Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Der von meinem Nachbar steht jetzt wieder in Wolfsburg.......

Gruß

Karl-Heinz

Na, wenn das häufiger vorkommt, wirds in Wolfsburg aber eng! :)

Das ist mal eine Stadt die vom Export lebt, die würden doch sonst an den Gölfen ersticken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man munkelt übrigens über Wandlung. Das wäre dann der zweite Fall in meinem Dunstkreis. Der Sharan unserer Firma wurde mittlerweile gewandelt, da das Keyless Go zum Carless Go mutierte und nicht reparabel war.......

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bekommen das Ruckeln des 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung nicht in den Griff.

Gruß

Karl-Heinz

dann überlagert das Ruckeln sicherlich das Rasseln der Steuerketteicon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine gehört zu haben, dass die jetzt wieder einen Zahnriemen verwenden. Bin mir aber nicht sicher, vielleicht weiß einer genaueres.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel
Man munkelt übrigens über Wandlung. Das wäre dann der zweite Fall in meinem Dunstkreis. Der Sharan unserer Firma wurde mittlerweile gewandelt, da das Keyless Go zum Carless Go mutierte und nicht reparabel war.......

Careless Go ist jetzt VW s Beitrag zum Klimaschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich meinte ich übersetzt "autolos" und nicht "sorglos" ;-)

Manchmal schon erstaunlich, wie so ein kleines "e" den Sinn verändern kann......

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ja immer, wem die Hersteller (also alle jetzt, sowas jibbet ja auch bei Cit) die in Wandlung zurückgenommenen Fahrzeuge später wieder andrehen.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass die nach mehreren erfolglosen Rep-Versuchen dann plötzlich doch problemlos laufen. Verschrottet werden sie auch nicht und sooo vielen Werksangehörigen wird man die auch nicht aufdrängen können. Also wo gehen die hin?

Nicht falsch verstehen, ich will keinen gewandelten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bdb3c1362354486_800.jpg

So schööööön! :)

VW weiss einfach, wie man Autos baut. Hut ab!

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
VW - DAS AUTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über diesen NImbus "Da kann man nichts falsch machen" ist jetzt der Sohn einer Freundin böse reingefallen. Golf IV für über 3000 € mit dem (berüchtigten) 1.4 l Motor. Nach kürzester Zeit desaströser Motorschaden. fast das ganze Geld in den Sand gesetzt, wegen Reparaturversuch und anschließendes Verhökern an "Wasse lezze Preis"-Ali.

Jetzt muß er weiter Bahn und Fahrrad fahren und Mutters Renault Kombi ausleihen. Habe ihn letztens mit dem Leichenwagen abgeholt und übers Bamberger Kopfsteinpflaster gefahren. Da er Metalgittarist ist, wurde der CX als, in jeder Hinsicht, ideal empfunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Zuviel Erfolg macht arrogant und gleichzeitig decadent. Das war schon bei den Römern so und kennzeichnet heute auch viele Menschen, besonders aber momentan den VW-Konzern, wie ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vom 1,6-Liter-Diesel bin ich geheilt, ich kaufe ihn sicher nicht mehr. In meinem C5 II war er eine Nähmaschine, die zu hoch drehte und so viel Sprit verbrauchte wie der HDi 136, den ich anschließend fuhr. In meinem C3 war der Verbrauch zu hoch (ansonsten eine souveräne Rakete, wenn man wollte), im C4 säuft er mir ebenfalls zu viel. Ich hatte noch nie mit Autos das Problem, dass sie mir über Gebühr Sprit wegsoffen, aber komischer Weise immer mit dem 1,6-Liter-Diesel. Bitte komme mir keiner mit meiner Fahrweise und meinen Einsatzbedingungen. Meinen C5 und alle meinen früheren Autos habe ich alle sparsam bewegen können.

- Meiner Erinnerung nach gab es den eHDi 112 schon letztes Jahr und früher mit dem herkömmlichen Schaltgetriebe. Bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher.

- Mit dem 1,6-Liter-Diesel ist man souverän motorisiert. Der geht ab wie die Luzie, auch im C4. Ich wohne im Mittelgebirge, und ich vermisse da nix. Aber zugegeben: Das ist Geschmacksache, ich bin nicht auf PS scharf.

Fluxus, mach mich nicht schwach! Ich sah soeben noch eine kleine Chance für den C4...

Den e-HDi gab es meines Wissens im Gegensatz zum C3 im C4 nur mit EGS6. Es gab aber einen "normalen" 1,6l Diesel mit konventionellem Schaltgetriebe.

Stimmt, der kleine PSA Motor ist recht kräftig. Das größte Fahrzeug, welches ich mit diesem Motor mal gefahren habe, war abgesehen vom C4 GPic vom Kollegen (der allerdings EGS6 hat) der Mondeo Kombi. War echt ausreichend, aber ein bisschen mehr Pfeffer hätte mir in beiden Autos besser gefallen. C3 oder DS3 mit diesem Motor sind kleine Taschenraketen. Auch der "kleine" C3 Picasso geht damit recht gut.

Wenn dieser Motor im Vergleich zu den 2,0l Diesel (auch des Wettbewerbs) trotz "schlechterer" Fahrleistungen aber sowieso keine Verbrauchsvorteile hat, bleibt die Überlegung eine theoretische.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel Erfolg macht arrogant und gleichzeitig decadent. Das war schon bei den Römern so und kennzeichnet heute auch viele Menschen, besonders aber momentan den VW-Konzern, wie ich meine.

Nö, meine ich nicht. Das Problem mit Montagsautos, häßlichen nicht lokalisierbaren Softwarefehlern etc. zieht sich durch alle Firmen und Modelle mehr oder weniger durch. In den 70ern hatte man den Schlendrian bei der Fertigung und der Rostvorsorge. Heute spinnen die Kisten elektrisch rum.

Mir scheinen die Japaner diesbezüglich am besten zu funktionieren. Aber deine Aufrechnung zwischen VW und PSA sehe ich einfach nicht. Alles moderner Mist und ich bin froh kein neues Auto zu brauchen.

Nebenbei: Unsere Firma kauft neue Dienstwagen jetzt bei BMW und nicht mehr bei VW. Der Golf den ich bisher fahren mußte, wenn es mal zum Kunden ging war mir ziemlich egal. Unaufällig eben. Ich finde viel schlimmer, daß ich ggf. bald krassen 3er fahren muß. Das ist wirklich übel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bdb3c1362354486_800.jpg

So schööööön! :)

VW weiss einfach, wie man Autos baut. Hut ab!

Vulcan

Na ja, den aktuellen C4 finde ich nicht schöner. Nicht, dass ich den Golf besonders mag, aber PSA kann auch langweilig. Und in der Vergangenheit für meinen Geschmack teilweise auch hässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man zugeben muss, dass der Golf auf Vulcans Bild gut getroffen ist. Und das Bild ein Auto zeigt, was vermutlich rund 35.000€ kostet.

Die Standard-Golf in Buchhalterversion in weiß mit Stahlfelgen und Radkappen, die ich bislang so gesehen habe, waren wirklich knapp an der Grenze zur Häßlichkeit. In Schwarz oder Metalliclacken geht es bei gleicher Ausstattung schon besser, wobei dem Golf eine helle Farbe tendenziell besser steht als eine dunkle. Kann aber auch an meinem Geschmack liegen, dem inzwischen dunkle Kisten unabhängig von der Farbe nicht mehr so zusagen.

Aber das war ja beim Golf schon immer so, dass die einfacheren Versionen nicht wirklich nett anzusehen waren. Citroen oder Skoda beispielsweise machen da weniger Unterschiede.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß echt nicht was ihr gegen das Golf Design habt? Sicher, es erscheint langweilig, es polarisiert nicht und man fällt auch nicht auf. Auf der anderen Seite hat der Golf doch alles das was hier immer gefordert wird, oder besser, er hat all das nicht was hier am modernen Autodesign immer kritisiert wird. Die Seitenfenster sind keine Schießscharten, die Karosserie relativ sicken- und wulstarm, gut proportioniert. Ebenso der Innenraum, nicht verspielt eher schlicht und gradlinig. Man könnte auch sagen, der Wagen ist relativ nüchtern und zeitlos gezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso. Hier gibt es ja auch noch den Hetzthread gegen den UP! Jetzt wo man ihn öfters sieht und und nichtmal aus Opposition gegenüber dem Hempel, gefällt der mir immer besser. Er ist nämlich der einzige "Kleinwagen" der nicht "niedlich", "knuffig" ist, so daß man ihn auch als erwachsener Mann fahren kann, ohne gefragt zu werdn ob das richtige Auto in der Werkstatt ist und man das von der Frau nehmen muß. Und er ist auch nicht so armselig unproportioniert wie ein Matiz oder Hyundai y10, wo man selbst mit der Ente einen Überholzwang bekommt, weil Fahrer dieser Modelle meistens aus Alter oder Unvermögen heraus schleichen und Unsinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die nahezu vollständige Abwesenheit von Chrom, auch in den teuren Versionen, positiv. Selbst der neue Octavia, der bisherige Inbegriff der Zweckmäßigkeit, hat jetzt Chromleistchen um die Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#DSpecial, Sensenmann usw.

Stimmt, der Golf ist so kompakt und langweilig, dass er eben trotz allem zum Standard für viele geworden ist. Man ärgert sich nicht über den Nachfolger, weil der ja auch nicht so anders daherfährt! Man kauft den Golf wie Hosen! Einmal haben die einen Aufschlag oder Bundfalten, aber egal, sitzen müssen sie und möglichst nicht ein zu modisches Stoffmuster sollten sie haben! So kann man sie während Jahren ohne altbacken zu wirken tragen! Bei uns in der Schweiz verlangt man ja eine heisse Ovo(maltine) und nicht irgendeine Schockolade! Golf und Ovo sind zu Standards geworden! Wehe aber, wenn Citroën auch zur Normalität zurück will und so einen Standard herzustellen versucht (z.B. C5 I)! Dann hagelt es Verrisse! Eines Citroëns unwürdig, Kotzkübel usw. Es wird immer schwerer für Citroën, die alten Fans zu befriedigen. Retro sollte es ja auch nicht sein! Was dann????????

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso. Hier gibt es ja auch noch den Hetzthread gegen den UP! Jetzt wo man ihn öfters sieht und und nichtmal aus Opposition gegenüber dem Hempel, gefällt der mir immer besser. Er ist nämlich der einzige "Kleinwagen" der nicht "niedlich", "knuffig" ist, so daß man ihn auch als erwachsener Mann fahren kann, ohne gefragt zu werdn ob das richtige Auto in der Werkstatt ist und man das von der Frau nehmen muß. Und er ist auch nicht so armselig unproportioniert wie ein Matiz oder Hyundai y10, wo man selbst mit der Ente einen Überholzwang bekommt, weil Fahrer dieser Modelle meistens aus Alter oder Unvermögen heraus schleichen und Unsinn machen.

Design ist ja bekanntlich Geschmscksache. Aber worüber wollen wir uns streiten wenn sich nach "DAS AUTO" nicht auch noch "DAS WASCHMASCHINE" durch das fehlen jeglichen Designs auszeichenen würde? Man stelle sich vor was die eh schon überteuerten Vauweehs kosten würden wenn sie noch teure Designer beschäftigen müssten. Hoch- Tiefbau Zeicher sind sicher billiger... Da müssen die Käufer doch dankbar sein!

Apropos niedliche Kleinwagen: Wenn ich Single wäre würde ich mir einen eigenen Fiat 500 kaufen. Nun muss halt öfters der meiner Frau herhalten. Das Wägelchen macht trotz bescheidenen 68 PS riesig Spass. Und das Beste: Man wird laufend von unbekannten Damen auf den Wagen angesprochen ;-) (und nein, er ist nicht Pink...)

Übrigens: Am Steuer eines Abarth 500er kneift einem der Überholzwang auch dauernd...

Gruss Martin

Bearbeitet von martin DS5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich vor was die eh schon überteuerten Vauweehs kosten würden wenn sie noch teure Designer beschäftigen müssten.

Ich dachte, die Gegenüberstellung zweier jeweils vergleichbarer Versionen von Golf VII und C4 II hätte gezeigt, dass das Preisniveau bis auf einen kleineren 3-stelligen Betrag dasselbe ist. Vorteil C4: es gibt mehr Rabatt. Vorteil Golf: Schiebedach, Navi, Verbrauch (nein, nicht nur die Werksangabe).

Bei Passat wird es ähnlich sein. Eine zum jeweiligen C5 vergleichbare Version des Passat wird ähnliche Listenpreise haben. Die fast 50k€, die ich für einen vollausgestatteten Passat in der Preisliste sehe, schaffe ich auch mit dem C5 mit 4-Zylinder. Allerdings hat hier der C5 den unschlagbaren Vorteil eines Alleinstellungsmerkmales und des damit verbundenen Komforts: Hydropneumatik. Und er ist hübscher ;)

Für die Paarung VW Up!/Citroen C1 habe ich diesen Vergleich ebenfalls mal gemacht. Mit gleichem Ergebnis. Der Up! wird, wie der Golf und der Passat erst dann deutlich teurer, wenn ich Ausstattungen hinzuwähle, die es bei Citroen (oder auch Peugeot) nicht gibt.

BTW: glaubt jemand ernsthaft, PSA würde seine Autos mit 18-25% Rabatt verkaufen, wenn sie es nicht müssten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...