Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 1.8 oder 2.0 16V mit Automatik empfehlenswert?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

gesundheitlich geht es mir leider immer schlechter, deswegen denke ich über einen Xantia 1.8 oder 2.0 16 V nach!

Ich meine hier wäre die AL4 verbaut, aber das wisst Ihr bestimmt besser.

Zur eigentlichen Frage: Wer hat so einen mit ATG? Seit wann? Wieviel Kilometer? Dabei sind welche Defekte an der Automatik aufgetreten? Wie oft wurde das ATG-Öl gewechselt usw. Über Eure Erfahrungen bin ich sehr Dankbar.

Wir haben beide. die 1,8er sind jetzt bei 200000Km und haben überwiegend Verschleißteile gebraucht. Besondere Macke: Zusatzluftpumpe!

Der 2Liter 16v Automat (AL4) hat jetzt 140km davon 500000km bei uns gelaufen. Das Getriebe funktioniert einwandfrei. Öl wurde ein mal bei 70000Km gewechselt und ich werde das bei der nächsten Inspektion wiederholen. Macke: Fehleranzeige des Getriebes im Armaturenbrett. Die Ursache ist laut Fehlerspeicher ein Kabelfehler zwischen Steuergerät und Anzeige im Armaturenbrett. Nichts schlimmes also.

Ich würde den 2Liter empfehlen. Der Motor passt gut zu dem Getriebe und beides zusammen passt gut zum Auto. Den 1,8i16v finde ich im Vergleich etwas schwachbrüstig.

Bernd Gulbinski fährt seit ca. 2 Wochen einen X2 mit dem 2L 16V Motor und einem AL4. Langzeiterfahrungen gibt es somit noch nicht. Ich konnte den Wagen fahren und war von der Kombination sehr angetan. Das Getriebe schaltet sehr weich und passt sehr gut zu dem Motor. Das ist nichts zum rasen, aber zum gemütlichen Schweben bestens geeignet.

Ich hab auch schon mal einen 2.0i 16V mit Automatik fahren dürfen - angenehme Kombination. :)

ich habe den 2.0 16V mit Automatik in meinem PUG 806.

An sich finde ich die Kombi sehr schön, allerdings hunzt bei mir manchmal das Getriebe und schaltet etwas hart.

Vorrübergehend war diese Macke behoben, als ich einen Getriebeölteilwechsel gemacht hatte... [stimmt: sollte ich mal wieder machen....]

Grüße

Der Matthias

Wie Günni schon schrieb,fahre ich seit 2 Wochen die 2.0i16V mit AL4-Kombination. In dieser Zeit bin ich ca.1500km mit größtem Genuss unterwegs gewesen.

KM-Stand bei Kauf war 71000km und sofort wurde u.a. ein Teilölwechsel des Automatikgetriebe durchgeführt.

Größere Probleme sind bisweilen noch nicht aufgetreten. Lediglich hin und wieder blinken die beiden Kontrolllampen in der Schaltanzeige und das Getriebe schaltet dann recht ruppig in den nächstkleineren Gang. Laut Fehlerspeicher auslesen,soll wohl der Positionsschalter am Schaltgriff dafür verantwortlich sein,der baldmöglicht ausgetauscht werden soll. Bis dahin helfe ich mir,in dem ich den Schaltgriff kurz bewege,schon ist wieder alles gut...

Was mich ein wenig irritiert ist die morgendliche Warmlauffunktion,die dafür sorgen soll,daß sich das Getriebeöl schneller aufwärmt. In den ersten 1-2 Km schaltet das Getriebe erst bei einer ca 1000U/min höheren Drehzahl. Mit einem besonders sanften Gasfuss kann man das aber relativ gut kompensieren.

