Zum Inhalt springen

Mein RT4 Projekt - es kann viel mehr, als man denkt


nsu-mike

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier registriert, weil ich das Forum ganz interessant finde.

Jedoch habe ich auch eine Frage zu meinem Citrön C4 Picasso EZ 2008/ RT4 FW8.20

In diesem Thread wurde angesprochen, das man die Geschwindigkeitszonen sich anzeigen lassen kann.....

Wie gehe ich jedoch vor? Habe mich schon viel belesen, doch werde nicht schlau. Die Blitzerdaten möchte ich unbeachtet lassen

Bisher habe ich die FW auf 8.20 aktualisiert und Mira Scripts installiert um den USB freizuschalten.

Kann mir bitte jemand erklären wie ich das anstelle!?

Bearbeitet von 1970maik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ws sind denn für Dich "Geschwindigkeitszonen"?

Das RT4/5 kann, wie von mir beschrieben, "Risikozonen" anzeigen, das sind stationäre Blitzer, die aus einer entsprechenden Datei in die Navtech Karten als Update eingepflegt werden. Im RT4/5 ist auch eine Warnung bei Überschreiten der in der Risikozone erlaubten Geschwindigkeit implementiert.

Es ist auch möglich, andere Poi´s mittels RTxMapEditors in die Karten zu integrieren.

mike

PS: "mirascripts" kann man nicht installieren, es sind nur "scripts", der bei Aufruf ausgeführt werden.

Bearbeitet von nsu-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ws sind denn für Dich "Geschwindigkeitszonen"?

Nun, damit meinte ich, das die Geschwindigkeit angezeigt wird, die gefahren werden darf. Nicht die Blitzer.

Bin jetzt in einem Passat mal mitgefahren und der hatte das drin. Das Navi zeigte sofort die neue Geschwindigkeit an, wenn ein Begrenzungsschild kam, Also z.B. er fährt auf der Autobahn 130 (was er darf und angezeigt wird) und dann darf man nur noch 100 fahren, wurde dies direkt angezeigt.Coole Sache finde ich....

Alles geht sicher, so wie ich gelesen habe, nur über den RTxMapEditors und nach vorherigem Auslesen der Karte aus dem Navi. Oder kann man das auch als Update machen ohne auszulesen?

Bei SCDB kann man wohl alles laden, habe mich jedoch dort noch nicht registriert. Weißt Du ob die von mir angesprochene Geschichte dort verfügbar ist oder sonstwie freigeschalten werden kann?

Von den Blitzern im Navi würde ich lieber Abstand nehmen.Finde es eine wunderbare Sache, weiß jedoch nicht wie scharf Kontrollen sind bezüglich der Blitzer auf dem Navi. Meines Wissens 4 Punkte+70€.......ist schon heftig. Aber das steht ja jedem offen. Ich bin da ein kleiner Schisser ;)

Bearbeitet von 1970maik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern das bei unseren Navis geht, weiß ich nicht. Bei meinen letzten Autos war jeweils keines drin, daher kaufte ich mir eines beim Aldi, Medion. Das zeigte nicht nur die jeweiligen Geschwindigkeiten an, sondern warnte auch verbal, wenn man die Geschwindigkeit überschritt. Praktische Sache.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern das bei unseren Navis geht, weiß ich nicht. Bei meinen letzten Autos war jeweils keines drin, daher kaufte ich mir eines beim Aldi, Medion. Das zeigte nicht nur die jeweiligen Geschwindigkeiten an, sondern warnte auch verbal, wenn man die Geschwindigkeit überschritt. Praktische Sache.

G.

Hierbei gibt es aber auch Unterschiede: bei meinem alten TomTom konnte ich einstellen, dass es erst bei 5 km/h über der Begrenzung warnte. Beim jetzigen Garmin schlägt das bereits bei 1 km/h über der Begrenzung an. Das nervt gerade in der Stadt mächtig und man schaltet die eigentlich gute Einrichtung aus.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So... habe heute versucht die "Blitzerfunktion" mit dem RTxMapEditor 0.6.0.0 auf 8.31 zu machen und mein RT4 erkennt die CD nicht.... Hat jemand das selbe Problem ?

Und welche Einstellung mit den Miras erzeugt das Einblenden der "Park Distanz" im Tacho ? (wie auf deinem Foto

Grüße Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PDC im Tacho geht mit Lexia oder Diagbox.

Warum Dein RT4 die CD nicht erkennt, kann ich aufgrund der unpräzisen Angaben nicht beurteilen. Bei mir geht es mit 8.20 und nach Update auch mit 8.31, daran kann es nicht liegen.

Übrigens, sagt Dir 55832 etwas?

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was habe ich genau gemacht:

Daten von SCDB als google earth gezogen (nur Deutschland)

RTxMapEditor gestartet (auf 8.11 eingestellt)

Add POI - kmz Datei zugefügt und die Schritte gemacht wie es die Software vorgibt und auf CD gebrannt (Nero Express mit 4x)

Kartenmaterial zur Zeit noch 2007/2008

Es kommt folgende Meldung im Display:

Zur Aktualisierung muss Motor laufen.

Neustart ?

No alert in this RTx version!

Dann klicke ich auf ja und dann erfolgt der Auswurf der CD mit der Meldung

CD ist nicht vollständig oder beschädigt.

????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, bei SW-Stand 8.11 würde es vermutlich funktionierem, Du hast aber 8.20.

Bei SW 8.20 auf dem Stick die Datei /UPG/JANFI67_SCRIPT.CMD mit rechter Maustaste anklicken, Bearbeiten, Suchen/Ersetzen wählen, Suchen nach „55812, Ersetzen durch „55832“ und speichern.

Wenn der Rest stimmt, wird es funktionieren.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay... wieder einen schritt weiter....

diesmal hat er die cd genommen und update gefahren....

mit mira sind die risikozonen auf 1 gesetzt und es taucht auch im menu routenoptionen der punkt "einstellungen für risikozonen" auf (aber nicht editierbar)

leider taucht in kartenoptionen der punkt risikozonen nicht im poi menu "verkehrsmitttel und auto" auf...

was könnte ich jetzt noch falsch gemacht haben ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi @ all,

ich habe zwar auch einen Citroen Xsara I aber das Radio RT4, eigentlich das WIP COM (ohne 3D!) steckt in meinem Peugeot 407sw Bj 2008 drin.

Völlig enthusiatisch habe ich das diesen Threat hier verfolgt und auch schon mit den Mirascripten mein Telefonbuch endlich in den Griff bekommen. Nie mehr mit den Drehknopf etliche Kilometer beim eingeben einer neuen Telefonnummer zurücklegen müssen! :-D Vielen, vielen Dank an dieser Stelle!

Aber jetzt kommt's. Ich möchte auch diese coolen Anzeigen für Öl und Reifen haben !!

In meinem WIP COM werkelt aber noch die Version 8.11 drin. Woher kann ich das Update bekommen? Und funktionieren dann mit dem Update die veränderten Einstellungen?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

Zahnfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn DU soviel Angst hast, solltest DU es besser lassen!

Falls Du Dich doch überwinden kannst: http://kowalma.com/Software%20CD%208.20.iso

auf USB entpacken oder auf CD brennen.

Du musst nichts mehr freischalten, im Gegenteil, directplay wird erst durch 8.20 freigeschaltet.

Und hier findest Du Anregungen zum Verlegen des Kabels und viele andere Tipps: http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=11772&postdays=0&postorder=asc&start=0

Du schaffst das!

mike

Hi,

vorhin habe schon die Frage gestellt, woher ich das Update auf 8.20 bekomme. Hier steht's ja...

Funktinoert die auch in meinem WIP COM (ohne 3D). Theorethisch ist das RT4 und das WIP COM identisch...

Ich hab jetzt die ISO schon mal geladen. Sicher ist sicher und was ich habe, habe ich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir eine E-Mail schickst. sende ich DIr die komplette Anleitung.

mike

hallo Mike, bin neu hier und stolzer Fahrer eines C5 III Tourer 2ltr HDI Automatik, 01/2009, rt4:) Habe dasselbe Problem wie Haicu77. Kannst du mir auch diese Anleitung per mail schicken? ich schicke dir meine e-mail adresse jetzt sofort und sage im vorhinein Danke,Danke,Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay... wieder einen schritt weiter....

diesmal hat er die cd genommen und update gefahren....

mit mira sind die risikozonen auf 1 gesetzt und es taucht auch im menu routenoptionen der punkt "einstellungen für risikozonen" auf (aber nicht editierbar)

leider taucht in kartenoptionen der punkt risikozonen nicht im poi menu "verkehrsmitttel und auto" auf...

was könnte ich jetzt noch falsch gemacht haben ???

Hallo Heico, ich hab dasselbe problem wie du. Ich bekomme auch die option "risikozonen" bei den poi's nicht rein. Ich habe die anleitung von mike dankend erhalten und sofort probiert aber leider ohne erfolg. Hast du mittlerweile eine lösung für dieses problem? Ich denke ohne diese option "risikozonen" wird es nicht möglich sein die blitzer auf der karte anzuzeigen. Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an einem meiner Fahrzeuge (mit RT4) kürzlich von Software-Stand bei Auslieferung des Fahrzeuges auf die SW 8.2 geupdated.

Positiver Nebeneffekt: manche MP3s waren bisher mit einem Pfeifen untermalt. Das trat aber nur im Fahrzeug auf, auf anderen Abspielgeräten gab es kein Problem.

Nach dem Update ist das Pfeifen komplett weg.

Das Pfeifen tritt übrigens mit denselben MP3s auch bei meinem C6 mit RT3 auf.

Hat das jemand auch schon bemerkt? Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit dem RT3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ein weiteres Menue mit Wasser- u. Öltemperatur sowie Reifendruck (im Moment Wintereifen ohne Sensoren montiert) freigeschaltet

Wie geht das bzw wie muß ich vorgehen?

Nach dem Umstieg auf Winterreifen zeigt er mir jetzt ständig "Reifendruck nicht geprüft" an, was nervt und ich gern deaktivieren möchte, wenn es denn geht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Menue kann man über "mirascripts" aktivieren, die Anleitung dazu ist ausführlich.

Und die Reifendrucküberwachung kann man mit der Lexia selbst deaktiviern oder Deine Citroenwerkstatt darum bitten.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heico, ich hab dasselbe problem wie du. Ich bekomme auch die option "risikozonen" bei den poi's nicht rein. Ich habe die anleitung von mike dankend erhalten und sofort probiert aber leider ohne erfolg. Hast du mittlerweile eine lösung für dieses problem? Ich denke ohne diese option "risikozonen" wird es nicht möglich sein die blitzer auf der karte anzuzeigen. Lg.

Hallo,kann mir den keiner sagen warum ich die option "risikozonen" im Menü nicht sehen kann obwohl ich es über mirascript freigeschaltet habe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein USB Stick, der zuvor schon aktiv betrieben wurde, hatte ich nun entfernt um neue MP3 Files abzuspeichern.

Nach erneutem anschliesen erkennt mein Radio diesen nun nicht mehr. Es kommt auch keine Fehlermeldung....

Woran könnt dies liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Risikozonen: Wenn man sich 100% an die Anleitung hält, wird es funktionieren, hunderte RT4 Besitzer können das bezeugen. Warum es bei dem Einen oder Anderen nicht funktioniert, kann niemand erraten. Aber bei mir hat es auch nicht beim ersten Mal funktioniert, ich habe stundenlang im Auto gesessen.

Und warum Dein USB-Stick jetzt nicht funktioniert kann vom Standpunkt der Logik nur einige wenige Ursachen haben, wenn Du überlegst, was Du seit dem letzten Funktionieren gemacht hast, bist DU auf der richtigen Spur.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum Dein USB-Stick jetzt nicht funktioniert kann vom Standpunkt der Logik nur einige wenige Ursachen haben, wenn Du überlegst, was Du seit dem letzten Funktionieren gemacht hast, bist DU auf der richtigen Spur.

Ich weiß nicht ob das was mit Logik zu tun hat, wenn ich den Stick erst neu formatieren muß damit das Gerät diesen wieder erkennt. Wo soll da die Logik sein wenn dieser davor in dem selben Gerät funktionierte!

Bearbeitet von 1970maik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...