Zum Inhalt springen

Mein RT4 Projekt - es kann viel mehr, als man denkt


nsu-mike

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hallo Community,

habe mich heute hier neu im Forum registriert und schon sehr viel zum Thema RT4 gelesen bzw. informiert. Ich bin auch stolzer Besitzer eines RT4 mit HDD und Suche in erster Linie ein Backup-Image von der Festplatte. Selber das Radio ausbauen und zerlegen, die Festplatte am Computer anzuschließen, traue ich mir nicht zu. Hat denn eigentlich schon jemand ein CF Hard Drive Adapter verbaut und erfolgreich in Betrieb, was die Original Festplatte ersetzt? Sonst ist das Radio noch vollkommen in Originalzustand mit Software 7.11 mit Karten 2007/2008 1 Edition.

Gruß Palio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute bin am verzweifeln irgendwie klappt bei mir nichts habe das 8.31 update bei mir drauf gemacht jetzt geht das navi nicht mehr kann mir jemand helfen wohnt vielleicht jemand in der nähe bin bereit bis 150 km zu fahren um das ganze Problem zu beheben wohne in 69412 Eberbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vieleicht kann man mir heir helfen. Ich habe das RT6 in einem Citroen DS4 von 2012. Habe die SW 2,37 drauf und den Radar warner freigeschaltet, Sonst habe ich noch nicht geändert am RT6. Nun wollte ich meine Navi Karten Updaten. Der großteil funktioniert auch. Aber z.b. bei Psanien/Portugal sagt der mir das ich zuwenig speicher habe. Der Maps ordner ist 3Gb groß. Kann mir nicht vorstellen das man nur 2,5 GB im Navi hat. Jemand auch dieses Prolem gehabt oder gelöst.

Desweiterem würde mich mal interessieren wie die Reifendruck abfrage bei dem DS4 gemacht wird. Ich habe mit den Sommerreifen keine propleme mit der Reifendruck abfrage. Sind ja auch die Originallen Ds4 Felgen. Bei den Winterreifen hat der das 1 Jahr alle 70 Km mir gesagt das der Reifendruck nich inodrnung sei. Bei citroen sagte man mir da druch das ich keine originallen Reifen habe. Sind auch keine Reifendrucksensoren drin. Nun habe ich die Reifen wieder gewechselt und man hat auch den Reifendruck wieder überprüft. Nun kommmt es vieleicht bei 500 km einmal vor das der Sagt reifendruck nicht inordnung. Im Display zeigt der dan auch einen fehler bei allen 4 Reifen an. Jemand erfahrung damit ??

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute brauche eure Hilfe und zwar weiß jemand wie ich die Festplatte in meinem C5 löschen kann oder was für Update brauch ich um die Platte zu löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

wie Ihr an meinen Beiträgen seht, bin ich neu hier.

Erstmal ein ganz großes Lob an die ganzen Helfer hier,super Arbeit. "Daumen Hoch"

Und wie viele habe ich auch gleich eine Frage/Problem. icon_confused.gif

Ich habe einen C5 mit rt4 und 8.20 Software drauf.

Nach eurer Anleitung USB und Risikozonen problemlos inst.

Nun mein Problem, ich bekomme es einfach nicht hin das Speedlimit für din Videoeingang aufzuheben. icon_confused.gificon_eek.gif

Ich habe nach Anleitung (denke ich zumindest)

1. RTxSET / JA

2. Usercom datei gesichert / JA

3. View/modify GENERAL section/ JA

4. Video speed" 5 or 225. /JA

5. Reboot rt4 / JA

Testfahrt gemacht bei 6 km/h schaltet der Bildschirm wieder auf Radio um.

Ich bin zu dämlich dafür. Das ganze bestimmt 15 mal gemacht. icon_eek.gif

Das kuriose bei der Geschichte ist. Das ich danach nochmal eine Kopie vom Usercom gemacht habe und es am PC mit RTXud ausgelesen habe und da bei B034 im ersten feld 225 steht. icon_cry.gif

Was mache ich verkehrt???

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Danke Vorab.

MfG

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es hinbekommen, aber fragt mich Bitte nicht wie. Habe eben nocheinmal genau die selben Schritte gemacht wie die anderen male.

Und siehe da es funzt. :lol::D

Danke trotzdem an alle Beteiligten.

MfG

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich POI´s, wie z.B. Sommerrodelbahnen, Schauhöhlen, Biergärten, etc., in mein Navi RT3/4 integrieren kann (USB Kabel vorhanden und freigeschaltet)??

Vielen DANK und schöne Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die USB Box deaktiviert werden vor dem Ausbau und der Aktivierung des USB Kabels? Oder ist das egal?

Fragt

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman -gutesguenstig-,

Also ich habe bei mir die Box nicht vorher deaktiviert –alles ohne Gewähr :)-.

Schöne Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

eine Frage an die RT4 Technik Versierten: Mein RT4 bricht beim Start bereits vor Erscheinen des Hersteller Logos ab, im Display erscheint nur das graue Skin Hintergrundbild, Neustart wird im 10 Sekunden Abstand neu versucht usw.

Weiß jemand Rat?

beste Grüße,

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ês könnte die Festplatte defekt sein, ein verunglücktes Update.

- Hat es denn auch mal normal funktioniert, hast Du irgendetwas daran gemacht oder kam das aus heiterm Himmel?

- Hast Du noch im Kopf, welche Firmwareversion Du im Gerät hast?

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

das Gerät ist unverändert seit 2009, Firmware 7, defekt kam aus heiterem Himmel.

Mittlerweile habe ich die Info erhalten, dass ein Video Chip defekt sei, der aber nicht einzeln erhältlich ist und folglich das Board auszutauschen sei...Kosten ca. 1.000 € :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du jetzt gleich das Gerät tauschst, würde ich erst mal versuchen, die aktuelle Software 8.31 (aber 8.20 ist auch o.k.) aufzuspielen. Die kann man im Netz laden oder beim Freundlichen kaufen für 0,05 € oder vielleicht auch für 35 Minuten ausleihen (sofern die eine CD haben). Und dann bei laufendem Motor, ohne eingelegte SIM-karte einspielen. Falls Du einen usb-eingang hast, würde ich diesen Weg bevorzugen, ansonsten über CD.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo an alle,

Mike hatte mir schon paar Tips gegeben, danke.

Ich habe es doch geschafft, das Update 8.31 per CD aufzuspielen, den USB Stecker habe ich auch rangesteckt ans RT4, miraskript extrahiert + auf Stick gezogen, Anzeige verändert sich nicht, directplay vom Stick aus geht auch nicht ,-( habe die Idee, das RT4 weiß nicht, was auf dem Stick ist. Was habe ich nicht beachtet, wo liegt der Fehler, weiß jemand in der Runde Rat ? Danke Franca

PS: habe Peugeot 307sw mit Rt4 sog. Navtech

Bearbeitet von Franclin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Mike und Namensvetter,

ich bin totaler PSA-Noob und habe vor einem Monat einen 407 SW erstanden, obwohl mir auch einige C5 angeaschaut hatte, aber ein günstiges Angebot hat entschieden, dass ich nun einen 407 SW fahre (Bj. 2007 und soweit ich weiß ist ein RT4 drin). Die Software die hier verlinkt wird, ist die universell für einen 407 anwendbar oder nur für einen Citroën? Nicht, dass ich es bei mir draufspiele und dann ein Citroën-Logo im Display erscheint?

Vielen Dank im Voraus!

Also, wenn DU soviel Angst hast, solltest DU es besser lassen!

Falls Du Dich doch überwinden kannst: http://kowalma.com/Software%20CD%208.20.iso

auf USB entpacken oder auf CD brennen.

Du musst nichts mehr freischalten, im Gegenteil, directplay wird erst durch 8.20 freigeschaltet.

Und hier findest Du Anregungen zum Verlegen des Kabels und viele andere Tipps: http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=11772&postdays=0&postorder=asc&start=0

Du schaffst das!

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bj 2007 tippe ich eher auf RT3. Das kannst Du feststellen, indem Du schaust, ob Du eine Festplatte hast. Das RT3 hat einen CD-Leser im Handschuhfach mit den Karten. Da passt diese SW nicht,

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BJ 2007 kann RT 3 als auch 4 sein, da hat Mike wie eigentlich immer recht.

Abseits dessen würde ich mir die Original CD vom Händler holen, ich brauchte diverse Versuche mit verschiedenen Rohlingen bis es klappte.

Die CD kostet unter einem Euro.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

habe mit großem Interesse Eure Berichte über das RT4 gelesen und auch schon alles mögliche probiert, damit ich mein RT4 (im Peugeot 407 SW Baujahr 2007) wieder zum laufen bekomme - bislang ohne Erfolg.

Wie bei manchen anderen auch hat es damit angefangen, dass bei niedrigen Temperaturen das Teil erst nach mehreren Minuten gebootet hat.

Ich habe zu lange gewartet, mir ein Image der Platte anzulegen - denn jetzt zuckt sie gar nicht mehr (auch nicht am PC).

O.k. letzter Versuch: neue Platte (Seagate 40GB) gekauft und Original CD (Software 8.31) beim Peugeot Händler besorgt + eingebaut wie beschrieben.

- SIM Karte rausgenommen

- Motor gestartet

- CD eingelegt

--> CD bootet nicht (läuft an, stoppt wieder, läuft an, stoppt wieder, .......)

Kann mir jemand helfen? Vielleicht auch mit einem Festplattenimage?

Bin neu in Eurem Forum - bitte um Hinweis, wenn's bereits ein anderes Thema gibt wo mein Problem bereits beschrieben ist.

Danke schon mal!

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> CD bootet nicht (läuft an, stoppt wieder, läuft an, stoppt wieder, .......)

Es besteht natürlich hier auch die Möglichkeit, dass er die CD nicht erkennt. Das kann an der CD liegen (Problem beim Brennen, CD vielleicht beschlagen im kalten Auto) oder vielleicht auch am CD-Laufwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... danke für den Hinweis, stony246.

Die CD selbst ist eine Original CD von Peugeot - nicht selbst gebrannt. Beim letzten Versuch waren die Temperaturen bei ca. 18°C - beschlagen

war auch nichts.

Aber das CD Laufwerk habe ich auch im Verdacht - das habe ich seit ich das Fahrzeug habe nie benutzt (jetzt ca. 4 Jahre).

Am einfachsten wäre halt ein FestplattenImage - wenn jemand eines hat, würde ich ihm einen USB Stick zuschicken.

Hauptsache Radio, Telefon und Anzeige vom Bordkomputer gehen wieder. Auf das Navi könnte ich verzichten.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das die Software auf der CD nicht in der Lage ist eine leere Festplatte zu beschreiben, sondern es sich nur um ein Update handelt.

Ein Image kann ich dir nicht zur Verfügung stellen, auch wenn ich demnächst eins erstelle: Da sind etwa 200 Kontakte drauf, die gebe ich nicht aus der Hand ...

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

verstehe ich, dass du deine Kontakte nicht rausgibst.

auf der CD steht nichts von Update - du kannst da aber schon recht haben mit deiner Vermutung. Weißt du, wie ich das erkennen kann, ob die CD "brotbar" ist?

Oder wie ich vielleicht auch an eine bootbare ISO-Datei kommen kann?

Mein Händler hatte nur diese eine CD (CD Software 8.31) - und hat selbst nicht viel Ahnung vom RT4.

Danke & Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...