Zum Inhalt springen

Faden für zeitwertgerechte Reparaturen (bitte mit Bild)


Auto nom

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Das ist nicht ordentlich gemacht, der Belag hätte noch gegen Hartholz getauscht werden müssen. :D

Na das nicht unbedingt aber ich hätte zumindest selbstsichernde Muttern verwendet.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einfach nur Pfusch. Neue Bremsbeläge kann man sich in fast jeder Stadt an seine Trommelbremse machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sieht wie weit die Beläge abgefahren sind habe ich den Eindruck dass das recht gut gemacht war. Ok selbstsichernde Muttern hätten mir da Auch ein besseres Gefühl gegeben aber was ist an den Schrauben schlechter als an den Nieten? Kommt jetzt ka nicht und sagt das darf man nicht mit Nieten machen; Das war Stand der Technik bis in die späten 70iger oder gar frühen 80iger. Ich habe das noch gelernt. In unserer Werkstatt gab es dafür extra einen Arbeitsplatz. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Das war Stand der Technik bis in die späten 70iger oder gar frühen 80iger. Ich habe das noch gelernt. In unserer Werkstatt gab es dafür extra einen Arbeitsplatz. 

Inclusive Asbest zum Inhalieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Inclusive Asbest zum Inhalieren 

Naja, schnitzen musste man die nicht. Ich hab die letzten bei einem 73er Transit HA Ende der 80er aufgenietet, Löcher waren vorhanden und die Nieten bei den Belägen dabei. Orischinaal Ford vom Händler bezogen.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei meinem Xsara die Bremsbeläge sich vom Bremsbacken aufgrund altersschwachem Kleber gelöst hatten und in der Trommel Karussell gefahren sind, würde ich annehmen, das hier der gelöste und gebrochene Belag wieder angeschraubt wurde anstatt die Bremsbacken zu ersetzen. Ggf. wurde dafür extra gebohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben früher immer genietet ,aber dafür waren auch die Beläge vorbereitet mit entsprechendem Platz für die Nieten.

Lustig in der Trommel waren relativ neue Radzylinder und beste Handbremsseile verbaut.

Übrigens, wer beim Peugeot 205 XAD die Hinterachse und den Tank rausbaut kann auch damit rechnen das er auf der Bühne vorn überkippt wie der CX TD II.

Hab mal spaßhalber am Heck gehoben und gleich danach 4 Räder in den Kofferraum , nicht das beim Bremsleitung  einclipsen noch die Karre von der Bühne fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, 1,8 l Diesel-Gusseisenklotz vorne in einem Kleinwagen. (Ein Audi 80 Diesel hatte damals nur 1,6 Liter Hubraum!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 2.7.2020 um 16:50 schrieb kroack:

Ohne Wortelarge.250723885_205XAD001.JPG.25ce74c7f8a657d37b0212b83c1e9741.JPGlarge.526990761_205XAD002.JPG.cfff737e4dd1ae00cb6fbf2b673c2c7d.JPGlarge.660488792_205XAD003.JPG.03276d60f5e8f7326ee45861d89d241a.JPG

Wenn man die Schraubenmuttern temperaturbeständig sichert, finde das gar nicht so daneben. Sollte IKEA als "Brämssä", dann aber mit 5 mm Innensechskant, ins Programm aufnehmen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2021 um 09:37 schrieb EntenDaniel:

Heute früh beim Wandern entdeckt:

Ein repariertes Lamellenfaltdach einer Mercedes A-Klasse.

IMG_20210815_080310[1].jpg

Bei einem C3 I Panoramadach würde ich diese "Reparatur" ja noch halbwegs verstehen. Da könnte man alternativ ja nur das ganze Auto verschrotten.

Reparatursatz, original MB für 228,79 Euro: klick
Der Einbau ist natürlich kein Kinderspiel. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

Bei einem C3 I Panoramadach würde ich diese "Reparatur" ja noch halbwegs verstehen. Da könnte man alternativ ja nur das ganze Auto verschrotten.

Reparatursatz, original MB für 228,79 Euro: klick
Der Einbau ist natürlich kein Kinderspiel. 

Alleine der Ausbau des Dachhimmel wird mit 4 Stunden veranschlagt. Da sind ganz schnell 1k€ für die Reparatur fällig, nur damit man das Dach öffnen kann. Und wenn man darauf verzichten kann, ist es eine Lösung. Hat mir der Mechaniker von DB auch vorgeschlagen. 

A-Klasse mit 15 Jahren kost auch fast nichts mehr.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2020 um 08:10 schrieb kroack:

Wir haben früher immer genietet ,aber dafür waren auch die Beläge vorbereitet mit entsprechendem Platz für die Nieten.

Und es waren deutlich mehr als nur vier. Die Nieten waren paarweise nebeneinander. Ich dachte bei meinem T2 waren es 5 Paare. Sonst wird der Belag wellig. Ich denke dass man zu dem Zeitpunkt Nieten mehr vertrauen konnte als Kleber. Nieten konnte man überprüfen, Klebverbindungen nicht

Beim Ersatz kamen dann (maschinell) geklebte rein. Die Beläge zum Nieten gab es nämlich nicht mehr einzeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2021 um 09:37 schrieb EntenDaniel:

Heute früh beim Wandern entdeckt:

Ein repariertes Lamellenfaltdach einer Mercedes A-Klasse.

 

Das war ein Gegner vom Tempolimit. Die Dächer haben eine eingeplante Obsoleszenz und fallen wohl regelmäßig aus.

Die vorderste Lamelle klappt im offenen Zustand nicht mehr hoch, so dass der Windabweisereffekt weg ist. Im geschlossenen Zustand hält es aber nicht zu, so dass der Fahrtwind einen Spalt aufzieht. 

Wenn das zuschlägt, fährt keiner mehr freiwillig mehr als 120 km/h. Die Alternative, eine Mikey Maus, habe  ich zumindest noch nicht gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alphawolf: Mit dem Stundensatz und den starren Zeitvorgaben einer Vertragswerkstatt würde ich das natürlich auch nicht instandsetzen lassen wollen. (real ist z.B. der Dachhimmel in einer guten Stunde draußen)

Aber immerhin gibt es ja offenbar noch den Teilesatz, falls man es machen (lassen) möchte.


Anstatt dem unsäglichen Gekleister würde ich es mal versuchen, das Dach im geschlossenen Zustand halbwegs zu fixieren und dann vom Folierer eine Bahn Folie drüber legen lassen…

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

(real ist z.B. der Dachhimmel in einer guten Stunde draußen)

Kannst Du mir mitteilen wie? schreibe mir mal eine PN

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Anstatt dem unsäglichen Gekleister würde ich es mal versuchen, das Dach im geschlossenen Zustand halbwegs zu fixieren und dann vom Folierer eine Bahn Folie drüber legen lassen…

In die Spalten Terostat oder Dekalin. Dann den Schalter abstecken. siet so aus als wäre es einfach nur zu. 

Da war wohl jemand paranoid wegen Wassereinbruch. In Die Kisten bricht doch niemand mehr ein, nicht mal Wasser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...