5. März 201214 J. Hallo.Es geht um den Saxo 1.1 HDZ von meiner Mutter. Das Auto ruckelt ab und zu beim anfahren und nimmt kein Gas an.Hat alles angefangen,als der kleine Schlauch,der von der schwarzen Dose(KGE) zur Ansaugbrücke geht,gebrochen war. Hab deb dann repariet und danach lief er wieder einwandfrei. Nachdem das ruckeln wieder los ging,hab ich auf der Arebit mal den Fehlerspeicher ausgelesen.Fehler war dann die Lambdasonde und der Leerlaufregler.Lambdasonde wurde getauscht,Leerlaufregler auch.Habe insgesamt drei Leerlaufregler probiert.Fehler taucht aber immer wieder im Steuergerät auf.Mal funktioniert der Leerlaufregler paar Tage, und dann auf einmal, fängt das ruckeln wieder an. Außerdem wurden noch folgende Teile getauscht. -Benzinfilter -Zündkerzen -Zündspule -Temperatursensor für die Einspritzung -gebrauchte Lambdasonde Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Christoph
5. März 201214 J. Miss mal die Leitung vom Temperatursensor für die Einspritzung zum Steuergerät durch. Maximal 1,5Ohm Widerstand sollten dort zu messen sein.
6. März 201214 J. Ersteller Hi! Werd ich mal messen. Komisch ist nur, dass drei Leerlaufregler ausprobiert wurden, aber der Fehler immer wieder im Steuergerät auftaucht.Mal läuft er ein paar Tage und dann fängt das Ruckeln wieder an.
6. März 201214 J. Ersteller Wenn er dann beim Anfahren ruckelt,hört sich das fast an wie Zündaussetzer.Man hört auch ab und an mal ein leichtes knallen im Auspuff.Als ob er dann nicht genug Benzin bekommt.
8. März 201214 J. Ich bin auch für #2: auf Kabelbruch testen. Könnte natürlich ein Wackelkontakt sein und zum Zeitpunkt der Messung gerade 'kontakten' ... Vielleicht aber auch der Benzindruckregler bzw. dessen Unterdruckschlauch ... Gruß Stefan
13. März 201214 J. Ersteller Hi! Hab ja von Zündaussetzern berichtet.Habe gerade das Auto vorne aufgebockt,1ste Gang rein und mit dem Gas gespielt.Dann kam auch das knallen wieder. Anssaugstutzen abgenommen, und siehe da,Fehlzündungen oben in der Drosselklappe.Sieht man schön wenns knallt. Komisch nur,dass der Fehler nicht immer da ist. Was könnte ich noch prüfen? Gruß Christoph
14. März 201214 J. Gebrauchte L-Sonde ????? Woher weißt Du, dass die funktioniert ??? Wenn Du nach Kaltstart für 20-60 Sekunden einen sauberen Leerlauf hast und dann das Ruckeln beginnt, ist es die L-Sonde. Interessanterweise wird wg. der durch die leichten Brennaussetzer aufgrund zu magerer Gemischbildung der Leerlaufsteller als Fehler angegeben, weil die Leerlaufeinstellung nicht klappen KANN. Wenn Du zB. auffe BAB zügig unterwegs bist, wird da Ruckeln verschwunden sein, weil das L-Signal da nicht ausgewertet wird.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren