Zum Inhalt springen

(Grand) C4 Picasso kaufen ? Wie ist EGS 6 ?


Empfohlene Beiträge

evtl. werde ich in den nächsten Monaten meinen C5 verkaufen.Als Nachfolger kommt u.a. auch der (Grand) C4 Picasso in Frage.Wenn ich alles Recht verstehe, sind die beiden vom Platzangebot der beiden ersten Sitzreihen identisch. Der "Grand" ist ca. 15 cm länger und hat noch eine 3 (klappbare) Sitzreihe.Für mich kommt nur ein Diesel in Frage, Baujahr ca. 2006 -2008.Den HDI 135 scheint es ja nur mit EGS6 oder Wandler-Automatik zu geben. Wie ist Eure Erfahrung mit dem Picasso bzw. insbesondere mit dem ESG 6?Danke

Bearbeitet von oldshat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das automatiesierte Schaltgetriebe eine feine sache,.. ich selber fahre C2 mit sowas und es läuft gut,.. EGS6 schaltet butterweich (Wie ich finde)

ich würde immer wieder das nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend vertragen sich der 135 HDI und das EGS 6 nicht besonders gut.Gab schon ne Menge Meldungen zu dieser Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oldshat,

den C4P bzw C4GP mit dem 2.0 HDi 136 PS kann ich nur ohne EGS6 empfehlen. Im Stadtverkehr zwar nützlich, aber meisten lahm (reduziertes Drehmoment!) und ruckelig auf Langstrecken. Versuche doch ein Modell ab Bj. 2009 mit 6-Gangschalter zu erwischen. Habe im letzten Frühjahr lange nach so einem Jahrenwagen ausgeschaut und habe dann überraschend einen Lagerwagen mit dem neuen 1.6 HDi aus 12/2010 zu gleichen Preis vor Ort bekommen und zugeschlagen.

Grüße aus dem W(m)ilden Westen

HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe einen hdi135 schalter aus 2009 und bis auf poltriges fahrwerk und ein mal defekter heckklappenöffner keine probleme. verbrauch unter 7 liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oldshat,

Mein Eindruck ist, dass der HDI110 der einzige Motor ist, der einigermaßen mit dem EGS6 harmoniert.

Ansonsten kann ich nur zum Schaltgetriebe oder zur Wandlerautomatik raten, vor allem, wenn Du vorhast,

a) Dein Auto schwer zu beladen --> die Kupplung scheint den Schleifpunkt nicht an das höhere Gewicht anzupassen

B) etwas schwereres anzuhängen (z.B. Wohnwagen) --> man bekommt selbst beim Rangieren auf harten und ebenen Flächen Mitleid mit der Kupplung

c) im Gebirge unterwegs bist (schaltet am Berg zu unmöglichsten Zeitpunkten)

d) viel im Stadtverkehr unterwegs bist (das Geruckel ist unterträglich)

Wir haben den Wechsel vom EGS6 auf die Wandlerautomatik nicht bereut.

Gruss,

Berlinwash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen C5 mit Automatik, der sich zwar recht angenehm fährt, aber der Verbrauch mit Automatik ist mir besonders im Stadtverkehr zu hoch.

Wie fährt sich der 110 HDI ? Ist der Motor ausreichend beim GP ?

ab wann gab es 6-Gang-Handschalter mit 150 PS ?

Hat jemand von Euch zum Vergleich mal den Renault (Grand) Scénic gefahren? Der käme vielleicht auch in Frage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110 HDI ist ausreichend kräftig beim GP.

Auf der Autobahn perfekt bis 180 Tacho, überholen auf Landstraßen geht mit dem richtigen Gang auch, ist aber nicht seine Lieblingsbeschäftigung.

Verbrauch im Stadtverkehr aber auch eher 7-8 Liter. Sonst 6-7, mit viel Landstraße auch mal Richtung 5.

EGS mit dem Motor ist zu empfehlen. Komfort wie Automatik (nach Gewöhnung), Verbrauch wie Schalter bzw. sogar weniger, weil der Schalter nur 5 Gänge hat(te).

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Zeit habe ich auch noch einen Xsara Picasso mit 90 PS. Mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern finde ich ihn relativ schwach (ist auch logisch)...

Obwohl mich 150 PS im GP auch sehr reizen würden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin vom C5 mit Wandlerautomatik auf C4 Picasso mit EGS6 umgestiegen.

Nach einer Umgewöhnung bin ich jetzt nach 3 Monaten sehr zufrieden.

Die Schaltung funktioniert hervorragend, auch mit Wohnwagenbetrieb.

Der Motor (THP156) passt und liefert immer solide Power.

Einschränkung: Rückwärts mit Wohnwagen und leicht bergauf erzeugt Kupplungsgeruch.

hassilox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bonjour Foristen,

da ich unmittelbar vor der Kaufentscheidung zum GC4P stehe, bin ich dankbar für die bereits gegebenen Informationen. Ich habe nun verschiedene Modelle Probe gefahren und habe meinen Favoriten gefunden. Es wird ein 1.6HDI wegen des Verbrauchs und allgemeinen Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs. Bewusst habe ich mich gegen ein EGS6 entschieden, da es mir im Vergleich zum Audi A4 spürbar unterlegen ist. Sorry, wenn ich das so sage, aber es scheint nicht intelligent genug. Aktuell fahre ich ein Espace V6, welcher selbst bei einer 12 Jahre alten Karosse angenehmer schaltet. Ich betrachte es daher nicht als Mehrwert. Zudem bin ich, was Automatikgetriebe anbelangt, ein Fan, aber gleichzeitig geläutert. Schön, wenn diese funktionieren, aber bewahre dem, der >150.000km auf der Uhr hat und sich eine Instandsetzung ankündigt. Aber das sind persönliche Meinungen...

Als Ausstattungsniveau steht mir ein 5/11´er Tendance mit Technik-, Kofferaumpaket, myway und Panoramadach bevor. Was will man mehr ;-)))))

Mal was Frage so in die Runde: was beinhaltet das Facelift von 2010 zu den jetzigen Modellen? Gibt es dazu eine Übersicht?

Worauf sollte ich bei einem ca. 16.00km-Jung-Gebrauchten achten, da noch keine Tinte unterm Vertrag ist? Habt ihr dazu ein paar kleine Tipps?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

VG, pablofan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsklötze mal kurz rüber schauen schadet nicht ;) sonst gibt es soweit nicht viel. Ölwechsel bei 15.000 sollte gemacht sein. Pollenfilter kann jährlich nicht schaden. Luftfilter ebenso. Ist aber meine Persönliche Meinung (Filterwechsel) wird von Citroen nicht so vorgeschrieben. Aber als Allergiker bin ich da immer schnell jedes Jahr mit dem Wechsel.

EGS hätte ich dir auch von abgeraten da gibt es sicher bessere Automatik Lösungen und die sind bei Citroen leider etwas anfällig. Der Diesel ist sicher die bessere Entscheidung als der Benziner.

Zum Facelift müsste ich jetzt auch in die Doku schauen aber von der Technik her eigendlich kaum was. Vom Optischen her ne veränderte Stoßstange mit LED Tagfahrlicht ab 2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...