Zum Inhalt springen

Pfeifen!!


jackson666

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da ein Pfeifen an der schwebende Königin.

Im Stand beim Gasgeben ist ein Pfeifen zu hören, scheint aus dem Motorraum zu kommen, beim fahren und Gasgeben ist das Geräusch auch zu hören; das Pfeifen wird lauter so wie man Gas gibt. Es ist nicht aufdringlich-nervt aber. Hört sich ungefähr so an wie wenn eine Turbinene anläuft. Wird doch wohl nicht der Turbo sein oder??? Leistungsverlust ist keiner zu spüren, zieht ganz normal durch ohne Probleme.

Turbo? Leitung undicht? Ansaugkrümmer??

Hab mal mein Ohr in den Motor gehalten, mir scheint so als ob es von der linken Seite kommt)also Beifahrerseite).

Mein Wagen ist ein C5II HDI 2.2 Bj 2005

Hat irgendeiner ne Idee was es sein könnte??

Zahnriemen ist neu mit dem ganzen Krims Krams(WAPU etc..)

LG Frank

Bearbeitet von jackson666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen wurde vor 4 Monaten gemacht, bin bis jetzt ca:3000km gefahren. das Pfeifen ist erst gestern aufgetreten.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen wurde vor 4 Monaten gemacht, bin bis jetzt ca:3000km gefahren. das Pfeifen ist erst gestern aufgetreten.

Frank

Ach so, dann vielleicht doch der Turbo. Laß´doch mal ´nen Schrauber reinhören.

To

Jetzt fällt mir gerade ein, daß sich eine Spannrolle bei mir auch mal so verabschiedet hat (Lagerschaden,erst ewig gepfiffen und dann blockiert).

Von der Seite her könnte es auch stimmen.

Bearbeitet von accm-duckrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ruf morgen mal den Händler an wo ich den Zahnriemenwechsel hab machen lassen, vieleicht ist es doch der Zahnriemen.

Mittlerweile bin ich auf alle Überraschungen gefasst...verliere langsam den Spaß an Citroen, die viele kleine Macken die nerven.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf den Turbolader tippen. Ich kann zwar weder beim Citroen noch beim Audi ein Pfeifgeräusch vernehmen, doch kam es bei meinem ehemaligen Volvo S40 Diesel während des Beschleunigungsvorgangs zu hörbaren Pfeifgeräuschen.

Gruß,

Cit-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Turbo wäre Mist, liegt um die 900€, ich fahre heute Mittag zum Freundlichen, lasse mal durchsehen, mal schauen. Den Zahnriemen hatte ich bei 145.000 gemacht-hab jetzt 152.500 runter. Aber das wäre glaube ich das kleinere Übel-Garantie denke ich mal. Der Turbo fällt nicht in meiner Grantiezeit( die im März abläuft!) Man, alles Mist-immer nur Kohle reinstecken.....

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Boardgemeinde,

komme grade vom Freundlichen und die Diagnose: Turbo etc alles in Ordnung; Zahnriemen und der ganze Krampf auch in Ordnung; das pfeifen kommt von einem Teil was die Luftzufuhr/Kraftstoffzufuhr irgendwie regelt. Das kann passieren wenn man nur kurze Strecken(wie ich zur Zeit max 2km)fährt oder bei extremer Kälte. Wie auch immer, hauptsache der Turbo ist ok.

Übrigens: Kosten 0€!! Wollten kein Geld haben, habe aber trotzdem 20€ in die Kaffekasse geschmissen. Gibt auch noch "DEN FREUNDLICHEN"!!

Danke für eure Tipps und Ratschläge; wer weiß was später noch alles passiert.

Im dem Sinne; frohes schweben und

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich würde auf den Turbolader tippen. Ich kann zwar weder beim Citroen noch beim Audi ein Pfeifgeräusch vernehmen, doch kam es bei meinem ehemaligen Volvo S40 Diesel während des Beschleunigungsvorgangs zu hörbaren Pfeifgeräuschen.

Gruß,

Cit-Fahrer

Hallo,

ich muß mich nochmal melden um meinen Frust rauslassen. Cit-Fahrer; du hast Recht gehabt. 7 Tage später flog mir auf der Autobahn der Turbo um die Ohren. Leistungsverlust(Notlauf) Warnleuchte Motorsteuergerät Fehler usw. usw-weiß gar nicht mehr was noch alles aufleuchtete. Kurze Rede: sofort auf dem Parkplatz-Motor aus. Warten!!! Nach kurzer Zeit Motor gestartet-und dann der Hammer: ohne Gasgeben drehte der Motor langsam höher...aus eigender Erfahrung beim C5I wußte ich; wenn ich jetzt den Motor nicht auskriege fliegt mir alles um die Ohren-einen Automatic Wagen ist es schier unmöglich abzuwürgen. Also Zündschlüssel rumdrehen und??? Motor ging aus!!! Gott sei Dank- es gibt doch den lieben Gott!! ADAC angerufen-kam nach ca: 20 Minuten-abschleppen ins Autohaus Wüstrich nach Döbeln.

Schadensaufnahme: Turbolader kaputt!!! Reparaturkosten: Ca.2200!! Der Kühler mußte auch erneuert werden da der Turbo unten am Kühler befestigt war(Halterung) und beim demontieren undicht wurde.Reparaturdauer fast 2 Wochen da der Kühler original bestellt werden mußte und die Kühler aus dem Zubehöhr nicht passten.

Donnerstag war der Schadenstag-Montag konnte erst mit der Reparatur begonnen werden da sich die Car-Garantie quer stellte-aber im nachhinein doch bezahlt hat. 3 Tage vor Ablauf-man hatte ich ein Glück. Der Eigenanteil war immer noch 1270€ den ich löhnen mußte.

Der ADAC stellte mir für 7 Tage kostenlos einen Leihwagen-für die restlichen Tage bekam ich kostenlos vom Autohaus einen Leihwagen(Ford Focus-Vorführwagen). Der Service vom Autohaus war klasse. Dafür möchte ich mich nochmals bedanken falls das einer liest.Es lief alles ohne Probleme ab. Sehr freundlich-kompetent und ich wurde laufend informiert wie es um die Reparatur steht.

Jetzt meine Frage: ich hatte ja ein paar Tage vorher in einer anderen Citroen Werkstatt vorgesprochen wegen dem pfeifenden Turbo, war ja angeblich alles in Ordnung. Kann ich die in Regress nehmen bzw. verantwortlich machen??? Es kann doch nicht sein das mir genau wegen diesem Problem fast der ganze Motor um die Ohren fliegt!!

Ich weiß nicht wie es rechtlich ausieht, vieleicht ist hier im Board einer der sich mit sowas auskennt.

LG Frank

P:S: War froh meine schwebende Königin wieder zu bekommen, so schön der neue Ford Focus auch ist( faszinierend war die Einparkautomatic-automatisch-gut für Frauen hehe)vom Fahrgefühl das man nach fast 2 Wochen wieder spürt ist die Königin unübertroffen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...