Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

VW hat enorm treue Anhänger - Autos aus Frankreich sind dafür laut Hörensagen enorm anfällig....

Beispiel:

Lupo mit 2. Motorschaden bei 160 TKM:

http://www.motor-talk.de/forum/up-im-vergleich-mit-lupo-t3832979.html

Was wird gekauft - wieder ein VW, diesmal der Up! - weil man jemanden in der Verwandschaft hat, der einen zuverlässigen VW hat......

Das nenn ich schmerzfrei....

Ich nenne das: Ohne Sinn und Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist in diesem Punkt wie die deutsche Autopresse.

Naja, das von jemanden zu hören dessen rosa Citroenbrille schon fast pink ist und die Gläser so dick wie Colaflaschenböden juckt mich jetzt nicht wirklich.

Ja, zwischen dem 900 und dem BX liegen Welten. Der BX ist wesentlich praxistauglicher, es gab um Welten bessere Motoren, eine überlegene Federung und ein überlegenes Fahrwerk mit 4 Scheibenbremsen in allen Modellen. Was soll der 900 besser können als ein BX?

Nach zwei BX und zwei 901er kann ich mir wohl ein Urteil erlauben. Ich sehe nicht wo ein BX praxistauglicher sein soll. Scheibenbremsen rundum gab es da auch und Servolenkung serienmäßig schon zu einer Zeit da war der BX noch nicht mal gebaut. Der BX ist zwar gemütlicher gefedert, das gebe ich zu, aber das war es aber auch schon. Wo die Motoren um Welten besser sein soll erschließt mir jetzt nicht so...ist wohl der Citroenbrille geschuldet. Macht ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nenne das: Ohne Sinn und Verstand.

Als wenn es das nicht auch bei Citroen, Renault oder sonstigen Marken geben würde. Wenn hier ein VW-Fahrer mitlesen würde, würde der bei manchem Beitrag auch fragen warum der Schreiberling noch immer auf Citroen baut, trotz vieler Mängel und Problem. Markenverbundenheit gibt es überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, bei VW eine Gurke zu erwischen ist allerdings ziemlich groß und m.E. größer als bei PSA. Das liegt, fragt man einen Audi Fahrer, bestimmt daran, daß die guten Teile ausgesucht werden und zu Audi gehen, während bei VW nur der Schrott verbaut wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das von jemanden zu hören dessen rosa Citroenbrille schon fast pink ist und die Gläser so dick wie Colaflaschenböden juckt mich jetzt nicht wirklich.

Nach zwei BX und zwei 901er kann ich mir wohl ein Urteil erlauben. Ich sehe nicht wo ein BX praxistauglicher sein soll. Scheibenbremsen rundum gab es da auch und Servolenkung serienmäßig schon zu einer Zeit da war der BX noch nicht mal gebaut. Der BX ist zwar gemütlicher gefedert, das gebe ich zu, aber das war es aber auch schon. Wo die Motoren um Welten besser sein soll erschließt mir jetzt nicht so...ist wohl der Citroenbrille geschuldet. Macht ja nix.

Erstaunlich. ams war dem BX wohl gesonnener als Du. Woran liegt das wohl?

Schreib doch einfach mal k o n k r e t was der 900 besser kann. Das war ein Auto für Oberstudienräte mit Ferienhaus in Schweden oder als Cabrio für Ehefrauen von Architekten mit Rollkragenpullover.

Du hast vermutlich zwei BX mit 75 PS Benziner gefahren und vergleichst die mit dem 2.0 Liter Motor des 900. Fahr doch mal einen BX 19 GTi.

Witzig auch das Verhältnis Radstand zu Außenlänge. BX 4,23 Meter Außenlänge und Radstand 2,66 Meter. Der 900 misst als Viertürer stattliche 4,88 Meter (wobei wohl 2 Meter an die Stoßstangen gehen) und hat nur einen Radstand von 2,52 Metern. Ich wette der BX hat innen mehr Platz, trotz 65 Zentimeter kürzerer Karosserie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, bei VW eine Gurke zu erwischen ist allerdings ziemlich groß und m.E. größer als bei PSA. Das liegt, fragt man einen Audi Fahrer, bestimmt daran, daß die guten Teile ausgesucht werden und zu Audi gehen, während bei VW nur der Schrott verbaut wird.

Gernot

Man kann Leuten viel erzählen. Ich kenne eine Frau, die glaubt ihr deutscher Peugeot 206 hätte mehr Schweisspunkte als ein französischer Peugeot 206, weil ihr Händler das so erzählt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich. ams war dem BX wohl gesonnener als Du. Woran liegt das wohl?

Schreib doch einfach mal k o n k r e t was der 900 besser kann. Das war ein Auto für Oberstudienräte mit Ferienhaus in Schweden oder als Cabrio für Ehefrauen von Architekten mit Rollkragenpullover.

Du hast vermutlich zwei BX mit 75 PS Benziner gefahren und vergleichst die mit dem 2.0 Liter Motor des 900. Fahr doch mal einen BX 19 GTi.

Witzig auch das Verhältnis Radstand zu Außenlänge. BX 4,23 Meter Außenlänge und Radstand 2,66 Meter. Der 900 misst als Viertürer stattliche 4,88 Meter (wobei wohl 2 Meter an die Stoßstangen gehen) und hat nur einen Radstand von 2,52 Metern. Ich wette der BX hat innen mehr Platz, trotz 65 Zentimeter kürzerer Karosserie.

Ich habe nur den Vergleich zwischen BX und Saab 900 II, den die habe ich beide schon gehabt. Der Saab hat eine erstaunliche Ladekapazität, die man ihm von außen nicht ansieht. Er ist DEUTLICH leiser. Die Motoren sind gut - zumindest alles, was nicht von GM kommt. Besser ist auch die Getriebeübersetzung - beim BX ist die zu kurz, finde ich. In der Wintertauglichkeit ist der Saab dem BX zumindest ebenbürtig - und der BX ist schon genial auf Schnee und Eis. Platzmäßig bietet der Saab mehr als der BX. Im BX fühlt man sich trotzdem luftiger, weil einfach weniger Material und mehr Glas um einen herumgebaut ist.

Die Qualität würde ich oberhalb des BX ansiedeln. Der Saab fühlte sich bei einem Kilometerstand von mehr als 200.000km noch sehr straff und wenig abgenutzt an. Da konnten die BX, die ich hatte, nicht mithalten (Laufleistungen zwischen 105 und 160 tkm - was der TZD auf dem Tacho hatte, weiß ich nicht mehr genau)

Der Rest ist Subjektiv. Ich finde die Saab Coupés und das Cabrio einfach schön, nach wie vor.

Edit: Nachgesehen. Mein TZD hatte 260tkm auf der Uhr. Die hat man ihm auch angemerkt. Trotzdem super Auto!

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur den Vergleich zwischen BX und Saab 900 II, den die habe ich beide schon gehabt. Der Saab hat eine erstaunliche Ladekapazität, die man ihm von außen nicht ansieht. Er ist DEUTLICH leiser. Die Motoren sind gut - zumindest alles, was nicht von GM kommt. Besser ist auch die Getriebeübersetzung - beim BX ist die zu kurz, finde ich. In der Wintertauglichkeit ist der Saab dem BX zumindest ebenbürtig - und der BX ist schon genial auf Schnee und Eis. Platzmäßig bietet der Saab mehr als der BX. Im BX fühlt man sich trotzdem luftiger, weil einfach weniger Material und mehr Glas um einen herumgebaut ist.

Der Rest ist Subjektiv. Ich finde die Saab Coupés und das Cabrio einfach schön, nach wie vor.

Meinst Du den von 1978 bis 1994 gebauten 900, oder den danach mit Opel-Technik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch einfach mal k o n k r e t was der 900 besser kann.

Schreib du doch was der BX besser kann. Aber wenn du willst: Der 901 wahr fahrdynamischer, robuster, sicherer und besser verarbeitet...und wer drauf steht ein Radio im Blickfeld und nicht im Fußraum

Das war ein Auto für Oberstudienräte mit Ferienhaus in Schweden oder als Cabrio für Ehefrauen von Architekten mit Rollkragenpullover.

Du hast die Journalisten vergessen...und was ist schlimm daran? Der BX ist was für Rentner gewesen (16V mal aussen vor)

Du hast vermutlich zwei BX mit 75 PS Benziner gefahren und vergleichst die mit dem 2.0 Liter Motor des 900. Fahr doch mal einen BX 19 GTi.

Ich hatte einen 1.4 und einen 1.6. Klar hatten die weniger Leistung als der Basis 901. Aber dann vergleich von mir aus den 19 GTi 16V mit einem 901 Turbo 16s

Witzig auch das Verhältnis Radstand zu Außenlänge. BX 4,23 Meter Außenlänge und Radstand 2,66 Meter. Der 900 misst als Viertürer stattliche 4,88 Meter (wobei wohl 2 Meter an die Stoßstangen gehen) und hat nur einen Radstand von 2,52 Metern. Ich wette der BX hat innen mehr Platz, trotz 65 Zentimeter kürzerer Karosserie.

Die Stoßstangen waren nur bis 86 oder 87 breit, danach kaum breiter als die vom BX. Richtig ist, im BX war im Fond etwas mehr Platz. Dafür kann man im 901 einen Rasentraktor in den Kofferraum laden oder zwei Basketballer können bei umgeklappter Rückbank bequem hinten liegen, oder 28 Bierkästen zum Grillen mitnehmen...wenn man will.

Donkey kann ich bestätigen. Mein 901 fühlt sich mit 258tkm noch deutlich frischer an als mein BX mit 140tkm...und der war nicht ungepflegt sondern scheckheftgepflegt bei Citroen in Marburg...du kennst den Laden. Die sind nicht schlecht, so meine Erfahrung.

Mein Gott, soll doch jeder fahren was er will, aber immer dieses dogmatische nervt irgendwann. Citroen hat ohne Zweifel einige tolle Autos gebaut, teilweise vom Konzept genial...aber die haben auch grossen Mist gebaut. Citroen ist genauso wenig der Weisheit letzter Schluss im Autobau wie VW, BMW oder Saab.

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du den von 1978 bis 1994 gebauten 900, oder den danach mit Opel-Technik?

Meiner war von 1999 - also unter GM. War aber weniger Opel drin, als man glaubt. Das kam erst später in großem Umfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib du doch was der BX besser kann. Aber wenn du willst: Der 901 wahr fahrdynamischer, robuster, sicherer und besser verarbeitet...und wer drauf steht ein Radio im Blickfeld und nicht im Fußraum

Du hast die Journalisten vergessen...und was ist schlimm daran? Der BX ist was für Rentner gewesen (16V mal aussen vor)

Ich hatte einen 1.4 und einen 1.6. Klar hatten die weniger Leistung als der Basis 901. Aber dann vergleich von mir aus den 19 GTi 16V mit einem 901 Turbo 16s

Die Stoßstangen waren nur bis 86 oder 87 breit, danach kaum breiter als die vom BX. Richtig ist, im BX war im Fond etwas mehr Platz. Dafür kann man im 901 einen Rasentraktor in den Kofferraum laden oder zwei Basketballer können bei umgeklappter Rückbank bequem hinten liegen, oder 28 Bierkästen zum Grillen mitnehmen...wenn man will.

Donkey kann ich bestätigen. Mein 901 fühlt sich mit 258tkm noch deutlich frischer an als mein BX mit 140tkm...und der war nicht ungepflegt sondern scheckheftgepflegt bei Citroen in Marburg...du kennst den Laden. Die sind nicht schlecht, so meine Erfahrung.

Mein Gott, soll doch jeder fahren was er will, aber immer dieses dogmatische nervt irgendwann. Citroen hat ohne Zweifel einige tolle Autos gebaut, teilweise vom Konzept genial...aber die haben auch grossen Mist gebaut. Citroen ist genauso wenig der Weisheit letzter Schluss im Autobau wie VW, BMW oder Saab.

Was der BX besser kann, da würde ich morgen früh noch schreiben. 900 fahrdynamischer als der BX? Komm doch mal vorbei, nächste Woche ist mein schwarzer BX 16V wieder hier. Ich wette, Du willst nach der ersten Kurve wieder aussteigen.

BX für Rentner, klar, die haben sich vor allem die Diesel gekauft, weil die so weit fahren müssen um ihre Brötchen zu holen, oder gleich einen BX Break Diesel, Brötchenration für ein ganzes Jahr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der BX besser kann, da würde ich morgen früh noch schreiben. 900 fahrdynamischer als der BX? Komm doch mal vorbei, nächste Woche ist mein schwarzer BX 16V wieder hier. Ich wette, Du willst nach der ersten Kurve wieder aussteigen.

Möglicherweise, aber sicher nicht weil ich so eine 'dynamische Fahrmaschine' wie den BX nicht gewohnt bin :D

BX für Rentner, klar, die haben sich vor allem die Diesel gekauft, weil die so weit fahren müssen um ihre Brötchen zu holen, oder gleich einen BX Break Diesel, Brötchenration für ein ganzes Jahr kaufen.

Ne, aber den 1.4er. Es soll ja auch Rentner geben die fahren eine S Klasse in der Langversion...und in F fahren auch Rentner gerne Diesel.

Bearbeitet von DSpecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war von 1999 - also unter GM. War aber weniger Opel drin, als man glaubt. Das kam erst später in großem Umfang.

Den Wagen von DonKey habe ich auch mal für ein paar Tage gefahren und hatte so die Möglichkeit, ihn mit meinem Xantia zu vergleichen. Ich finde den Saab von der Form her immer noch schön. Eine absolut zeitlose Limousine. Beide Fahrzeuge hatten fast identische Motoren (2L 16V mit 130 bzw. 132 PS) bei fast gleichem Gewicht. Der Saab ist absolut hart gefedert und das nicht nur im Vergleich zum Xantia. Das erinnert schon etwas an einen tiefergelegten Golf. Der Motor klingt etwas rauh und fühlt sich im Vergleich zäh an. Der Xantia fühlt sich insgesamt agiler an. Ohne es ausprobiert zu haben, würde ich bei einer schnellen Runde auf der Rennstrecke auf den Xantia setzen. Ich denke, dass der Saab dem BX 19Gti in den Punkten Fahrdynamik, Beschleunigung, Verbrauch nicht viel entgegen zu setzen hat. Das könnte sich schlagartig ändern, wenn man den Saab mit dem 2 L Turbo ausstattet. An den Motor habe ich sehr gute Erinnerungen; ist aber auch schon etliche Jahre her. Wobei man dann konsequenter Weise beim BX auch auf den Gti 16V umsteigen müßte. Den Motor habe ich längere Zeit in einem Peugeot 405 Mi16 gefahren. Das Ding ist schon der Hammer, wenn man keine Angst vor hohen Drehzahlen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leutz, laßt sie doch beide, was sie am besten können: RUHIG bleiben. Mal tut man das mehr bei Saab (Karosseriestruktur, Service, FAHrleristungen!!), mal mehr im bx (Platz, Fahrkomfort, Verbrauch...)

Ich habe Saab 900 immer gern gefahren, gemocht- warm geworden ist mit mir (trotz aller Schwächen!) der bx. Tja. Tschöö!- Ja, seeine FEDERUNG...sein DIESEL...sein PLATZANGEBOT... seine VARIABILITÄT... seine DURCHCHAUBARKEIT...seine KLASSENLOSIGKEIT und---seine ERSATZTEILPREISE... . Saab?! Ja gern, irgendwannmal.BX?! Gern---fast jederzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nenne das: Ohne Sinn und Verstand.

dann lies mal das forum, was gewisse leute hier mit ihren citroens erleben. könnte man auch ohne sinn und verstand betiteln.

oder ein freund von mir, der seinen c5I jg01 schon mindestens 3 mal hat durchreparieren lassen. und immer noch nicht aufgibt.

mein erster citroen, ein cx gti, war DAS groschengrab schlechthin. und was gab's einige jahre später trotzdem wieder? ein xm, gebraucht ok, aber regelmässig von einer "kompetenten" offiziellen citroen-werkstätte gewartet, nach 40tkm musste ich die reissleine ziehen (anlasser, lenkung etc.). ich geb aber auch zu, einer der geübten schrauber hier hätte das wohl wieder hinbekommen. ich kann's mir aber nicht leisten, alle paar wochen wieder ein neues verschleissteil wechseln zu lassen und dafür immer in die werkstatt zu rennen, aber dennoch vermisse ich ihn sehr.

mit 4 vw's und mehreren hunderttausend kilometern zwischen 99 und heute hatte ich einen kleinen bruchteil der probleme wie mit den citroens. natürlich, keine hp, schnödes vw-logo statt doppelwinkel etc., aber jeden morgen reinsitzen und ohne bedenken losfahren ist auch was. auch vw's haben ihre qualitäten, was viele hier nicht gerne hören. und was vergleichbares als der eos führt citroen nun mal nicht im angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lies mal das forum, was gewisse leute hier mit ihren citroens erleben. könnte man auch ohne sinn und verstand betiteln.

oder ein freund von mir, der seinen c5I jg01 schon mindestens 3 mal hat durchreparieren lassen. und immer noch nicht aufgibt.

mein erster citroen, ein cx gti, war DAS groschengrab schlechthin. und was gab's einige jahre später trotzdem wieder? ein xm, gebraucht ok, aber regelmässig von einer "kompetenten" offiziellen citroen-werkstätte gewartet, nach 40tkm musste ich die reissleine ziehen (anlasser, lenkung etc.). ich geb aber auch zu, einer der geübten schrauber hier hätte das wohl wieder hinbekommen. ich kann's mir aber nicht leisten, alle paar wochen wieder ein neues verschleissteil wechseln zu lassen und dafür immer in die werkstatt zu rennen, aber dennoch vermisse ich ihn sehr.

mit 4 vw's und mehreren hunderttausend kilometern zwischen 99 und heute hatte ich einen kleinen bruchteil der probleme wie mit den citroens. natürlich, keine hp, schnödes vw-logo statt doppelwinkel etc., aber jeden morgen reinsitzen und ohne bedenken losfahren ist auch was. auch vw's haben ihre qualitäten, was viele hier nicht gerne hören. und was vergleichbares als der eos führt citroen nun mal nicht im angebot.

Vergleichst Du gebrauchte Citroёn mit neuen VauWehs?

Wäre auch schlimm, wenn es bei Citroёn ein mit den "Eos" vergleichbares Modell gäbe. Zum Glück ist das nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch schlimm, wenn es bei Citroёn ein mit den "Eos" vergleichbares Modell gäbe. Zum Glück ist das nicht der Fall.

Och, ein schickes Cabrio auf Basis des C5 und - ganz wichtig - mit STOFFmütze fänd ich jetzt nicht schlimm. Gut, das wäre dann nicht vergleichbar mit dem Eos, aber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, der Stand glaub ich 2007 auf der IAA. Allerdings war das nur ein "Designgag", da damals schon feststand, daß der nie in Serie gehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW will bei Offshore Windparks einsteigen:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/0,2828,782585,00.html

Im Prinzip gut nur auf die falsche Energie gesetzt wie ich meine, denn während hierzulande die Solarindustrie kaputtgespart wird (nach Solon, Solar Millennium, Solarhybrid ist nächste Woche Q-Cells am Ende) werden Wälder und Nordsee mit gigantischen Windrädern zugeballert. Dächer sind ökologisch wertlos und solche ungenutzten Flächen stehen genug zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Tja, das C5 Cabrio sieht verdammt gut aus. Das zeigt wieder, das die bei PSA keine "Eier haben" sowas in Serie zu bauen. Schade finde ich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der VauWeh Flughafen in Braunschweig, ausgebaut mit öffentlichen Geldern, 30000 (dreissigtausend) Bäume wurden gefällt, damit Winterkorn eine Stunde länger schlafen kann:

"Und bei der Einweihung, als die Bahn fertiggestellt worden ist, da hat der Winterkorn gesagt, und das laste ich ihm sehr an, dann könnte er jetzt eine Stunde länger schlafen - aber dafür weckt er in eine Richtung 20.000 Bürger auf."

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wirtschaftundgesellschaft/1727799/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der BX besser kann: Federn und Aussehen. Ansonsten nix.

Ich habe 2 BX gefahren und finde die Kisten klasse, aber in der Liga von 190er, Audi 80 und Saab spielen sie definitiv nicht.

Laut, billig wirkende Verarbeitung besonders im Innenraum, überall knarzt und klappert es, flatternde Plastikmotorhaube, katastrophale Schliessanlage, Sitze zu schwammig, Heizung ein Witz, bei der Elektrik ist man auf Tagesform angewiesen, miese Kabelqualität, wartungsintensiv.

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...