Zum Inhalt springen

Mein RT4 Projekt - es kann viel mehr, als man denkt


nsu-mike

Empfohlene Beiträge

... habe jetzt noch die Festplatte formatiert wie hier: http://rt4.wikidot.com/hard-disk beschrieben. Dann nochmal versucht mit der CD zu booten - leider wieder ohne Erfolg.

Vielleicht hat noch jemand ein älteres Festplattenimage ohne Kontaktdaten für mich. Version egal, z.B. 7.x - Update kann ich dann einspielen, wenn das Ding überhaupt mal wieder zuckt.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

folgendes ist bei mir der Fall.

Mein RT3 war defekt, dieses habe ich nun durch ein RNEG ersetzt.

Mir würde aber ein RT4 besser in meinem 407 gefallen.

Ich könnte jetzt gerade eins bekommen und überlege es zu kaufen.

Ich habe hier den ganzen Thread durchgelesen, mir bleibt aber eine Frage.

Wie funktioniert das Navigieren auf dem USB Stick?

Sehe ich da alle Unterordner mit Namen, kann ich dann in einen Ordner rein gehen und würde da alle

Files sehen und wenn vorhanden auch wiederum Ordner in die ich dann wiederum wechseln kann?

Auch habe ich kein Video im Web gefunden wo es ersichtlich war.

Vieleicht kann mir dazu jemand was sagen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Wie funktioniert das Navigieren auf dem USB Stick?
Unterordner mit Namen - ja

kann ich dann in einen Ordner rein gehen und würde da alle Files sehen - ja (zumindest mp3)

und wenn vorhanden auch wiederum Ordner in die ich dann wiederum wechseln kann? - ja

Vieleicht kann mir dazu jemand was sagen. - Done. :)

HTH!

Cheers, Magpie

Bearbeitet von Magpie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich krieg's ums Verrecken nicht hin, dass das RT4 mir in Blitzer-Nähe auch das Verkehrsschild mit der aktuellen Höchstgeschwindigkeit anzeigt.

Ich kriege immer nur dieses allgemeine Strahlen-Symbol mit Motorrad und Auto.

Hat mir da vielleicht jemand einen Tip?

Cheers, Magpie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Citronisten oder heisst es Zitronen?

Ich bin seit letzten Mittwoch glücklicher Besitzer eines gebrauchten, sehr gepflegten C5 HDI 170 Break Automatik. Erstzulassung Ende 2007.

Ich hab mich nun mit den Funktionen und technischen Eigenarten vertraut gemacht und will ich mich nun näher mit dem RT beschäftigen.

Da die Jukebox/ Festplatte vorhanden ist, müsste es ein RT4 sein. Als Firmware lese ich die Version 7.10.C-15.

Soweit ich gelesen habe ist die aktuelle Version 8.31.

Dazu meine Fragen an Euch:

Welche Änderungen/ Verbesserungen sind in Version 8.31 ?

Rentiert sich eine Update und ist das einfach und sicher durchzuführen?

An Hand des Link in diesem Forum habe ich im Underground-Forum eine entsprechende ISO gefunden. Ist diese Version auch in Deutsch?

Bitte gebt mir soweit möglich Hilfestellung oder nennt mir zusätzlichen Quellen zur Info.

Mit besten Grüßen

Didi

Bearbeitet von Ziehtrön Didi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vermutlich auch noch die Karten aus 2007. Falls Du das Navi auch zum Navigieren verwenden möchtest, wirst Du um neuere Karten nicht umhinkommen.

Und um die dann von Dir gepostete Frage jetzt schon vorwegzunehmen, die funktionieren nicht ohne neue Firmware.

Wenn die ISO ein Original ist, enthält sie alle Sprachen

mike

Bearbeitet von nsu-mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nsu-mike

Danke für die Hinweise. Ich hab eine ISO aus dem Digital-Eliteboard genutzt. Gebrannt auf Sony Rohling mit CDburnerXP mit "einfacher" Geschwindigkeit. Die CD wurde auf Anhieb erkannt und das Update ist in ca. 30 Min ohne Problemde durchgelaufen. Alle Einstellungen und Daten der Jukebox sind noch da.

Der aktuelle Stand wird jetzt auch mit 8.31 angezeigt.

Als Nächstes werde ich ein Navi Update angehen. Dazu gleich noch eine Frage. Kann ich auch nur ein Land aus einem Europasatz installieren?

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nächstes werde ich ein Navi Update angehen. Dazu gleich noch eine Frage. Kann ich auch nur ein Land aus einem Europasatz installieren?

Gruß Didi

Ja, kannst du.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehtrön Didi

So Navi-Update Deutschland hat auch gut geklappt.

Doch nun leider auch zum nächsten Punkt.

Als ich den Wagen gekauft hatte war mir bewusst das ich kurzfristig einen Satz Sommerreifen benötige, da die Reifen noch aus 0807 sind. Nun verliert der vordere Links immer wieder etwas Luft. Kein Plattfuss sondern am Tag immer so 0,1 bis 0,2 bar. Is ja kein Thema besorg ich halt Neue. Nun scheint nach dem Aussehen der Ventile aber schon eine Drucküberwachung vorhanden zu sein. Nur habe ich keine Warnmeldung oder Anzeige bekommen als der Reifen nach einigen Tagen stehen unter 1 bar war.

Also würde ich gerne mit Mirascript, über CD die Anzeigen dazu freischalten. Da Fremdsprachen nicht unbedingt zu meinen Stärken zählen, bin ich extrem unsicher wie das Ganze von statten geht.

Deshalb bitte ich um Hilfestellung für folgende Fragen:

1., Da ich ja keinen USB-Anschluss habe, kann ich kein Backup der "user_com.dat" machen.-> Also besser lassen?

2., Die ladbaren Scripts sind für die Version 8.20. Würden die überhaupt mit der Version 8.31 funktionieren und wenn nein gibt es irgendwo Neuere?

3., Kann ich auch nur einzelne Teile mit rtx_set ändern und die restlichen Überspringen ohne Änderung?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu 1) das Backup ist sehr nützlich, falls mal die Festplatte defekt ist. Die Änderungen per Script sind gefahrlos, so dass du das Backup nicht zwingend brauchst.

2) Ja funktioniert mit 8.31

3) Ja kannst du

Grundsätzlich wird das aber für dein Problem keine Änderung bringen, weil du nur eine grafische Anzeige freischaltest. Solltest du tatsächlich Drucksensoren haben die aber nicht funktionieren, müssen die per Lexia angemeldet werden. Das hat an dieser Stelle dann nichts mit dem Radio zu tun.

Du solltest zunächst neue Reifen montieren lassen und dir vom reifendienst bestätigen lassen, ob oder nicht die Sensoren vorhanden sind.

Wenn ja, dann auf zum Freundlichen oder Forenkollegen mit Lexia und die Sensoren anmelden lassen.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehtrön Didi

@Devil Duck

Ich wollte halt Kosten vermeiden. Ich seh halt folgendes Problem. Wenn ich Sensoren habe und die sind eventuell zum Teil defekt, muss ich Sie ersetzen. Und dann müssen die neuen Reifen wieder runter.

Wenn ich die Anzeige freischalten kann, seh ich ob überhaupt Sensoren angemeldet sind.

Gruß Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziehtrön Didi

So, konnte alles was ich benötigt habe, freischalten.

Um hier beim Thema zu bleiben, versuche ich mein Problem mit den Reifensensoren in einem anderen Thread zu klären.

Als letztes wär es klasse, wenn es eine deutsche Übersetzung für die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten geben würde. Mit den Onlineübersetzungen komme ich nicht richtig klar.

Gruß Didi

Bearbeitet von Ziehtrön Didi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich hatte bis bis heute auch ein rt3 - mit Kabel und usb Video freigeschaufelt, Blitzer installiert, etc. - hat immer alles wunderbar funktioniert!

Seit heute hab ich ein rt6 emyway mit Software 2.8!

Hat jemand damit Erfahrung - Blitzer installieren und was für Möglichkeit noch vorhanden sind??

Vielen Dank für eure Antworten!!

Schöne Grüße

carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ICh brauche mal eure Hilfe.

Ich hab mein RT 4 mit dem USB kabel gepimpt - funktioniert.

Software von 7.1 auf 8.31 - funktioniert

in meiner Euphorie hab ich dann noch versucht den Hintergrund red flame auf das von Mira zu ändern.

Leider hab ich die Anleitung nicht gelesen und red flame war schon als Hintergrund eingestellt. nun bootet mein RT 4 nicht mehr wie in der Anleitung steht.

Auch nicht nach einlegen der CD 8.31 nur der Radio geht noch.

Ich könnte mir in den Hintern....

Bitte helft mir...

DANKE schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

habe mich grade hier angemeldet, da es anscheinend das einzige deutschsprachige Forum ist zum Thema RT4.

Ich habe folgendes Problem wenn mein RT4 startet bleibt es beim Logo "Magneti Marelli" hängen, jetzt wollte ich einfach die Version 8.20 einspielen aber die CD lässt sich nicht in den das Laufwerk einschieben. Die CD lässt sich nur zur Hälfte reinschieben und dann kommen kratz Geräusche.

Ich kann die CD zwar in den CD-Wechsler reinschieben aber da passiert nichts (Man hört aber das die CD anläuft)

Jetzt meine Frage kann ich einfach das USB Kabel dran machen und es darüber versuchen?

Ich habe einen Peugeot 207 SW Bj. 2007 aber ich habe keine Ahnung welche Software Version drauf ist, sollte aber die Originale vom Werk sein da ich nie eine andere eingespielt habe.

Oder hat jemand schon mal die selben Symptome gehabt und es lag dann an der HDD?

Würd mich freuen wenn jemand einen Tipp hätte.

Bearbeitet von Dimiatrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dimiatrix,

ich hatte ähnliche Symptome, zwar nicht mit Magneti-Marelli- sondern dem Peugeot-Löwen im Display (407 Coupé), fürchte aber, dass das keinen grossen Unterschied macht.

