Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZX Sensoren

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde,

beschäftige mich gerade mit den Sensoren in unserm ZX 1,4i (KDX), Bj. 93. Der Sensor für die Kühlmitteltemperatur sitzt direkt in oder neben der Pumpe und hat zwei Anschlüsse und ist hellgrün. Etwas dahinter in Richtung Spritzwand sitzt noch ein blauer Sensor. Schraubt man den heraus, tritt keinerlei Flüssigkeit aus. Der hat nur einen Anschluß. Weiß jemand, wofür der ist?

Warum ist eigentlich die Informationslage im Netz für den ZX so wahnsinnig dünn? Keine Schaltpläne oder sonstwas und Haynes ist in punkto Elektrik nicht gerade ergiebig. Für den XM ist das ganz anders (zum Glück?). Da findet man ja fast alles.

Soweit erstmal. Vielleicht wißt ihr ja was...

Welche Pumpe meinst du?! Die Wasserpumpe ist auf der Zahnriemenseite. Das Thermostat sitzt halb davor und die Sensoren sind beide in den Zylinderkopf geschraubt.

Also der grüne ist der Kühlmitteltemp.-Sensor für das Steuergerät. Der blaue ist einzig und allein für das Kombiinstrument. Da du schreibst, dass der nur einen Kontakt hat, schließe ich daraus, dass du ein einfaches Kombiinstrument ohne Temperaturanzeige (nur Warnlampe) hast. Der blaue mit 2 Kontakten gibt dann ein Signal für eine Temperaturanzeige aus. Hab auch noch einen neuen 2-poligen blauen da, wenn Bedarf besteht...

• Ersteller

Natürlich Swifty, nicht die Pumpe. Du hast recht. Danke für die Info. Wunderlich ist es aber schon, daß aus der Öffnung für den Warnlampensensor keine Flüssigkeit ausgetreten ist, oder...?

Nein, Ersatzteil brauche ich keines, hab eh nur ne Lampe und keine Temperaturanzeige.

Achim

Wenn du möchtest das Kühlwasser austritt wenn du den Warnlampensensor herausschraubst, dann solltest du vielleicht vorher mal "richtig" entlüften. Bei meinem XU9 ist es jedenfalls so. da die Sensoren im Zyko sind ist es jedenfalls nicht viel was rausläuft. Aber entlüften ist danach angesagt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.