Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Muss ich jetzt tatsächlich in die Garage laufen und die Schaltkulisse meines C1 fotografieren? da fehlt die ES-Taste. dein Bild stammt mit Sicherheit schon deshalb nicht aus dem C1, weil der Svhaltknauf dann aus grauem Kunststoff wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier wird mein letzter Post diesbezüglich. Lese dir alles vorige in Ruhe durch und verarbeite es.

- Die Drillinge haben ein MMT-Getriebe von Toyota, ohne es-Modus

- Toyota hat das MMT mitentwickelt, geliefert von Aisin, und verwendet es schon seit einigen Jahren in vielen Autos

- Das EGS und das MMT sind nicht das Gleiche!

- Das EGS hat einen Wintermodus, wahlweise 5 oder 6 Gänge und Schalt-Paddels

- Sensodrive ist das EGS5, welches es nur für TU-Motoren vom PSA-Konzern gibt

- der Dreizylinder-Motor von Daihatsu, also von Toyota, passt nicht an das EGS-Getriebe für TUs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch Das MMT wird unter dem Namen Sensodrive verkauft. Sieh Dir die Prospekte und Preislisten sowie die offiziellen Modellbezeichnungen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie etwas anderes behauptet. Nur ist eine Verkaufsbezeichnung das Eine und das eingesetzte Getriebe das andere.

Bei BMW heißt ZFs 8-Stufen-Automat auch Steptronic und bei Jaguar Quickshift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA wäre mitdem Klammerbeutel gepudert, wenn die für das Billigauto C1 ein"eigenes" automatisiertes Schaltgetriebe angeschleppthätten. Da ist Toy-Kram verbaut.

Die EGS Getriebehaben z.B. keinen Sportmodus wie das von Toyota, dafür aber einenWintermodus, welchen sie automatisch erkennen und dann im 2., teilssogar 3. Gang anfahren.
Soso, Toyota hateinen Sportmodus. Einen Wintermodus auch?

Erklär mir dann bitte mal, warum ich die zugehörigen Schalter nicht finden kann undauch die Gerauchsanweisung des C1 keine Silbe dazu verliert. MeineVermutung: Die haben weder die Schalter dafür vergessen, nochhandelt es sich um undokumentierte Funktionen. Das sind inexistente Funktionen!

Zumindest beiToyota haben die MMTs eine e oder es Stellung.

Wer hat denn von Toyotas gesprochen?Ausser Dir niemand. Es ging und geht um die MMT-Getriebe aus dem Hause Aysin, sprich aus dem Toyota-Konzern.

Diskutiert wurde ausnahmslos überAutos aus dem PSA-Konzern, wobei Drillinge und damit notgedrungen der Aygo eingeschlossen, der aber auch keine ES-Taste hat.

So entstand bei mir der Eindruck, Duhättest noch nie in einem der Sensodrive-Drillinge gesessen. Wenn nämlich doch, wie kommt man dann auf Toyota und den ES-Modus?

Daraus dann meine Frage ob Du wüsstest wovon Du schreibst.

Die Sache mit dem Wintermodus ist geklärt. Lesefehler meinerseits, den Du sauber geklährt hast inpost #950.

In gleichen Post aber dann wieder eineAussage, die nahelegt, dass Du die Drillinge nur von ferne kennst,aber wohl noch nicht drin gesessen hast, jedenfalls nicht in einemmit dem MMT (von Aysin, sagen wir, damit die Herkunft klarer wird,von Toyota, die die Drillinge entwickelten).

Hier dieSchaltkulisse von einem MMT, wie es üblicherweise eingesetzt wird.Die Tschechen-Drillinge haben ebenso dieses Getriebe.

mmt.jpg

Würdest Du die Drillinge kennen, alsowissen, wovon Du schreibst, wüsstest Du, dass bei denen die ES-Tastefehlt. Das Bild vom Link aus post #952 beweist, dass eben nicht eingenau solches MMT in den Drillingen werkelt.

Gäbe es einen Sportmodus, würde beidiesem hoffentlich auch die Kupplung schneller greifen (zu schleifenaufhören, und man könnte nur schon deshalb zügiger anfahren undinsgesamt entspannter fahren. Möglicherweise würde dann ja auch,wenn ES deaktiviert, weniger nervös runtergeschaltet.

Jedenfalls, Du hattest offensichtlichkeinen Schimmer, wies beim C1 so läuft, sonst hättste nicht aufToyota ausweichen müssen, und damit Verwirrung stiften.

Das hier wirdmein letzter Post diesbezüglich.

Ich wusste, dass das nicht stimmen kann.

-Die Drillinge haben ein MMT-Getriebe von Toyota, ohnees-Modus

Jetzt hastes gemerkt. Reichlich spät.Der Ausflug zu Toyota war völlig unnötig.

- Sensodriveist das EGS5, welches es nur für TU-Motoren vom PSA-Konzerngibt
Falsch Das MMTwird unter dem Namen Sensodrive verkauft. Sieh Dir die Prospekte undPreislisten sowie die offiziellen Modellbezeichnungen an.

Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Soso, Du hast nie was anderesbehauptet. I see.

Bei BMWheißt ZFs 8-Stufen-Automat auch Steptronic und bei JaguarQuickshift.

Wird das jetzt der nächste RhetorischeTrick? Wer hat denn von BMW geredet? Ich wars nicht.

Das mit dem Markennahmen musst Du dannaber wohl im post #953 kurzfristig vergessen haben. Oben schonzitiert, der Transparenz des Gedankengangs halber nochmal:

- Sensodrive istdas EGS5, welches es nur für TU-Motoren vom PSA-Konzern gibt

Noch Fragen?

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das der Hempel sieht! Der war vor ein paar Posts noch voller Stolz darüber, dass in seinem Bashing-Thread so schön beim Thema geblieben wurde...

(ich lass die Smileys jetzt mal extra weg, kämen sowieso nicht an)

Bogen zum Thema: ich bin den 7er Golf noch immer nicht gefahren. Habe aber heute schon mehrere davon gesehen. Einen Schwarzen und zwei Weiße. Zwei davon waren Fahrschulwagen.

In weiß, in der Basisausführung mit den kleinen Rädern mit Radkappen sieht er ziemlich merkwürdig aus. Der Innenraum gefällt hingegen - der ging im 6er gar nicht.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was zu beweisen muss man schon wieder Golf fahren?

Wie auch immer...in diesem Thread geht es ja eigentlich um DAS Auto, wie scheisse die Kisten und deren Fahrer sind, oder?

Dann mal wieder munter drauf los hacken...;)

Hatte heute wirklich ein Vollpfosten vor mir...allerdings in einem Fiat Punto. Deshalb uninteressant hier...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute wirklich ein Vollpfosten vor mir...allerdings in einem Fiat Punto. Deshalb uninteressant hier...

wahrscheinlich der Leihwagen von einem Vauweh-Fahrer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was glaubst du wie hätte da ein Citroen abgeschnitten?

Der Audi hat übrigens gut abgeschnitten, nachlesen kannst du das hier: http://www.iihs.org/ratings/rating.aspx?id=1055&seriesid=558

Alle Tests hier: http://www.iihs.org/ratings/tsp_current.aspx

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was glaubst du wie hätte da ein Citroen abgeschnitten?

Bei dieser Art des Crashtest schneiden die US Hersteller vorbildlich ab und die Europäer recht beschissen. Ach ja, der Smart gehört auch zur Spitzengruppe.

Genau diese Antwort habe ich aus Deiner Fraktion erwartet. Am besten schneidet laut dem 2. Link ein Volvo ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Antwort habe ich aus Deiner Fraktion erwartet. Am besten schneidet laut dem 2. Link ein Volvo ab.

a) habe ich mich beim zweiten Satz vertan, daher die Editierung B) ist mir egal was du erwartest, die Fakten zählen.

Ich muss mich noch mal verbessern, beim SOC hat der A4 tatsächlich schlecht abgeschnitten, bin in der Zeile verrutscht. Andere deutsche Produkte haben allerdings durchaus durchschnittlich abgeschnitten, in Einzelkategorien durchaus gut.

Aber ich bleibe dabei, so lange da kein PSA Produkt getestet wurde ist es einfach sich aus dem Fenster zu lehnen.

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was glaubst du wie hätte da ein Citroen abgeschnitten?

Der Audi hat übrigens gut abgeschnitten, nachlesen kannst du das hier: http://www.iihs.org/ratings/rating.aspx?id=1055&seriesid=558

Alle Tests hier: http://www.iihs.org/ratings/tsp_current.aspx

Du verlinkst auf den Moderate Overlap Test. Das ist N I C H T der Small Overlap Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr spezieller Test, mit so geringer Überdeckung, dass der Karosserielängsträger nicht getroffen wird.

Völlig klar, dass da die Ergebnisse sehr unterschiedlich sind. Ich habe sogar den Verdacht, dass sie weniger reproduzierbar als bei NCAP und anderen Testserien sind.

Schaut Euch mal an, wie extrem unterschiedlich der Bewegungsverlauf der Autos NACH der Kollision ist: Vom Zurückwerfen über seitliches Wegdrehen bis zum fast-geradeaus-weiterfahren ist da fast alles dabei.

Edith:

meint natürlich den SMALL-overlap...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verlinkst auf den Moderate Overlap Test. Das ist N I C H T der Small Overlap Test.

Ist doch schon von mir geändert worden. Nicht desto trotz schneidet der Passat CC recht gut ab, wenn auch nicht so gut wie der angesprochene Volvo. Der Prius ist in der Disziplin übrigens auch mies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Spiegel ist ein Interview mit Winterkorn, das auch tief blicken lässt:

……….! Wenn eines unserer Modelle in Deutschland einen Autotest verliert, bin ich sofort am Telefon und will wissen: Was war da los? Den gleichen Einsatz müssen wir auch in allen anderen Märkten zeigen. Auch dort gilt es Schwächen abzustellen.

...erklärt auch vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Spiegel ist ein Interview mit Winterkorn, das auch tief blicken lässt:

……….! Wenn eines unserer Modelle in Deutschland einen Autotest verliert, bin ich sofort am Telefon und will wissen: Was war da los? Den gleichen Einsatz müssen wir auch in allen anderen Märkten zeigen. Auch dort gilt es Schwächen abzustellen.

...erklärt auch vieles.

Ruft er auch an, wenn ein Auadi auf Platz zwei nach einem Vau Weh landet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Small Overlap Chrash mit einem 97er Xantia:

unfall%2020100116-4_640.jpg

Die gepfeilte und in Richtung Windschutzscheibe ziemlich breite Konstruktion der Längsträger verursacht zwar einen großen Wendekreis, hat aber vermutlich bewirkt, daß das im wesentlichen frontal und dabei leicht auf die Fahrzeugmitte zielend einschlagende Fahrzeug nach außen abgelenkt wurde und entgegen dem Anschein des Bildes der Überlebensraum für mich als Fahrer quasi nicht verkleinert wurde, ganz im Gegensatz zum Innenraum des anderen beteiligten Fahrzeuges (Polo 6N1). Einzige Verletzung bei mir: Eine unbedeutende Schürfwunde am rechten Knie durch Kontakt mit der Lenkradverkleidung ( sitze gern dicht am Lenkrad). Die Unfallgegnerin wurde leider schwer verletzt (sicher auch ein Resultat des im Polo installierten Low-Budget-Airbags von der Größe eines Basketballs).

Gut, das war ein "Zufallsergebnis" und nicht das Resultat eines genormten Tests, ich denke aber ich kann absolut zufrieden und dankbar sein mit dem, was mein alter Franzose da gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen ams ist ein Test Golf gegen A3 drin. Fazit : der Golf gewinnt, allerdings ist der A3 auch gaanz toll. Eine Alternative für Technikfans.

Ein tolles Fazit bei technisch quasi identischen Autos....

Was bei einem Franzosen eng heisst, heisst beim A3 sportlicher Schnitt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei einem Franzosen eng heisst, heisst beim A3 sportlicher Schnitt.....

Genau, aus großdeutscher Sicht ist der eine schittig und der andere schnittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer liest denn noch AMS. Ich hatte die vor 2 Jahrzehnten abonniert, heute ist der Inhalt für mich wertlos und nervend, auf dem Niveau des "Dschungelcamps". Leseversuche beim Arzt oder Friseur endeten zuletzt bereits nach dem Lesen des Inhaltsverzeichnisses.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer liest denn noch AMS.

Winterkorn z.b.

So gering wie manche meinen, ist die Auflage nicht. Mein Bekannter arbeitet bei nem Zulieferer, da liegt die kostenlos aus und so liest die gesamte Belegschaft die "Tests".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...