Einmal warmgefahren ist die weitere Fahrt ein Traum. Schaltvorgänge sind bei normaler Beschleunigung kaum zu spüren. Wenn ich den Xantia locker im verkehr mitrollen lasse,schaltet das getriebe bei 2500U/min in den nächsten Gang. Schön ist auch,daß das Getriebe,egal aus welcher Geschwindigkeit man beschleunigen will,immer die passende Getriebestufe zur verfügung stellt. Auch das niedrige Drehzahlniveau des Motors in verbindung mit dem AL4 empfinde ich als positiv. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten,um die 180km/h,liegen nur um die 4500U/min an.

Wo ich gerade bei höheren Geschwindigkeiten bin. Souveränes und gleichzeitig sanftes dahingleiten ist wohl die Stärke des 2.0i16V.Hin und wieder packt mich aber auch der ,,jugendliche'' Leichtsinn und ich möchte die 132 Pferdchen spüren. O.K.,ich bin auch den V6-Automatik Probe gefahren. Wenn ich daran denke,verkrampft sich mein Gesicht wieder zu einer breiten Grinsegrimasse und V6-Eigner werden wissen,warum. Dennoch! Auch mit dem kleineren 2 Liter kann man Spaß bekommn. Insbesonere wenn man die Sportfunktion neben dem Schalthebel aktiviert. Schön wie die Tachonadel dann nach oben fliegt,begleitet mit einem wohligen Schubgefühl in der Rückengegend. Ja,auch das Schnellfahren macht Spaß!

Kurz noch zum 1,8i16V den ich sowohl mit Schalt als auch mit Automatikgetriebe Probe gefahren bin. Als Schalter absolut empfehlenswert ist die Automatikversion meiner Meinung nach ein absoluter Reinfall. Ruhiges dahingleiten geht so grade eben noch,wobei sich der Motor schon da recht angestrengt anfühlt. Verlangt man auch nur ein wenig mehr Beschleunigung schaltet das getriebe in den nächstkleineren Gang,der Motor schreit wie am Spies und nix aber auch garnix passiert.

Absolut entäuschende Kombination und nicht empfehlenswert.

@drachenobbby: Zur Urteilfindung lade ich dich gerne zu einer Probefahrt ein. Vieleicht zu unserem nächsten Stammtischtreffen?

Gruß Bernd

Natürlich ist der X2 mit dem AL4-Getriebe die modernere Konstruktion, aber auch mit einem X1 mit 4HP14 kann man gut leben. Vorteil hier die fehlende Getriebeelektronik. Nachteil: Die fehlende Getriebeelektronik :-)

Halt ein alter Automat, der aber auch weich schaltet und wohl das haltbarste ZF-Getriebe unter den Automaten ist, die sich bei Citroen finden.

  • Ersteller

Ich sag schon mal Danke!

Vielleicht könnte noch jemand etwas über den Verbrauch berichten!

Natürlich ist der X2 mit dem AL4-Getriebe die modernere Konstruktion, aber auch mit einem X1 mit 4HP14 kann man gut leben. Vorteil hier die fehlende Getriebeelektronik. Nachteil: Die fehlende Getriebeelektronik :-)

Halt ein alter Automat, der aber auch weich schaltet und wohl das haltbarste ZF-Getriebe unter den Automaten ist, die sich bei Citroen finden.

Bei Xantiaheinz mittlerweile 260.000 km oder so...

Auch das niedrige Drehzahlniveau des Motors in verbindung mit dem AL4 empfinde ich als positiv. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten,um die 180km/h,liegen nur um die 4500U/min an.

Bernd, du hast ja auch einen X2. Wie genau geht dein Tacho? Hast du das mal mit GPS geprüft? Ich hab bei Raddy´s und meinem HDi zum Beispiel festgestellt, dass bei Tacho 180 km/h laut GPS 165 km/h anliegen. Auch sonst sind ordentliche Abweichungen drin. Tacho 90 km/h = 79,8 km/h laut GPS und so weiter...

Viele Grüße

Fred :)

Ich sag schon mal Danke!

Vielleicht könnte noch jemand etwas über den Verbrauch berichten!

-> http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/96-Xantia.html?fueltype=2&power_s=130&power_e=136&powerunit=2

Das Auto ist ganz nett, aber auch nicht gesünder als andere Mittelklassewagen. Also, wenn du's nicht gerade im linken Fuß hast...

Plan B

Nein,den Tacho habe ich noch nicht auf seinen Wahrheitsgehalt kontrolliert.

Bisweilen möchte ich mir auch nicht die Illusion rauben...

Bin übrigens heute Morgen (gelogene) 180km/h geflogen-bei einer Motordrehahl von 4200U/min,

200 Sachen bei knapp 5000 Touren.

Verbrauch habe ich bis jett 3x nachgerechnet:

Überführungsfahrt,260Km überwiegend BAB,bei 100-120Km/h=6,9Ltr/100KM

250KM Stadt,Land,BAB gemischt=9,6Ltr/100KM

560KM dito=8,9Ltr/100Km

Gruß Bernd

Ich hab´ auch den 2.0-16V mit der AL4 - und bin recht zufrieden.

Der Motor ist relativ sparsam, braucht kaum Öl und ist sehr zuverlässig.

Die Automatik findet manchmal im Winter nach dem Losfahren nicht sofort den zweiten Gang, das passiert aber zuverlässig nur einmal - danach geht´s problemlos!

Ab und an sind die Schaltvorgänge etwas ruppig - aber auch nicht heftiger als bei einem deutschen Premiumprdodukt mit Stern......

Die Kombination ist durchaus empfehlenswert, ich zieh´ auch meinen (800kg-)Wohnwagen damit, das harmoniert gut (auf ebener Strecke packt´s er´s gerade so im vierten Gang)

Ich hab´ an der Automatik mittlerweile 2 mal das Öl gewechselt - das ist auch für einen Hobbyschrauber kein Hexenwerk - man braucht halt ´ne Anleitung!

Grüße aus Franken!

Markus

Hi,

ich denke, da ich das Auto von Anfang an fahre, kann ich auch was dazu beitragen:

In Kurzfassung:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122736-Haltbarkeit-AL4-Getriebe

und in Langfassung:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?101280-X2-Automatik-(AL4)-überholen&highlight=Automatikgetriebe+%FCberholen

Verbrauch kannst Du aus meiner Signatur rauslesen, momentan durch extremen Kurzstreckenverkehr sicherlich nicht repräsentativ. Mindestverbrauch lag bei 8,0 L Max Verbrauch bei 13,8 L.

Gruß

Karl-Heinz

Nachtrag wg. Empfehlung:

Ich würde das Autos wieder kaufen, allerdings ist mir manchmal der vierte Gang zu lang übersetzt - oberhalb von 160km/h dauert es doch bis er die Endgeschwindigkeit erreicht- dafür hast Du wenn es bergab geht reichlich Reserven (Drehzahlmäßig gesehen). Schaltkomfort ist gut, die Gangabstufung im bergischem Gelände passt oft nicht, dann muss man doch auf Sport schalten.

Bearbeitet ( von khs2212)

Hi Nobby,

von der Eifel ins Saarland iss es ja ned soo weit....nein, ich verkaufe meinen V6 Automat-Mundwinkelverzieher nicht.

Aber zufällig grad im neuen Wochenspiegel in den Rubrik Motor-Spiegel gefunden:

Xantia Autom. Bj 2000 97 KW, silbermet. AHK TÜV 7/12 47Tkm, 3450Euro

06894-2522

Kenne weder das Auto noch den Halter!

Vielleicht wäre das ja was für Dich.

Die Vorwahl gehört zu St. Ingbert.

Gruss Cali

Bearbeitet ( von RitterCali)

  • Ersteller

Nochmals Danke an alle..

Das Thema mit der AL4 überholen hatte ich gestern schon gelesen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.