4. März 201214 J. Hi! Gestern ist mir aufgefallen, dass mein TU 1.4 MM Bj.96 Öl verliert. Die typische Ecke vom Zyko ist natürlich versifft, aber es scheint nicht dort herzukommen. Zudem ist die Kopfdichtung erst seit 30tkm drin. Da das Auto vorne reichlich tiefer gelegt ist, kommen die Tropfen natürlich vom vorderen Teil der Ölwanne, da tiefster Punkt. Die komplette Einspritzeinheit ist total verölt - das war sie schon "immer", aber mMn nicht so extrem. Zwischen zwei Ansaugkrümmerrohren stand förmlich das Öl. Nun meine Frage. Hat der TU nur die eine KGE die vom Ventildeckel zum Lufi geht oder kommt von unten noch irgendwo ein Schlauch, der ggf. undicht sein könnte? Gibt es noch andere Erklärungen für die versiffte Einspritzeinheit? Auto läuft übrigens sehr gut, hat aber im Gegensatz zu meinen anderen TUs deutlich weniger Power. Bearbeitet (4. März 201214 J. von ThorstenG)
5. März 201214 J. Die Ventildeckeldichtung mach gern Probleme wenn der Blechdeckel verbogen - durchgerostet ist. Mach den mal ab und richte die beiden Bereiche bei die Befestigungsschrauben. Dann gern der Verteiler - so er einen hat....
5. März 201214 J. ok 96 hat er keinen Verteiler. evtl ist bei den 1,4 er auch mal Überdruck drauf ,weil die Kolbenringe müde sind. Der Schlauch der Motorentlüftung ist frei ?
5. März 201214 J. Ersteller Ja, Schlauch ist frei und die VDD ist furztrocken. Auf dem Ansaugkrümmer hat sich schon wieder Öl angesammelt. Scheint irgendwie aus der Einspritzeinheit zu kommen. Er bläst schon recht anständig aus dem Ventiltrieb. Aber bei über 140tkm ja irgendwie nicht ungewöhnlich. Bleibt natürlich auch noch die ZKD an der typischen Ecke... LM Ölverlust-STOP bringt da aber nix, wa?
5. März 201214 J. Verlänger mal den Motorentlüftungsschlauch und leg ihn in eine Flasche, evtl ist der Motor wirklich mechanisch am Ende, die 1,4 er sind eben teilweise kurzlebiger..
5. März 201214 J. Die Kopfdichtung tropft aber vorn raus, da kommt nix aufn Ansaug.. meiner bei 376.800 ist mit der 2. Kopfdichtung noch unterwegs, er ölt nur leicht in den Ansaugbereich rein...Höchstens mal mit Kompressionmessen versuchen ,evtl die Kerfzen Vergleichen auf Ölrückstände, Motorölreiniger einfüllen , Ölwechsel machen evtl sind die Ölabstreifringe auch verkokt...
5. März 201214 J. Ersteller Danke für Deine Tips. Ich werde morgen mal die KGE in eine Flasche basteln und dann mal ein paar Kilometer höhertourig fahren. Ab knapp 4000 rpm/130-140km/h fängt es im Innenraum auch nach kurzer Zeit an zu müffeln, würde ja für wildes Ölgespritze aus der KGE sprechen. Aber müsste die Einspritzeinheit nicht "dicht" sein? Sonst würde er doch auch Falschluft ziehen, oder? Denn der Motor läuft vorbildlich, keinerlei Geruckel, korrekte Drehzahlen, völlig - fast ungewöhnlich - normal für einen Monopoint. Bearbeitet (5. März 201214 J. von ThorstenG)
6. März 201214 J. Ersteller KGE-Schlauch bläst kein Öl raus... Hat die Einspritzeinheit denn noch eine andere "Ölzufuhr"? Wie soll das Öl sonst auf den Ansaugkrümmer kommen? Die VDD ist wirklich dicht!
12. März 201214 J. Ersteller So. Die Ansauggeschichte ist dicht. Aber die Kopfdichtung nicht. Daher kommt das Öl, was er verliert. Nach jedem Abstellen so ein bis zwei Tropfen. Und das nach 30000km. Nunja, ich überlege echt der Marke mal so langsam den Rücken zu kehren, mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir was zuverlässigeres zu kaufen. Nach ein paar Jahren Citroen, in denen ich echt zufrieden war, hat das Elend nach dem umweltzonenbedingten Verkauf meines BX Diesel stetig seinen Lauf genommen. Die Luft ist irgendwie raus. Keine Lust mehr auf - ich zitiere: "die Dreckskarren".
12. März 201214 J. "die Dreckskarren" Falls Du die "D...k..." schlachtest, ich hätte Interesse an der Rückbank mit den echten Kopfstützen.
12. März 201214 J. Ersteller Nee, bin kein "Schlachter". LM Ölverlust Stop ist nun drin. Mal sehen, was das bringt...
12. März 201214 J. hast du den kopf geplant vor der Wechsel der ZKD? Genau das ist die Preisfrage! Wurde der Kopf geplant? Der Kopf kann sich nämlich über die zeit verziehen und muss unbebdingt beim Wechsel der ZKD überprüft und eventuell geplant werden. Ansonsten ist es absolut sinnlos.
12. März 201214 J. Ersteller Keine Ahnung. Ich habe die ZKD nicht gewechselt, sondern das Auto so gekauft. Dass sie gewechselt wurde, da bin ich mir sicher. War mal Bennes Auto.
12. März 201214 J. Nach jedem Abstellen so ein bis zwei Tropfen. Ist das wirklich ein Problem? Reicht ja mengenmäßig nicht mal um einen Ölverlust festustellen, würde das eher als "schwitzen" einordnen. Hat mein Ex-BX-Saugbreak auch gemacht, aber habe zwischen zwei Ölwechseln nie Öl nachkippen müssen. Und wenn Du nicht selber schlachten wilst, zum Schlachterpreis würd ich den Wagen wohl abholen ;-)
12. März 201214 J. Ersteller Nee, messbar ist das sicherlich kaum, aber es versifft die Strassen. Hab noch keinen Plan, was ich mit dem Auto mache. Ich warte jetzt erstmal die Wirkung(?) vom LM Ölstop ab. Evtl. nutze ich ihn noch als Winterauto, denn ansonsten ist der Wagen echt gut. Für den Sommer habe ich mir heute einen W124 gekauft. Frustkauf.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren