Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

der Versuch eines Zirkular-Bezugs. :)

Habe es gesehen.

Hehe, die haben natürlich völlig recht, aber dass die Menge es so sieht erstaunt mich schon... :)

Warum ist Citroen eigentlich nicht dabei?

_R_

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

# 253:

kurz zusammengefasst: Ein Golf mit 14.000 km hat Einspritzventil und ABS-Block kaputt. Letzteres gabs lange Zeit nur im Bausatz komplett für schlappe 1.600 Euro. Das das Problem wohl keine Ausnahme sondern eher die Regel war, hat VW immerhin die Rep-kosten auf 800 Euro gesenkt. Ob es gezielte Sollbruchstellen gibt, ist anzunehmen aber lässt sich nicht nachweisen. Aber allein der Kostendruck der mächtigen Autokonzerne zwingt die Zulieferer auf Qualität zu verzichten. Halten die Teile überwiegend die Garantiezeit durch, sind alle zufrieden nur der Kunde nicht.

Anmerkung von mir: Ausser der VW-Kunde natürlich. Er ist fest davon überzeugt, dass dies eine Ausnahme war und liest dann in Autoblöd das Gesülze von Qualitätsanmutung und perfekten Spaltmaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

underdog zu sein hat auch vorteile.

die tage beim rewe aufm parklplatz, ich komme nach dem einkauf zu meinem wagen (BX in silbermetallic), lade die einkäufe ein, gegenüber auf dem gehweg ne horde kinder (geburtstagsausflug oder sowas)- und auf einmal plärrt ein ca. 7 jähriger junge: "MAAAMAAAAAAAA! GUUUUCK MAL! DAS AUTO AUS "ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT!!!" anschließend war 20 minuten erklären und ca 10 mal HP rauf-runter angesagt...

gut, meinen BX mit ner atomgetriebenen küchenspüle zu vergleichen fand ich schon etwas beleidigend, aber sind ja kinder...

Ich gebe Dir mal demnächst eine Teileliste für DS und Panhard mit. Einzukaufen 1959. Ich muß noch genug alte Franc zusammenkriegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus ADAC-Pannenstatistik: "Deutsche Autos sind die besten". Klar aber erst nach den Japanern und oft auch erst nach den Franzosen, wie z. B. in der Golfklasse.

In der wichtigen Kompaktklasse fährt der BMW 1er das beste Ergebnis ein, gefolgt von Audi A3 und Peugeot 308. Der VW Golf als meistverkauftes Auto in Deutschland erreicht nur Rang sieben. Zuverlässigster Kleinwagen ist der Mini von BMW. Er verweist die Importmodelle Peugeot 207 und Mitsubishi Colt auf die Plätze. Bei den Kleinbussen ist der VW Transporter der Primus.

Fest in ausländischer Hand ist die kleinste Klasse. Der Toyota Aygo hat die wenigsten Pannen, der Fiat 500 und das Aygo-Schwestermodell Peugeot 107 folgen. Die deutschen Modelle landen im Mittelfeld, der VW Fox an achter Stelle, der Ford Ka auf Platz zehn. Für den Smart Fortwo reicht es nur für den vorletzten, den zwölften. Rang.

Besonders schwach schneiden in der Pannenstatistik der Chevrolet Matiz als Schlusslicht bei den Kleinstwagen und der Hyundai Getz bei den Kleinwagen ab. In der Kompaktklasse bleibt der Renault Kangoo am häufigsten liegen, in der Mittelklasse der Opel Vectra und bei den Kleinbussen der Fiat Ducato. Besonders enttäuschend: Der letzte Platz des VW Touareg in der oberen Mittelklasse/Oberklasse.

Zitatende.

Und weil der 308 besser abschneidet als der Golf, wird er auf vox automobil wegen geringen Wiederverkauf als letzte Wahl eingestuft. Und der Golf ist der Star des Pariser Autosalons:

Siehe Beginn von Teil 1, den Rest kann man sich sparen:

http://www.voxnow.de/auto-mobil/thema-ua-schulbusstuntautosalon-paris.php?container_id=100027&player=1&season=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern eine A-Klasse auf der Bühne. Baujahr 99 oder 2000, ca. 130.000 km gelaufen. So viel Rost am Unterboden habe ich noch an keinem Doppelwinkel gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die tage einen 87er polo coupe auf der bühne-1.1-liter, 45 ps, viergang. 360tkm, noch nie gewaschen,noch nie poliert, ölwechsel alle schaltjahre.

leichter flugrost an den achsen, das wars. würde VW in einer derartigen qualität heute noch autos bauen gäbs keine probleme...

der garagengepflegte rentnergolf bj 95 von meinem nachbarn sieht wesentlich schlimmer aus, trotz deutlich unter 100tkm.

der ist beim nächten tüv "zu ende"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte die tage einen 87er polo coupe auf der bühne-1.1-liter, 45 ps, viergang. 360tkm, noch nie gewaschen,noch nie poliert, ölwechsel alle schaltjahre.

leichter flugrost an den achsen, das wars. würde VW in einer derartigen qualität heute noch autos bauen gäbs keine probleme...

der garagengepflegte rentnergolf bj 95 von meinem nachbarn sieht wesentlich schlimmer aus, trotz deutlich unter 100tkm.

der ist beim nächten tüv "zu ende"

Und was ist mit dem 05er Golf V, ist das auch sone Karre mit Henkel, zum Wegwerfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Steuerkettenprobleme - Volkswagen steht ganz klar besser da als PSA. Auch die Langzeitqualität der Fahrzeuge ist den PSA-Autos durchaus überlegen. Das sollte man anerkennen. Die Qualität von Toyota erreicht VW aber noch nicht.

Ich muss allerdings gestehen - der 205er war in den 80ern der Benchmark in der Kleinwagenkasse - da konnte der Polo nicht mithalten, trotz der "Siege" bei Vergleichstest in den deutschen Autogazetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Steuerkettenprobleme - Volkswagen steht ganz klar besser da als PSA. Auch die Langzeitqualität der Fahrzeuge ist den PSA-Autos durchaus überlegen. Das sollte man anerkennen.

Das ist bestenfalls Wunschdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass VW besser dasteht als PSA ist nun wirklich keine Neuigkeit. Über die Gründe wurde hier genug geschrieben, was an Zalu_zx offenbar vorbei gegangen ist. Mit der Lanzeitqualität hat es jedenfalls nichts zu tuen. Sondern eher an den Vergleichstests deutscher Autoblättchen, die Zalu_zx offenbar immer noch ernst nimmt. Da kann man wohl nichts mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja kommt, mein 2005er C4 Coupe hat auch Mängel an jeder zweiten Ecken. Kleber löst sich, die Plastikstoßstange vorne hält nicht mehr richtig, Dichtungsleisten an den Fenster springen ab und so weiter. Zusätzlich knarzt das Auto dank hartem Fahrwerk. Und das bei 53tkm und 7 Jahren. Schade, aber sein Geld dank guter und funktionierender Ausstattung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja kommt, mein 2005er C4 Coupe hat auch Mängel an jeder zweiten Ecken. Kleber löst sich, die Plastikstoßstange vorne hält nicht mehr richtig, Dichtungsleisten an den Fenster springen ab und so weiter. Zusätzlich knarzt das Auto dank hartem Fahrwerk. Und das bei 53tkm und 7 Jahren. Schade, aber sein Geld dank guter und funktionierender Ausstattung wert.

Ich bin gestern und heute ein C4 Coupé 110 HDi aus 2004 als Werkstattersatzwagen gefahren. 155XXX Kilometer. 17 Zoll Felgen. Mir zu hart, die schlechten Straßen konnte ich auch hören. Der Fahrergurt rollte nur sehr langsam auf, an der Fahrertürverkleidung hatte sich ein kleiner Teil des Bezuges gelöst und spannte sich an dieser Stelle. Ansonsten waren die Heckklappendämpfer austauschreif. Weitere Mängel habe ich keine gefunden, doch das Scheibenwischergummi hinten war außen ein Zentimeter weit eingerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dekra-Gebrauchtwagenreport lässt sich gut vergleichen, welche Mängel bei den einzelnen Modellen auftreten. Da sieht's für sämtliche PSA-Modelle überhaupt nicht gut aus.

Als der 307 auf dem Markt kam, waren nicht nur PSA-Fans begeistert. Leider entpuppte sich der 307 als Mängelriese, der dem Konzern einen schweren Imageschaden brachte.

Ich möchte noch eins klarstellen: Ich bin weit davon entfernt, ein VW-Jünger zu sein, aber man sollte doch bei der Betrachtung der Dinge fair sein und die Mängel der eigenen Modelle ("ist ja alles normaler Verschleiß") nicht klein reden und die von Volkswagen aufputschen.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tochter eines Nachbars fährt einen Golf5. Türdichtungen eingerissen, die auf der vielbenutzten Fahrertür schleift schon über die Straße. Der Benziner-Motor nagelt wie ein Diesel, die Federung quietscht, die Servolenkung pfeift - das ist nur das, was ich höre und sehe, wenn sie aus der Einfahrt raus fährt. Während über die anderen Autos geredet wird, legen sie über den VW den Mantel des Schweigens. Die anderen Autos in der Familie sind der Fiat Dobló vom Sohn Nr.2 (der ihn trotz diverser Motorelektronikprobleme sehr gerne fährt), der Dodge Dart von Sohn Nr.1 (ist ein zuverlässiger Oldtimer), der Smart der Mutter ("Nie wieder Smart!") und Vatterns Toyota RAV4, der aber von der ganzen Familie als Alltagsschleuder benutzt wird. Da die Familie nicht nur eine Marke fährt, können sie ganz gut vergleichen. Von den neueren Modellen steht bei denen an Zuverlässigkeit der Toyota an erster Stelle - obwohl er auch so langsam alt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Während über die anderen Autos geredet wird, legen sie über den VW den Mantel des Schweigens......

Dies wird auch bei uns so gelebt!

Das ist doch der Grund, warum hier ein "Feindbild" aufgebaut wird.

....

Ich möchte noch eins klarstellen: Ich bin weit davon entfernt, ein VW-Jünger zu sein, aber man sollte doch bei der Betrachtung der Dinge fair sein und die Mängel der eigenen Modelle ("ist ja alles normaler Verschleiß") nicht klein reden und die von Volkswagen aufputschen.

.

Ist das nicht menschlich?

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tochter eines Nachbars fährt einen Golf5. Türdichtungen eingerissen, die auf der vielbenutzten Fahrertür schleift schon über die Straße. Der Benziner-Motor nagelt wie ein Diesel, die Federung quietscht, die Servolenkung pfeift - das ist nur das, was ich höre und sehe, wenn sie aus der Einfahrt raus fährt.

Klingt nach Wartungsstau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...