4. März 201214 J. Hallo, ich habe festgestellt, das sich bei meinen C5, wenn er länger parkt, das Heck sich senkt. Das dürfte er eigentlich nicht tun! Wenn ich den Wagen aufschließe kommt er wieder hoch. Woran kann es liegen? Irgendein Ventil/ Dichtung undicht? Was könnte es wieder kosten? mfg Marcel C5 Kombi II, 2,0 HDI, 11.2004
4. März 201214 J. Hallo Marcel, schau mal hier: Heck senkt sich langsam ab. Die Symptome an beiden Fahrzeugen sind identisch. In meinem Fall handelte es sich um mutmaßlich defekte Ventile in der Hydraulikeinheit. Da diese Komponente nicht repariert sondern nur getauscht werden kann, entstanden Kosten von rund 1.000,- €. Gruß, Albert Bearbeitet (4. März 201214 J. von -albert-)
4. März 201214 J. Ersteller ach du Sch...., hatte letztes Jahr schon reparaturen von 2000 Euro. Trau mich garnicht beim Händler anzurufen. Aber werde ich wohl nicht darum kommen und mir ein Angebot geben lassen. Danke für den Tip! Marcel
4. März 201214 J. bei mir waren es nur die Stoßdämpfer hinten , Stück 100,-€ ( bzw. war nur einer defekt , haben aber sinnigerweise gleich beide gewechselt )
4. März 201214 J. Auch eine Undichtigkeit an den Federzylindern kann ursächlich sein. Dann jedoch muss LDS-Flüssigkeit austreten. Sollten die Federzylinder jedoch trocken sein, so liegt eine "Inkontinenz" innerhalb des Systems vor: Ventil(e) der Hydraulikeinheit. Gruß, Albert
4. März 201214 J. Hallo Marcel, das hatte unser C5 facelift auch, irgendwann war es wieder weg und es war mir egal, da es sich ja nur um ein optisches fehlbild handelte, denn beim fahren war ja alles normal. gruß der bachmayer
4. März 201214 J. Hallo Marcel, das hatte unser C5 facelift auch, irgendwann war es wieder weg und es war mir egal, da es sich ja nur um ein optisches fehlbild handelte, denn beim fahren war ja alles normal. gruß der bachmayer Ein Problem ergibt sich spätestens dann, wenn das Fahrzeug verkauft werden soll. Der Käufer wird das absingende Heck als Misston beanstanden.
4. März 201214 J. Ein Problem ergibt sich spätestens dann, wenn das Fahrzeug verkauft werden soll. Der Käufer wird das absingende Heck als Misston beanstanden. Auch, wenn es das Hohelied der Hydropneumatik absingt?
4. März 201214 J. Hallo Deiner Beschreibung entsprechend ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein oder seltener 2 Federzylinder innen verschließen. Dabei muss nicht unbedingt LDS austreten weil es darauf ankommt, welche Dichtung im Federzylinder schwächelt. Wenn Du den Federzylinder anguckst, dann hat er eine Zuleitung aus Metall (hinten) und vorne 2 Kunststoffleitungen. Die vorderste Plastikleitung ist der Überlauf und mündet im Achsrohr (einfach mal herausziehen). Sind beide Dichtungen defekt dann tritt dort LDS aus - glaube ich weniger weil dann meist das Absinken rascher erfolgt. Die zweite Kunststoffleitung ist der Rücklauf und der muss von Dir überprüft werden. Im Stand (wenig Belastung) fließt dort nichts zurück. Die Prüfung muss beim Hochstand durchgeführt werden - entweder Hebebühne und absenken oder Grube oder Auffahrrampen. Wegen des im LDS-Behälter herrschen Überdrucks muss der Verschlußdeckel geöffnet werden. Dann den Rücklauf aus der Gummimanschette entfernen und Rücklaufschlauch verschließen. Statt des Rücklaufschlauches einen kurzen Plastikschlauch in den Gummibalg einführen und in einem Gefäß münden lassen. Warten - es darf kein LDS austreten oder nur ganz - ganz wenig. Damit kannst ermitteln ob und welcher Federzylinder schadhaft ist. Ist hier alles in Ordnung, dann erst sind Rücklaufventile der Übeltäter. Ein neuer Federzylinder kostet komplett so um die 100€ (ohne Arbeit). Es gibt aber auch Dichtungssätze. Gruß Wolfgang Bearbeitet (4. März 201214 J. von IffWolf)
4. März 201214 J. Heck singt? Eigentlich hat er die Sänger immer anmoderiert :Und jetzt mit der Startnummer 9 Heino " Blau ,blau blüht der Enzian" Gruß ,Georg.
4. März 201214 J. Auch, wenn es das Hohelied der Hydropneumatik absingt? Wenn es dann anschließend das Hohelied nicht noch einmal aufsingt, wird ihm das Lied nicht gefallen... ...es hat dann wahrscheinlich keine Lust auf Singen. Bearbeitet (4. März 201214 J. von -albert-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren