Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Handbremse C5(1) einstellen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe meinen Xantia verkauft und nun einen C5(1) HDi ... und schon das erste Problemchen.

Die vordere rechte Bremse wird im Betrieb oft recht heiß - links kalt. Das Handbremsseil ist sehr straff eingestellt (spürbarer Widerstand schon vor der ersten Raste).

Der C5 hat vor ein paar Monaten neue Beläge und Scheiben bekommen,; vorher hatte die Handbremse mehr Spiel.

Kann mir jemand sagen, wie das Handbremsseil im C5(1) richtig eingestellt wird.

Ich habe die Suchfu´nktion schon bemüht und unendlich viele Treffer bekommen, da Handbremsseil und einstellen natürlich oft vorkommen.

Am Bremssattel (Bild in Google) habe ich gesehen, daß da eine Plastikkappe hinter dem Handbremsmechanismus ist. Ist darunter ein (Inbus?-) Schraube zum Einstellen?

Wieviel "Spiel" sollte die Mimik haben?

Sehe ich das richtig, daß - im Gegensatz zum Xantia - die Handbremse bei Belagwechsel neu eingestellt werden muß?

Vielen Dank und Grüße

Matthias

Bearbeitet ( von Matthias Wolf)

"Kann mir jemand sagen, wie das Handbremsseil im C5(1) richtig eingestellt wird."

stellt sich selbst ein!

Wer hat Beläge und Scheiben gewechselt?

Meine Vermutung; Kolben nicht gängig oder Seil sitzt im Rohr fest, bzw ist schwergängig.

Gruß

RENE

häng erstmal das seil am sattel aus und probier , ob der hebel gängig ist oder ob er nicht richtig zurück geht.

dann bremssattel wechseln.

ansonsten liegt es am seil

• Ersteller

Hallo,

danke für die Antworten. Nach 16 Jahren Xantia habe ich nun seit 4 Tagen einen C5 - bin mich noch am Einschleudern in die Technik.

Gestern haben wir mal geschaut -- der Handbremsmechanismus am Sattel ist sehr schwergängig - einen neuen Sattel habe ich schon bestellt.

Zum Glück ist das Problemchen in der Anfangsphase erkannt worden, so dass Scheiben und Beläge (die erst vor ein paar Monaten reinkamen) noch in Ordnung sind.

Das Seil ist leichtgängig...

Viele Grüße

Matthias

Hallo,

die Bremszüge werden beim C5 wie beim Xsara hinter dem Handbremshebel (Mittelkonsole ausbauen) an einer Art Wippe eingestellt. Dieser Wippenbügel sollte möglichst senkrecht zur Fahrtrichtung ausgerichtet sein.

Die eigentliche Einstellung kann dann über die zentrale Schraube am Bremshebel erfolgen, wobei sie so fest angezogen wird, dass es gerade kein Spiel gibt.

Die beiden Bremsseile müssen soweit zurückgehen, dass die Hebel am Bremssattel bei gelöster Bremse an den Anschlägen (Schrauben) anliegen.

Gruß Dithmarscher

• 12 Jahre später...
Am 29.2.2012 um 10:38 schrieb Matthias Wolf:

Hallo,

ich habe meinen Xantia verkauft und nun einen C5(1) HDi ... und schon das erste Problemchen.

Die vordere rechte Bremse wird im Betrieb oft recht heiß - links kalt. Das Handbremsseil ist sehr straff eingestellt (spürbarer Widerstand schon vor der ersten Raste).

Der C5 hat vor ein paar Monaten neue Beläge und Scheiben bekommen,; vorher hatte die Handbremse mehr Spiel.

Kann mir jemand sagen, wie das Handbremsseil im C5(1) richtig eingestellt wird.

Ich habe die Suchfu´nktion schon bemüht und unendlich viele Treffer bekommen, da Handbremsseil und einstellen natürlich oft vorkommen.

Am Bremssattel (Bild in Google) habe ich gesehen, daß da eine Plastikkappe hinter dem Handbremsmechanismus ist. Ist darunter ein (Inbus?-) Schraube zum Einstellen?

Wieviel "Spiel" sollte die Mimik haben?

Sehe ich das richtig, daß - im Gegensatz zum Xantia - die Handbremse bei Belagwechsel neu eingestellt werden muß?

Vielen Dank und Grüße

Matthias

Bei Belagwechsel muß die Handbremse immer neu eingestellt werden. Ist ja logisch, die Beläge sind ja dicker. Fragen gibt's ts, ts, ts

vor 41 Minuten schrieb rkindle:

Bei Belagwechsel muß die Handbremse immer neu eingestellt werden. Ist ja logisch, die Beläge sind ja dicker. Fragen gibt's ts, ts, ts

Der TE wird sich nach 12 Jahren sehr über diese Antwort freuen…. jetzt kann das Problem endlich gelöst werden ;)

Danke für den Hinweis 👍Hab ich übersehen. Dann gibt's das Auto vielleicht gar nicht mehr. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.