Zum Inhalt springen

Frage zu D+ / Klemme 61 C-Crosser für den Kraftstoffvorwärmer


moellersvn

Empfohlene Beiträge

liebe citroen-experten,

nach der temperaturproblematik mit dem versulzten diesel im dieselfilter habe ich mir einen kraftstoffvorwärmer ( dieselheizer ) besorgt und möchte diesen nun einbauen. das lasttrennrelais kommt aber nicht ,wie von mir vermutet, an klemme 15 , sondern an klemme 61 (d+). hat jemand infos wo ich beim c-crosser diese geschickt abgreifen kann. ich ahbe gehört das diese teilweise schon gar nicht mehr vorhanden ist und man dann einen d+ simulator als ersatz einsetzen muss.

hat da jemand schon erfahrungen und evtl. infos für mich?

grüssle

sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Liebe forengemeinde, hat keiner evtl Infos für mich oder nen stromlaufplan? Grüssle Sven

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Du weißt, dass Klemme 61 die Ladekontrollleuchte ist? Ich bin nun nicht der Elektrospezi aber die Klemme sollte eigentlich an jeder Lichtmaschine vorhanden sein, da über die Ladekontrolle der Erregerstrom kommt, ohne den die Lima nicht funktioniert. Dort wird dann wahrscheinleich für dein Lasttrennrelais das "Motor läuft" Signal abgegriffen. Das Signal muss aber auch in einem der Relaiskästen entweder im Motorraum oder sonst wo (beim C5 könnte ich es dir wahrscheinlich sagen) anliegen.

Hast Du den Dieselfilter erneuert? Ich glaube nämlich nicht, dass ein Dieselvorwärmer in unseren Breiten wirklich Sinn macht. Der Kraftstoff wird recht schnell warm und bei einigen Modellen gibt es sogar Kühlflächen an den Leitungen. Ich habe an meinem C5 Hdi zumindest noch kein Problem mit versultzten Filtern gehabt. Ich erneuere den Dieselfilter aber auch alle 30000Km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei modernen Autos gibt es keine +12V über das Zündschloß mehr an der Lichtmaschine, der Erregerstrom wird elektronisch geregelt (bei PSA macht das die BSI) und taugt vermutlich nicht zur Ansteuerung des Relais für die Vorwärmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss er er sich anders helfen. Die BSI arbeitet ja wohl eher mit niedriger Spannung. Ob das Beim C Crosser auch so ist, weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt, dass Klemme 61 die Ladekontrollleuchte ist? Ich bin nun nicht der Elektrospezi aber die Klemme sollte eigentlich an jeder Lichtmaschine vorhanden sein, da über die Ladekontrolle der Erregerstrom kommt, ohne den die Lima nicht funktioniert. Dort wird dann wahrscheinleich für dein Lasttrennrelais das "Motor läuft" Signal abgegriffen. Das Signal muss aber auch in einem der Relaiskästen entweder im Motorraum oder sonst wo (beim C5 könnte ich es dir wahrscheinlich sagen) anliegen.

Hast Du den Dieselfilter erneuert? Ich glaube nämlich nicht, dass ein Dieselvorwärmer in unseren Breiten wirklich Sinn macht. Der Kraftstoff wird recht schnell warm und bei einigen Modellen gibt es sogar Kühlflächen an den Leitungen. Ich habe an meinem C5 Hdi zumindest noch kein Problem mit versultzten Filtern gehabt. Ich erneuere den Dieselfilter aber auch alle 30000Km.

ja der dieselfilter ist neu . ändert aber nichts an der grundproblematik. das man in diesen breiten keinen kraftstoffvorwärmer braucht sieht die autoindustrie auch so. deshalb gabs letzes jahr ja bei den 2 wochen mit -15 grad brutal viele probleme. sogar "neue dieselfilter" sind versulzt . mein c-crosser lief nur mit föhn im motorraum !

klar wird der kraftstroff recht schnell warm...dafür muss er aber erst mal zur pumpe kommen... funktieniert nicht... und die kühlflächen sind für den sommer bestimmt...die tragen im winter noch mehr zum problem bei -> siehe liegengebliebene fahrzeige bei höhreren geschwindigkeiten auf der autobahn....

warum die autohersteller darauf verzichten dieses 50 € teil direkt mit einzubauen ist mir ein rätsel... es ist ja kein tata sondern ein fahrzeug mit einem listenpreis von ca. 45000 € !

oder halt gescheiter winterdiesel - das sieht man der gülle leider net an...deshalb ist für mich der dieselheizer die optimale lösung !

lg

sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...