26. Februar 201214 J. Hallo Da gibt's doch jemand, der die Orga-Nr. entschlüsseln kann. BX Orga-Nr. 5548 Vielen Dank.
26. Februar 201214 J. guckst du hier: http://www.citropart-shop.de/shop_content.php/coID/9/ORGA-Rechner
26. Februar 201214 J. Ersteller Danke Euch. Ich habe gemeint, man finde noch mehr raus, als nur das Herstellungsdatum.
26. Februar 201214 J. Dazu braucht man die Fahrgestellnummer und Zugang zu service.citroen.com Die ORGA gibt wirklich nur den Bautag an. Kannst mir deine Nummer gerne per PN schicken
27. Februar 201214 J. Ich würd ja auch niemals meine Fahrgestellnummer hier posten, womöglich liest der Verfassungsschutz hier mit. Oder muss ich davon ausgehen, dass es sich um Diebesgut handelt? Dann wär mir die Vorsichtsmassnahme verständlich. SCNR Jürgen, jetzt nur noch mit abgedecktem Kennzeichen unterwegs. Bearbeitet (27. Februar 201214 J. von Juergen_)
27. Februar 201214 J. Ersteller Kannst mir deine Nummer gerne per PN schicken Werde ich morgen gleich machen. Danke.
27. Februar 201214 J. Beim BX bekommt man außer dem Produktionswerk und der Karosseriefarbe kaum etwas über die Fahrgestellnummer heraus. Beide Informationen kann man aber auch sehr leicht ohne VIN ermitteln, da die Limousinen in Rennes-la-Janais (CJ) und die Breaks alle bei Heuliez (U7) gebaut wurden und der Farbcode normalerweise am Fahrzeug ablesbar sein sollte...
27. Februar 201214 J. Beim BX bekommt man außer dem Produktionswerk und der Karosseriefarbe kaum etwas über die Fahrgestellnummer heraus... Ja schon, aber es ist doch so schön mysteriös! Wer möchte, erfährt von mir die Fahrgestellnummern all meiner Autos! Die Kisten sind nämlich alt, aber längst bezahlt!
27. Februar 201214 J. Beim BX bekommt man außer dem Produktionswerk und der Karosseriefarbe kaum etwas über die Fahrgestellnummer heraus. Die Motorvariante bekommt man über die FIN auch raus.
28. Februar 201214 J. Die Motorvariante bekommt man beim BX normalerweise nicht über die VIN raus, dafür aber völlig problemlos durch Ablesen am Typenschild des Motors oder auch über die beiden Buchstaben nach dem "XB" in der VIN, ggf. in Verbindung mit der Orga-Nummer.
28. Februar 201214 J. Beispiele Serie2: XBHC = 14 TGE Classic XBXD = 14 TGE Tecnic XBFV = 16 TGI Classic XBHZ = 16 TGI Classic Break XBHY = 16 TZI Tecnic XBFC = 16V XBXV = Diesel XBHS = TurboDiesel Beispiele Serie1: XBXD = 14 mit 5 Gang XBXK = 16 XBXS = 16 Break XBXC = Diesel XBXF = Diesel Break XBXG = GT
28. Februar 201214 J. Die Motorvariante bekommt man beim BX normalerweise nicht über die VIN raus, dafür aber völlig problemlos durch Ablesen am Typenschild des Motors oder auch über die beiden Buchstaben nach dem "XB" in der VIN, ggf. in Verbindung mit der Orga-Nummer. BX ist äußerst zufällig was gespeichert ist. War heute mit einem unterwegs und habe die VIN eingegeben. Ergebnis: ORGA 04874 EINSPRITZUNG XU9M LIMOUSINE 5 TUREN SERVO-LENKUNG SCHEIBE (AUSSEHEN) GETOENT FENSTERHEBER VORN ELEKTR BETAET Das wars und damit weiß man fast nix. Bearbeitet (28. Februar 201214 J. von jozzo_)
29. Februar 201214 J. @EntenDaniel: XBHC: BX 14 mit KDY-Motor XBXD: BX 14 mit Vergaser XBFV: BX 16 Limousine BDZ XBHZ: BX 16 Break BDY XBHY: BX 16 Limousine BDY XBXV: BX Diesel Limousine DJZ XBHS: BX Turbo Diesel AJZ Die Ausstattungsvariante bekommt man über die Buchstaben nicht heraus, selbst den Motortyp kann man in einigen Fällen nicht sicher identifizieren. XBXC ist eine BX Diesel Limousine (egal ob Serie 1 oder 2) ohne EGR, je nach Baujahr hat er 64 PS (Typ 162) oder 69 PS (Typ D9B). Beim TurboD kann man ohne Kat (EK/EL) und mit Kat (HR/HS) unterscheiden, nicht aber ob TRD oder TZD-Ausstattung.
29. Februar 201214 J. Beim TurboD kann man ohne Kat (EK/EL) und mit Kat (HR/HS) unterscheiden Gab es denn den Turbodiesel demnach ab Werk mit (Oxi-)Kat? Auch in Deutschland? Grüße, Dietmar
29. Februar 201214 J. Ja, für Deutschland wurde so weit ich weiß ab Modelljahr 1990 von A8A auf AJZ gewechselt. So weit ich weiß sind die TRD Turbo alle noch ohne Kat ausgeliefert worden (mein 1989er ist z.B. ein XBEL, Orga 4327), frühe TZD Turbo gab es aber auch noch ohne Kat. Abgasnorm war allerdings auch mit Oxi-Kat nur EURO1, immerhin besser als die Einstufung der Kat-losen (Schadstoffarm E). In anderen Ländern wurde das anders gehandhabt, in Frankreich gab es so weit ich weiß bis zuletzt nur den A8A-Motor ohne Kat.
1. März 201214 J. Die Steuer für ohne Kat (schadstoffarm E) und mit Werkskat (Euro 1) ist aber gleich? Oder hab ich mit meinem katlosen TurboD nur Glück gehabt mit 492,- Euro Steuer pro Jahr? (Ich weiß, "Glück gehabt" ist angesichts der Steuersumme ne unglückliche Formulierung...) Grüße, Dietmar
1. März 201214 J. Du hast Glück gehabt, normalerweise müßte er deutlich teurer sein (>600€). Bei Schlüsselnummer 03 werden alle Diesel-Fahrzeuge ab 2000cm³ Hubraum wie EURO1 besteuert, kleinere normalerweise schlechter. Mag sein, dass das manchmal zu Gunsten des Besitzers beim Finanzamt falsch läuft. Ich zahle glücklicherweise weniger als 300€ im Jahr dank Schlüsselnummer 25...
2. März 201214 J. Als ich 2009 auf den Turbodiesel umgestiegen bin, hatte ich ein wenig übersehen, daß die Nachrüstung mit Oxi-Kat und damit Euro2 (288 Steuereuronen) da schon nicht mehr möglich war... Aber der Motor ist es trotzdem wert. Grüße, Dietmar
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren