. Auf diese Weise sind schon Kugeln, die ich mit einer Jumbo-Rohrzange nicht lockern konnte abgeschraubt worden. LG Gabriel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren