Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Vergiss es. Keine Chance.

VW könnte den Golf aus dem Vollen schnitzen. Der wäre trotzdem scheisse.

Objektive Betrachtungsweise wird hier durch verbohrte Ideologie ersetzt. ;)

Aus welchem Vollen schnitzen?

Für einen Sternsinger mit Bauern-Sport-Unimog samt Viergang-Rührwerk könnte der neue Gurk ein Innovationswunder sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee danke. Ich steh' nicht so auf Innovationswunder.

So piepsendes Innovationswunder parkt schon neben meinem Urgestein von Bauernbenz. Das reicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW könnte den Golf aus dem Vollen schnitzen. Der wäre trotzdem scheisse.

Objektive Betrachtungsweise wird hier durch verbohrte Ideologie ersetzt. ;)

Wie kommt's zum Konjunktiv??

Und Du bist hier für ideologiefreie Objektivität zuständig?

Muss ich doch mal drauf achten... :)

oha. VW-Bashing in Reinkultur

Isser denn nun die angekündigten Kilos leichter oder nicht?

._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

ihr könnt alle nicht rechnen: das eine Modell ist 24 Kilo leichter, das andere 22 Kilo ergibt in der Summe etwa 100 kg. So stimmt es doch. Oder lass ich mich jetzt auch schon von denen verarschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinem Standpunkt aus betrachtet [alle sieben Versuche Jünger zu verarschen]: Ewig gestrig, jedes Modell war bei Markteinführung bereits völlig veraltet, überteuert, oft lausige Qualität, schlechte Alltagstauglichkeit, zweifelhafte Sicherheit, schlechter Komfort.

Weil der Rest sowieso subjektiv, und damit nicht zu diskutieren ist, will ich nur auf den Preis mal eingehen.

Stimmt, Gnadenlos überteuert. Habe wegen sonntäglichem Zeitüberschuss gerade mal verglichen:

C4 HDi150 Excl. mit Metallic, Leder, Navi, Xenon, AFIL, Panoramadach, 18" Alus : 32,720€

Golf VII 2,0 TDI Highline mit Metallic, Leder, kleinem Navi (dem e-MyWay aber immer noch überlegen), Xenon, Lane Assist (entspr. AFIL), Panoramadach mit Öffnungsfunktion, aber ohne 18", weil es die nur mit adaptiven Dämpfern oder Sportfahrwerk gibt (adaptive Dämpfer gibts im C4 nicht und Sportfahrwerk ist doof): 33.275€

Die Ausstattungen der beiden Fahrzeuge sind weitestgehend vergleichbar. e-Touch gibt´s im Golf nicht, dafür hat der C4 kein Start/Stop usw.

Was den Golf dann tatsächlich endgültig überteuert werden lässt, sind allesamt Assistenzsysteme oder Komfortausstattungen, die es im C4 gar nicht erst gibt.

Was sich allerdings bemerkbar macht, sind die unterschiedlichen Rabatte, die einem Normalkäufer eingeräumt werden. Beim Golf werden es wohl nur 12,5-15% sein, beim C4 eher mindestens 20%. Vergrößert die Differenz auf etwa 3.000€ - da muss man sich jenseits jeder Markenbrille überlegen, ob besseres Infotainment, das Schiebedach in BX-Größe und die 0,4l Minderverbrauch in der Praxis (lt. Spritmonitor, allerdings mangels Daten zum Neuen noch mit dem Golf VI ermittelt) einem das wert sind. Auch eine Betrachtung der Restwerte kann hier interessant sein. Ich vermute mal, dass man bei einem Verkauf einen Teil dieser 3.000€ noch wiederbekommt.

Beim gewerblichen Kauf sieht schon wieder ganz anders aus. Den Dienstwagenfahrer interessiert nur der Listenpreis. Die Firma bekommt je nach Flottengröße Konditionen, die denen von PSA nahe kommen dürften. Wenn geleast wird, wahrscheinlich sogar bessere.

Wie gesagt, das alles betrachte ich nur heruntergebrochen auf ein Fahrzeug der Kompaktklasse. Suchte ich einen Kleinwagen, Van, HDK oder Mittelklassekombi, würde ich nicht nur an Fahrzeuge aus Wolfsburg keinen Gedanken verschwenden (Touran und Caddy sind für mich Schrott ab Werk), sondern generell an Autos deutscher Hersteller. Die Picassos, der Berlingo und auch der C5 sind für mich schlicht konkurrenzlos. Vom C3 würde ich zwar ob seiner Gestaltung Abstand nehmen, aber hier käme der Pug 208 zum Zuge. Oder der DS3. Mit ein paar kleinen Schwächen würde ich bei allen diesen Autos aufgrund der Summe ihrer übrigen Eigenschaften gut leben können. Beim C4 gelingt mir das nicht. Zu vieles an ihm missfällt mir.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausstattungen der beiden Fahrzeuge sind weitestgehend vergleichbar. e-Touch gibt´s im Golf nicht, dafür hat der C4 kein Start/Stop usw.

Die Diskussion über Preise hatten wir bereis an anderer Stelle, der Gurk kam sehr schlecht weg. Zudem hat der Gurk eine miese Heizung, zumindest keine, die bei kalten Temperaturen zufriedenstellend funktioniert.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?129631-Preisvergleich-Golf-VII-Basis-und-C5-Tourer-Basis

Startstop nach Vau Weh Methode aus dem letzten Jahrtausend, ein schüttelnder Anlasser, wer will das wirklich? Die größte Innovation des aktuellen Gurk Modells ist gleichzeitig die größte Beleidigung an den technisch interessierten Jüngern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Donkey: was den Verbrauch betrifft,

den Golf VII müsste man jetzt auch mit dem neueren Dieselmotoren beim C4 vergleichen. So wurde z. B: aus dem eHDI 112 jetzt der eHDI 115 und soll bei mehr Leistung weniger verbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.klima-luegendetektor.de/2010/05/06/think-blue-bei-vw-blauaeugig-beim-verbrauch/

>> Aber was soll nun der Aufruf zu blauem Denken bedeuten? „Unser Ziel ist es, ‚Think Blue’ als Ausdruck der Unternehmenshaltung und festen Bestandteil der Volkswagen-Markenaktivitäten in Bezug auf ökologisch nachhaltiges Handeln zu etablieren“, versucht VW-Marketingchef Luca de Meo zu erklären. Aha.

Wir haben eher den Eindruck, dass Volkswagen auf blauäugige Kunden hofft. <<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich erinnere mich. Und dabei festgestellt, dass die Zahlen, die da stehen nicht zu realistischen Ergebnissen führen. Weil die Wertverluste nicht stimmten, weil niemand die Basisausstattung bestellt, weil bei einem Faktor die Rabatte einbezogen wurden, bei einem anderen Faktor der gleichen Rechnung jedoch nicht, usw.

Richtig aber: man bekommt nicht nur als Privatkäufer einen C5 für das gleiche Geld wie einen Golf 7. Nicht nur in der Basis, sondern auch mit Extras und gehobener Ausstattung. Da läuft was verkehrt, keine Frage.

Einen generellen Vergleich finde ich aber ohnehin schwierig zu vollziehen. Da müssen die individuellen Faktoren mit einfließen - unter anderem auch die Variante, die man letztlich bestellen würde.

Wenn ich die nackten Zahlen vergleichbarer Modelle in einer für mich interessanten Variante miteinander vergleiche und meine Vorraussetzungen bzgl. Kauf/Leasing/Dienstwagen mit einbeziehe, ergeben sich bei der Paarung C4/"Gurk" für mich persönlich keine finanziellen Nachteile durch den "Gurk". "Nachteile" ergeben sich eher, weil die Ausstattungsliste dazu verleitet, das eine oder andere Kreuz zusätzlich zu machen:

Wunschgemäß konfiguriert käme "mein" Golf damit auf rund 39k€ Liste (Kosten für den AG: ca. 400€ netto Leasing bzw rund 28k€ netto bei Barkauf).

Ebenso konfiguriert lag "mein" C5 Tourer bei 43 - 48k€ Liste - je nachdem ob das Lederpaket Criollo dabei war oder nicht. (Kosten für den AG: 410 - 440€ netto Leasing bzw. 27 - 30k€ netto Barkauf). Da beide Fahrzeuge (C5 nur ohne Luxuspaket) im auf einen Mittelklassekombi zugeschnittenen Limit sind und daher keine private Zuzahlung erfordern, ergeben sich durch den Golf finanzielle Vorteile für mich gegenüber dem C5, Nachteile natürlich zu meinem bisherigen Wunschkandidaten C4, bei dem bei 33k€ einfach Schluss ist.

Allerdings ist Vergleich mit der Mittelklasse für mich ebenso wenig relevant wie ein Vergleich der entsprechenden Modelle in Basismotorisierung und -Ausstattung (würde ich nie so kaufen), eben weil ich ja bewusst ein Auto haben möchte, mit welchem ich nicht in 98% der Fälle überflüssiges Gewicht und überflüssigen Raum durch die Gegend fahre. Oder, um ehrlich zu sein, zumindest WENIGER Überflüssiges - platzmäßig bedarfsgerecht würde nämlich für mich tatsächlich ein C1 mit ausgebauter Rückbank für die angesprochen 98% ebenso ausreichen. Damit will ich aber keine 50tkm p.a. bzw. bis zu 700km pro Tag bzw. bis zu 450km pro Strecke fahren. Auf keinen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donkey: was den Verbrauch betrifft,

den Golf VII müsste man jetzt auch mit dem neueren Dieselmotoren beim C4 vergleichen. So wurde z. B: aus dem eHDI 112 jetzt der eHDI 115 und soll bei mehr Leistung weniger verbrauchen.

Den es jetzt endlich auch ohne EGS6 Zwangskombination gibt, wie ich eben herausgefunden habe. Super!

Allerdings müsste ich dann den VW 1,6 TDI mit 105PS zum Vergleich heranziehen, und nicht den 2,0 TDI. Ich habe allerdings bisher nur die 2,0l Motoren in der engeren Auswahl, weil mein aktueller Wagen mit 115 PS für die recht hügelige Gegend, in der ich überwiegend unterwegs bin, alles andere als souverän ist. Bei VW wäre der 1,6er allerdings auch ein absolutes Killerkriterium. Den Berichten in diversen Foren zu Folge ist der Motor eine ziemliche Katastrophe und passt daher ganz wunderbar zum Touran. Wunschkombi für Masochisten: Touran Trendline 1,6 TDI :D

Den 1,6er von PSA hingegen fand ich immer gut. OK, ich fahr den C4 noch mal mit dem kleinen Diesel und Schaltgetriebe - vor ein paar Wochen war das gemäß Konfigurator noch nicht verfügbar. Auch der Händler, bei dem ich den C4 HDi150 zur Probefahrt abgeholt habe, hat davon nichts gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den es jetzt endlich auch ohne EGS6 Zwangskombination gibt, wie ich eben herausgefunden habe. Super!

Allerdings müsste ich dann den VW 1,6 TDI mit 105PS zum Vergleich heranziehen, und nicht den 2,0 TDI. Ich habe allerdings bisher nur die 2,0l Motoren in der engeren Auswahl, weil mein aktueller Wagen mit 115 PS für die recht hügelige Gegend, in der ich überwiegend unterwegs bin, alles andere als souverän ist. Bei VW wäre der 1,6er allerdings auch ein absolutes Killerkriterium. Den Berichten in diversen Foren zu Folge ist der Motor eine ziemliche Katastrophe und passt daher ganz wunderbar zum Touran. Wunschkombi für Masochisten: Touran Trendline 1,6 TDI :D

Den 1,6er von PSA hingegen fand ich immer gut. OK, ich fahr den C4 noch mal mit dem kleinen Diesel und Schaltgetriebe - vor ein paar Wochen war das gemäß Konfigurator noch nicht verfügbar. Auch der Händler, bei dem ich den C4 HDi150 zur Probefahrt abgeholt habe, hat davon nichts gesagt.

Ich widerspreche Dir in fast allen Punkten ;)

- Vom 1,6-Liter-Diesel bin ich geheilt, ich kaufe ihn sicher nicht mehr. In meinem C5 II war er eine Nähmaschine, die zu hoch drehte und so viel Sprit verbrauchte wie der HDi 136, den ich anschließend fuhr. In meinem C3 war der Verbrauch zu hoch (ansonsten eine souveräne Rakete, wenn man wollte), im C4 säuft er mir ebenfalls zu viel. Ich hatte noch nie mit Autos das Problem, dass sie mir über Gebühr Sprit wegsoffen, aber komischer Weise immer mit dem 1,6-Liter-Diesel. Bitte komme mir keiner mit meiner Fahrweise und meinen Einsatzbedingungen. Meinen C5 und alle meinen früheren Autos habe ich alle sparsam bewegen können.

- Meiner Erinnerung nach gab es den eHDi 112 schon letztes Jahr und früher mit dem herkömmlichen Schaltgetriebe. Bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher.

- Mit dem 1,6-Liter-Diesel ist man souverän motorisiert. Der geht ab wie die Luzie, auch im C4. Ich wohne im Mittelgebirge, und ich vermisse da nix. Aber zugegeben: Das ist Geschmacksache, ich bin nicht auf PS scharf.

Was das jetzt mit der Qualität von VWs zu tun hat, weiß ich aber auch nicht.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde man zu jeder VW Lüge einen Thread aufmachen, würde das Internet zusammenbrechen. Dazu gehört z.B. auch, diese "vollverzinkten" Autos würden nicht rosten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute einen aktuellen Polo auf der Autobahn gesehen, die Heckklappe mit mindestens 15 Aufklebern zugekleistert. U.a. Attac, Anti-Stuttgart21, Friedenstaube, Regenbogenflagge, Linkspartei, Ärzte ohne Grenzen, Gentechnik nein Danke etc. Wie passt das jetzt eigentlich in das Arschlöcher, Idioten und Deppenweltbild der VW Fahrer? Möglicherweise hatte die Fahrerin in ihrer Freizeit einfach besseres vor als in Autoforen zu lesen oder sich über 1000€ Preisunterschied Gedanken zu machen...wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Also wo wir jetzt gerade beim Golf sind......... Von dem neuen Golf VII (sieben) habe ich insgesamt noch keine 5 auf der Strasse geseehn....... Wo sind die alle? Ist doch das meistverkaufte Auto in D? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute einen aktuellen Polo auf der Autobahn gesehen, die Heckklappe mit mindestens 15 Aufklebern zugekleistert. U.a. Attac, Anti-Stuttgart21, Friedenstaube, Regenbogenflagge, Linkspartei, Ärzte ohne Grenzen, Gentechnik nein Danke etc. Wie passt das jetzt eigentlich in das Arschlöcher, Idioten und Deppenweltbild der VW Fahrer? Möglicherweise hatte die Fahrerin in ihrer Freizeit einfach besseres vor als in Autoforen zu lesen oder sich über 1000€ Preisunterschied Gedanken zu machen...wer weiß.

Werkswagen! :)

Mindestens einer pro Bundesland und pro 'Gesinnungsrichtung'.

Und richtig, auf die 1000€ kommt es nicht an...

._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wo wir jetzt gerade beim Golf sind......... Von dem neuen Golf VII (sieben) habe ich insgesamt noch keine 5 auf der Strasse geseehn....... Wo sind die alle? Ist doch das meistverkaufte Auto in D? :)

Der von meinem Nachbar steht jetzt wieder in Wolfsburg.......

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
der VII sieht dem VI auch sehr ähnlich ...icon7.png

Na ja, ich finde ja eher VII sieht so aus wie VI von Anfang an hätte aussehen sollen. VII sieht gar nicht mal so schlecht aus.....

*Muß man doch mal sagen dürfen * ;)

EDIT:

Der 5-Türer gefällt mir. Der 3-Türer gefällt mir vom Golf nicht......

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...