Bei mir hat es nach sehr, sehr vielen Versuchen, etlichen aufgeriebenen Nerven und noch viel mehr verlorener Zeit in einem Gerätetausch geendet.

Auf dem Weg dahin hatte ich mehrere Kostenvoranschläge von Peugeot-Werkstätten (bis zu 800 Euro für einen Reparatur-Versuch(!) ohne Erfolgsgarantie, alternativ 2500(!!) Euro für ein Austauschgerät),

diverse Reparaturversuche bekannt guter privater Bastler (incl. HDD-Tausch) und einigen Eigenversuchen. Alles ohne Erfolg.

Das einzig Unversuchte: In Leonberg gibt's den Pavlek (http://www.pavlek.de), der sich auf sowas spezialisiert hat, aber den hab ich gar nicht erst erreicht. Weder Mail, noch persönlich.

Letztendlich habe ich mich dann nach einem gebrauchten Gerät umgesehen (und es auch mit einem RT5 versucht, aber das konnte meine Klima nicht steuern) und bin in Spanien fündig geworden.

Der dortige Dealer ist sehr kooperativ und gibt jede denkbare Unterstützung.

Bei mir wär's damals sicher besser gewesen, ich wäre gleich zu ihm gegangen, dann wäre die Geschichte zügig und mit ca. 500 Euro (IIRC) erledigt gewesen. Aber, mei, das weiss man immer erst hinterher.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deins noch auf die Reihe kriegst (HDD-Tausch wäre mein erster Ansatz, im Forum findest Du einiges darüber), aber wenn nicht, kann ich Dir die Kontaktdaten meines Spaniers gern per PM schicken.

Cheers, Magpie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

muss mich leider mit einem weiteren Problem melden.

USB-Kabel ist am RT4, Version 8.31, dran und liest sowohl Daten, als auch MP3.

Da ja immer der Motor beim Update laufen soll, habe ich angefangen auf dem Weg zur Arbeit das Naviupdate per USB zu machen. Die aktuelle Deutschlandkarte (RT4-5_Germany_2014.iso) hab ich installiert, wird als Version 2015 angezeigt. Auch Benelux und Central_Europe aus der gleich Quelle waren Problemlos. Aber mit der Frankreichkarte hab ich echte Probleme.

Mein Vorgehen Germany:

1. ISO der Karte mit Virtual Clone Drive mounten.

2. Daten komplett auf neu formatierten (FAT32/4096) 8Gb Stick kopiert.

3. Nach Losfahren und nachdem das RT4 komplett hochgelaufen ist, ohne laufendes Routing den Stick angesteckt.

4. Der Stick wird als CD erkannt, ohne MP3 Files.

5. Irgendwann erscheint die Abfrage ob ein Update der Frankreichkarte gemacht werden soll. Nach Auswahl von Ja werden die Daten überprüft.

Ab hier gibts sehr unterschiedliche Reaktionen.

Einmal passiert gar nix mehr und das Radio wird wieder angezeigt. Andermal beginnt das Update mit der drehenden Uhr und dem Fortschrittsbalken, der Balken läuft unterschiedlich weit durch und ich bin wieder im Radiomodus. Bei weiteren Versuchen ist der Balken zwischen 75% und 90% durchgelaufen aber plötzlich bootet das RT4 komplett neu.

In allen Fällen wird hinterher in der Übersicht weiter der Kartenstand der Frankreichkarte mit 2007 angezeigt.

Bevor ich weitere Versuche unternehme bitte ich um Eure Hilfe, da ich bedenken habe mir durch den Reboot das RT4 abzuschießen.

Dazu noch eine Frage. Ich will die Festplatte komplett sichern, reicht dazu ein 32GB Stick und kann auf dem Stick auch Mirascript sein oder muss Mirascript per CD aufgrufen werden, damit der Stick komplett leer ist?

Für Eure Hilfe dankbar

Didi

Bearbeitet von Ziehtrön Didi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 16.3.2012 at 00:42 , nsu-mike sagte:

Mit mirascripts kann man ein komplettes HD-Backup durchführen.

mike

Mit USB 1.1 eine schlechte Idee... :-) könnte Tage dauern *g*

habe die HDD ausgebaut und mit dem kostenlosen Programm "Macrium Reflect Free" auf eine andere HDD gecloned und funktioniert super! JEDER sollte mal so ein Backup haben, denn wenn ihr eines Tages mal die Meldung "HDD ERROR" im Display bekommt, dann ist es zu spät für ein Backup! Im schlimmsten Fall müsst ihr ein neues RT4 kaufen! Ich weiss nicht, ob ein Backup meines Fahrzeugs auf einem anderen kompatibel währe? evtl. Konflikt bei der Serien-Nr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FALLS es so wie beim NG4 ist, kann man einfach eine leere Festplatte einbauen und mit der Update CD das System neu aufspielen. Die Navi-Karten müssen dann aber ebenfalls neu installiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...