Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XANTIA Break 2,0 HDI Baujahr 2000 Wert?

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

habe einen X2 Break Erstzulassung 2000 mit 138.000 km entdeckt.

Es ist ein Millesime mit Anhängerkupplung. Äusserer Eindruck zufriedenstellend,

beginnender Heuliezschaden im Einstieg hinten links. Alle 6 Kugeln 2011 erneuert.

TÜV ist abgelaufen, Zahnriemen ist noch der erste. Motor trocken.

Was ist nach Eurer Meinung der Kurs?

Grüße aus dem Norden

JH

... Alle 6 Kugeln 2011 erneuert....

Klingt wie die erste Reparatur-Investition des/der Vorbesitzer(s) in den XA seit seiner Geburt vor 12 Jahren.....

Was ist mit:

Motor/Getriebe/ATW (Elektronik, Öle und Filter), LHM/Hydraulik-System, Bremsbeläge/Scheiben, Radlager, Spur-/Koppelstangen Auspuff/Kat, Heizungskühler und?? Kleinigkeiten ?? Welcher/wieviel Hängerbetrieb?

Um den wieder auf die Straße zu bringen (Zahnriemen, Tüv mit Vorbereitung) sind bestimmt Werkstatt-Kosten von ca. € 1200,-- fällig. Und wenn der Prüfer die Heuleecke nicht entdeckt ! Entsprechend weniger, wenn du viel selber machen kannst....

Der dann erzielbare Preis mit 2 Jahren Tüv, neuem Zahnriemen und behobenem Reparaturstau liegt vielleicht bei ca. € 1500...ist ja nur ein Millesime.......

Bearbeitet ( von Oberhesse)

• Ersteller

Er ist noch auf der Straße.

Mein alter X1 hatte keinerlei Probleme mit der Heul-Ecke. Wie relevant ist das beim TÜV, was für Reparaturmassnahmen sind hier nötig.

Koppelstangen sind frisch, Bremsen ca. 1,5 Jahre alt. Er ist wohl regelmäßig mit Hänger gelaufen.

• Ersteller
Klingt wie die erste Reparatur-Investition des/der Vorbesitzer(s) in den XA seit seiner Geburt vor 12 Jahren.....

Was ist mit:

Motor/Getriebe/ATW (Elektronik, Öle und Filter), LHM/Hydraulik-System, Bremsbeläge/Scheiben, Radlager, Spur-/Koppelstangen Auspuff/Kat, Heizungskühler und?? Kleinigkeiten ?? Welcher/wieviel Hängerbetrieb?

Um den wieder auf die Straße zu bringen (Zahnriemen, Tüv mit Vorbereitung) sind bestimmt Werkstatt-Kosten von ca. € 1200,-- fällig. Und wenn der Prüfer die Heuleecke nicht entdeckt ! Entsprechend weniger, wenn du viel selber machen kannst....

Der dann erzielbare Preis mit 2 Jahren Tüv, neuem Zahnriemen und behobenem Reparaturstau liegt vielleicht bei ca. € 1500...ist ja nur ein Millesime.......

Habe ich das wirklich richtig verstanden? Wenn Rep-Stau behoben und TÜV gemacht, dann 1500€??

Gruß

JH

Habe ich das wirklich richtig verstanden? Wenn Rep-Stau behoben und TÜV gemacht, dann 1500€??

Gruß

JH

Wenn überhaupt so viel zu erzielen ist. Aber grundsätzlich bekommt immer das, was jemand zu zahlen bereit ist.

Gruß

JH

Schwer zu sagen. Selbst wenn der Zahnriemen und TÜV gemacht ist, würde ich für nen Millesime wohl kaum 1500 zahlen, wenn der äußere Zustand nur "zufriedenstellend ist, dafür ist die Ausstattung einfach zu schlecht. Erfahrungsgemäß kommen dann nach kurzer Zeit meist noch andere Defekte dazu, die auf Grund des Alters irgendwann immer auftreten z.B. die Kupplung infolge des Hängerbetriebes.

Ich denke auch, dass nach Erledigung von TÜV und Zahnriemenwechsel 1500 - 2000 € realistisch sind. Das hängt dann sicherlich zusätzlich nicht unerheblich von der Gegend ab (Umweltzone), in der der potentielle Käufer wohnt.

Sehe ich auch so. 1.400 für ein technisch gutes Exemplar, mehr dann je nach Zustand von Karosserie, Lack und Innenraum.

Die Sitze sind recht verblasst und haben nicht die Polsterung, die ich vom Millesime kenne (bezogen auf die Rückbank und nicht auf den Fiffi, der da auf den vorderen Sitzen hängt *g*).

Ausstattung hat er quasi keine ausser Klima, 4 elektrischen Fensterhebern und 2 elektrischen Aussenspiegeln. Das wars dann schon.

Anhand der Beschreibung muss man sich die Vorderachsaufhängung bzw. Lenkung wohl auch mal ankucken.

In Anbetracht der anstehenden Wartungen, der Ausstattung und des Zustandes also definitiv zu teuer.

Erst recht, wenn man sich Jelles neuen Break ankuckt, den er vor kurzem von angrosch hier im Forum gekauft hat.

HDI Exclusive mit elektrischem Leder und Sitzheizung, Vollausstattung ausser Schiebedach, optisch guter Zustand ohne nennenswerten Rost, weniger km, 8-fach Alu-bereift .....

Dort mussten wir neben dem Zahnriemen nur noch Kleinigkeiten erneuern.

Der Wagen wurde über Wochen hier im Forum angeboten, obwohl er deutlich günstiger war.

Ich Vergleich dazu dürfte der hier besprochene Break keinen 1000er kosten

Bearbeitet ( von Nightmare)

• Ersteller

klingt nach harten Verhandlungen. Das Problem ist, dass hier im Norden das Angebot

nur kurz über Null liegt. Wenn bei meinem 96er X1 nicht der Motorblock hin wäre,

könnte ich ihn ja noch weiterfahren. Der hatte null Probleme mit Fahrwerk und Rost.

Es ist tatsächlich der blaue aus Mobile.de, den ich mir am Samstag gründlich anschauen

will.

Gruß

JH

@JH: Jelles Break haben wir vor kurzem erst gekauft nachdem er etwa 3,5 Monate nur knappe 60km von dir entfernt angeboten wurde ;)

• Ersteller

ja, das hab ich mitbekommen. Hab mich schon fast geärgert, dass mein X1 nicht 2 Wochen früher das Zeitliche gesegnet hat.

Der rote ist schon ewig bei mobile drin. Ich hab Breaks Vorgänger im August gekauft,da wurde der rote schon angeboten. Lenkung undicht kann was kleines sein aber auch etwas mehr. Das Heck hängt,vermutlich HK hinten fest.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.