Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölmessstab dichtet Loch nicht richtig ab

Hervorgehobene Antworten

moinsen @ all!

äh...gleich vorweg, bin ein ABSOLUTER LAIE und hab mit motorentechnik usw überhaupt nichts am hut. also ich habe folgendes problem: der ölmessstab an meinem citroen zx 1.4i dichtet das rohr oben nicht richtig ab, da das plastikdingens womit man den stab rauszieht, teilweise abgebrochen ist. nun meine frage: könnte das eventuell auswirkungen auf das verhalten der laufruhe des motors haben?? leerlaufstellmotor, drosselklappenpoti, zündkabel, zündkerzen, benzinfilter und luftfilter sind komplett neu gemacht, aber der wagen ruckelt trotzdem manches mal vor sich hin oder beschleunigt nur sehr widerwillig. ansonsten ist mir aufgefallen, dass der unterdruckschlauch vom filtergehäuse/vergaser(??) zum bremskraftverstärker nicht komplett dicht ist. könnte es evtl. auch daran liegen?

Der Ölmesstab hat mit dem Ruckeln nix zu tun. Da kommen nur Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse hoch.

Der Unterdruckschlauch ist allerdings ein verdammt heisser Kandidat für Dein Problem!

• Ersteller

..ok, danke erstmal für die fixe antwort...allerdings war es nicht das ergebnis, das ich mir insgeheim erhofft habe. ;-) das mit dem unterdruckschlauch kriege ich vielleicht sogar noch selber hin! ansonsten habe ich mich mal so durchgegoogelt...und viele haben bei ähnlichen problemen angegeben, das es auch die kraftstoffpumpe sein kann. das teil auszubauen sollte auch net so schwer sein, ist aber auch wieder mit kosten verbunden und es wäre schon sehr ärgerlich alle "heißen kanditaten" im zuge eines ausschlussverfahrens zu erneuern..! verdammter bockmist...ich habe schon so viele taler in den wagen gesteckt, das es jetzt weh tun würde, wenn ich den verkaufen müsste..ich hab ihn ja eigentlich doch ganz doll lieb!^^

äh...gleich vorweg, bin ein ABSOLUTER LAIE und hab mit motorentechnik usw überhaupt nichts am hut.....................

Moin kaosboy77.

:)

Ich hatte letztens ziemliche Bauchschmerzen und habe dann bei Dr.Google nachgesehen.Ziemlich schnell kam er auf die Diagnose "Blinddarm" und daß die Entnahme keine große Sache wäre.

Gelesen-getan : Innerhalb von 20 min hatte ich mit Hilfe von Teppichschneidemesser und Tacker diese kleine OP hinter mich gebracht.

:)

Spaß bei Seite: Such` dir jemanden hier aus dem Forum , der mal deine Kiste unter die Lupe nimmt. Mit seiner Hilfe kannst du dir ja dann immernoch die Finger schmutzig machen.

Gruß Torsten

und es wäre schon sehr ärgerlich alle "heißen kanditaten" im zuge eines ausschlussverfahrens zu erneuern..! verdammter bockmist...i

Naja, aber wie willst du Fehler beseitigen, wenn Du offensichtlich defekte Teile wie den undichten Unterdruckschlauch nicht austauschst? Da musst Du ja nicht mal überlegen. Der Schlauch ist kaputt? Auswechseln, ist doch klar.

Es macht immer wieder Sinn, bei der Fehlerbehebung "kostensteigernd" vorzugehen. Meiner simplen Einschätzung nach ist der Austausch eines defekten Schlauches preiswerter als der Austausch eine Kraftstoffpumpe. Das ist sogar für Laien plausibel. Also kleiner Tipp: immer von billig zu teuer arbeiten, nicht umgekehrt.

by the way: Die Kraftstoffpumpe ist es "sicherlich" nicht. Zudem gibt es ganze Reihe von Schläucheleien rund um die Einspritzeinheit, die alterbedingt Sorgen bereiten können. Einfach mal genau untersuchen, anfassen, rausnehmen, ersetzen und RICHTIG wieder einbauen.

Einen neuer Ölmesstab (der dann das Röhrchen abdichtet) kostet nur wenige Euren und ist leicht kaufbar in jeder C-Werkstatt.

• Ersteller

das ich bei den preisgünstigen dingen anfangen sollte ist schon klar. ich werde also mal die schläuche genauer inspizieren...vllt habe ich ja tatsächlich mal glück und es kostet wirklich nur ein paar euronen!^^ habe innerhalb eines jahres ca. 1000€ reingesteckt, weil ich den wagen schon irgendwie GEIL finde. in hildesheim habe ich bisher nur einen von dieser sorte entdecken können (gleiches modell, gleiche farbe). also scheint's ja schon eine rarität zu sein....! ;-) danke aber erstmal an alle für die rege beteiligung...das forum ist schon eine feine sache.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.