5. März 201214 J. Hallo Leute, Das Thermoelement für die frühzeitige Einspritzung bei kalter Maschine sitzt auf einer Ankerplatte neben den Druckleitungen. Darin ist wohl eine Art Bi-Metall ohne Funktion, weil kaputt im hinteren Beich des Gehäuses welches vom Kühlwasser durchströmt wir. Bosch hatte früher mal schöne Springzeichnungen auf denen all solches abgebildet war. Die können das heute nicht mehr so richtig. Auch den Namen der EP können die nicht sicher umschlüsseln. Kann mir wer die Teilenummer für das Bi-Metall geben? Pumpe: VER 316 Typ 530; Die sitzt am XUD 7 TE Gruß Horest PS: Ja Jürgen, ist noch die Pumpe von dir, die wir mal zusammen einbauten.
5. März 201214 J. Mal mindvision kontaktieren, der ist doch der ESP - Spezialist ( wenn er auch neuerdings Volvo reitet ... ) mfg Klaus
5. März 201214 J. Ersteller Danke Klaus, ich habe in einem anderen Forum schon Antwort. http://fmso.de/forum/messages/846119.htm Gruß Horest Bearbeitet (5. März 201214 J. von Horest ACCM)
5. März 201214 J. ...Gruß Horest PS: Ja Jürgen, ist noch die Pumpe von dir, die wir mal zusammen einbauten. *Grins*Und in meinem Heizölraketchen werkelt immer noch die erste Bosch-Pumpe. Hat nicht kürzlich unser Diesel-ESP-Spezi, der Mindvision-Joachim, gemeint, die Kaltlauf-Anhebung sei sowieso unnötig?
5. März 201214 J. Ersteller Hi Jürgen, schön, von dir zu lesen. >Hat nicht kürzlich unser Diesel-ESP-Spezi, der Mindvision-Joachim, gemeint, die Kaltlauf-Anhebung sei sowieso unnötig?< Das ist mir nicht verständlich. Vom KühlwasserThermostat führt ein Bowdenzug zur Pumpe, welche bei kalt die Leerlaufdrehzahl erhöht. Das macht schon Sinn, sonst zu niedrig. Das von mir beschriebene Thermostat bewirkt ebenfall über einen Bowdenzug im Inneren der Pumpe eine frühere Einspritzung. Sonst schaukelt der Motor und die Karre qualmt aus dem Endrohr im Winter reichlich. Bei vielen Diesel-BXen ist das letzt genannte defekt, weshalb die eigentlich für den Kaltstart bestimmte früher Einspritzung auch bei Betriebstemp. fixiert ist. Das bewirkt eine höher MÖL-Temp. und kann die Maschine dadurch schädigen. Leuchtet ein. Zu frühe Einspritzung = im Lastbetrieb schädlich. Gruß Horest
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren