Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Was der BX besser kann: Federn und Aussehen. Ansonsten nix.

Ich habe 2 BX gefahren und finde die Kisten klasse, aber in der Liga von 190er, Audi 80 und Saab spielen sie definitiv nicht.

Laut, billig wirkende Verarbeitung besonders im Innenraum, überall knarzt und klappert es, flatternde Plastikmotorhaube, katastrophale Schliessanlage, Sitze zu schwammig, Heizung ein Witz, bei der Elektrik ist man auf Tagesform angewiesen, miese Kabelqualität, wartungsintensiv.

Besser bremsen, besser Lenken, besser fahren. Permanenter Niveauausgleich. Vier Scheibenbremsen. Hochdruckbremsanlage. Mehr Platz. Innenraum besser nutzbar. Bessere Rundumsicht. Weniger Seitenwindempfindlichkeit. Bessere Aerodynamik. Und so weiter.

Die Türschlösser musste ich nie wechseln, einmal war mir ein ZV Modul zu laut (deutsches Teil), das habe ich gewechselt. Die Motorhaube kann man einstellen, dann flattert die nicht. Und die anderen Punkte sind nicht der Würde wert darauf einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Motorhaube beim BX hat bei mir noch nie geflattert auch bei den max. 190 nicht, die ich mal drauf hatte. Über BX-Sitze ist hier schon genug Positives geschrieben worden. Die Zentralverriegelung funktioniert seit 20 Jahren einwandfrei. Die Heizung wird beim Diesel tatasächlich nicht gerade schnell warm, trotzdem ist die Leistung besser als z. B. im Fiat Panda von 2006.

Was die Liga Audi 80 angeht dann hat der BX im Vergleichstest der auto motor sport im Jahre 1987 gegen Alfa Romeo 75 1.8, Audi 80 1,8 E, BMW 318 i und Ford Sierra 2,0 S gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Betonung darauf, der BX hätte als einer der Wenigen zu seiner Zeit Scheibenbremsen rundum gehabt, las ich nun schon öfter.

Frage dazu: wozu brauche ich bei einem Fahrzeug, welches nur rund 1t wiegt, Scheibenbremsen an der Hinterachse, wenn doch die Bremskraft in der Regel sowieso 70/30 für die Vorderachse aufgeteilt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm mal zum Thema zurück.

Ich werde jetzt etwas schreiben was ihr so sicherlich nie von mir gedacht hättet .... aber Mama hat immer gesagt man soll ehrlich sein!

Ich finde die Lenkung vom Rolf6 echt angenehm. Deutlich besser als die vom Audi A6 zu Beispiel. Die ist IMHO viiiiel zu leichtgängig und zu indirekt...selbst im Sportmodus.

Aber die vom Rolf.... echt brauchbar.... ich mein er ist hart und hoppelt und auch wenn man den Eindruck gewinnen könnte man könnte ihn durch Kurven Prügel, was selbstverständlich nicht geht und sofort vom ESP bestraft wird.... das Lenkrad liegt gut in der Hand.

Und noch ein Lanze muss ich für AuWeh brechen: Das Platzangebot für große Fahrer.

Im C5 steige ich ein, schiebe den Sitz ganz nach hinten und habe gerade mal ausreichend Platz.

Im Rolf steige ich ein, schiebe den Sitz ganz nach hinten und anschließend wieder ein Stückchen nach vorne weil ich sonst nicht mehr an die Pedale ran komme. Deutsche Autos kann man also auch als Fahrer mit mehr als 1,80m Körpergröße bequem fahren.... bei den Franzosen (und da meine ich alle franz. Marken) ist bei 1,80m Schluss.... größer sollte man möglichst nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Betonung darauf, der BX hätte als einer der Wenigen zu seiner Zeit Scheibenbremsen rundum gehabt, las ich nun schon öfter.

Frage dazu: wozu brauche ich bei einem Fahrzeug, welches nur rund 1t wiegt, Scheibenbremsen an der Hinterachse, wenn doch die Bremskraft in der Regel sowieso 70/30 für die Vorderachse aufgeteilt wird?

Die Scheibenbremse ist leichter (geringere ungefederte Masse), kann Wärme besser abführen, ist leichter zu warten und für den Hersteller teurer.

Mein Ex BX Diesel, den jetzt ein ACCM im Pendelverkehr (pro Tag 160 Kilometer, aktueller Verbrauch 5,4 Liter bei 120 Km/h auf der Autobahn) fährt, hatte vorne und hinten neue Scheiben und Beläge bekommen. Alles Markenware, z. B. vorne Brembo. Zuerst wurde vorne erneuert und das beseitigte das leichte (ich bin da sehr empfindlich) Zittern nicht ganz. Als die hintere Bremse überholt wurde, also auch der Sattel gereinigt wurde, war das Zittern verschwunden und der BX ging beim Bremsen hinten spürbar runter, was mit der Hebelwirkung aufgrund der Schwingarme und der Druckentnahme aus den hinteren Federkugeln für die hinteren Bremsen zu tun hat. Die meisten BX haben leider hinten eine dermassen vergammelte Bremse, dass sich dort nicht viel tut. Wartung findet dort auch kaum statt, sieht man ja auch nicht, wenn man die Räder nicht runter nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wegen der lastabhängigen Bremse im BX (gibt es sowas auch bei Vauweh) kann die hintere Bremse auch schon mal belastet werden. Da die hinteren Bremsen beim BX so gut geschützt sind habe ich bei 314.000 erst den 2. Satz Scheiben drauf. Sattel ist noch original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Scheibenbremsen sind im Zusammenhang mit ABS vorteilhaft. Trommelbremsen lösen nicht so schnell. Und das ist bei einer Bremsung bei Glätte (da hat es dann auch eher eine 50/50 Verteilung) gerade hinten sehr wichtig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis sind die hinteren Bremsen beim BX quasi arbeitslos. Da ist der Gammel vorprogrammiert. Schwiegervadder hatte bei seinem BX Break damals in 300tkm zweimal hinten neue Sättel gebraucht, da bei seiner sehr defensiven Fahrweise hinten eh nie was gebremst hat.

Ein Feature ist es, aber notwendig war es sicher nicht. Wahrscheinlich wäre es für PSA sogar teurer gekommen, hinten Trommeln für die HP zu konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis sind die hinteren Bremsen beim BX quasi arbeitslos.

Bei meinem Ex BX ist das definitiv nicht so. Ich bremse allerdings auch nicht schon eintausend Meter bevor ich anhalten will. Sicherlich auch eine Frage der Zuladung, wer immer nur 20 Liter im Tank hat und nie etwas schweres in den Kofferraum lädt / die hinteren Plätze nie besetzt sind, die hinteren Kugeln am Ende sind, dann wird der Gammel begünstigt und Frühbremser ruinieren die hinteren Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Deutsches Auto? Nicht gut."

Luis ist ein freundlicher Mexikaner. Sein rundes Oberlippenbart-Gesicht sitzt auf einem runden Oberkörper. Und er hat eine Autowerkstatt, gleich bei mir um die Ecke. Auto Tech Service heißt die. Schön simpel, in dem Namen steckt alles drin, was ich als Autobesitzer brauche. Ich mag Luis und seinen Laden. Aber Luis mag mein Auto nicht.

"Volkswagen", sagt er und wackelt mit dem Kopf, "deutsches Auto, nicht gut, miese Qualität". Oh, sage ich. Ja, sagt er, deshalb habe er ja auch schlechte Nachrichten. Der kleine Mann zuckt mit den Schultern: Lenkgetriebe kaputt, tausend Dollar plus Steuern werde die Operation wohl kosten. Geschehe öfter beim Passat. Jetzt zucke ich.

....

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Besser bremsen, besser Lenken, besser fahren. Permanenter Niveauausgleich. Vier Scheibenbremsen. Hochdruckbremsanlage. Mehr Platz. Innenraum besser nutzbar. Bessere Rundumsicht. Weniger Seitenwindempfindlichkeit. Bessere Aerodynamik. Und so weiter. ...
Auf meinem täglichen Weg vom Büro nach Hause gibt's eine Abzweigung, die ich mit dem BX mühelos in einer Geschwindigkeit fahren konnte, die ich mich mit meinen aktuellen Fahrzeugen bei weitem nicht zu fahren getraue. Mit dem DS tät's vielleicht klappen, aber eben nicht mühelos und nur unter Verlust der auf den Reifenflanken eingeprägten Beschriftung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: Den Artikel im Spiegel habe ich auch gelesen .... und sehr geschmunzelt ... der Fairness halber sollte man erwähnen, dass FauWeh in USA billiger baut als in Dt. Unter anderem ne andere Hinterachse u.s.w. Die unterirdische Qualität von Amischleudern aber noch unterbieten zu können... das ist irgendwo schon ein Leistung :)

Ich bin den Rolf wieder Los.... puhhh......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee der Rolf war von Sixt.... Job hab ich auch gewechselt ... aber nicht wegen Rolf.....:)

Hattest Du nicht irgendso´n Rolf GTD Kackfass geordert? Mit Abt/ProjektZwo/Wasauchimmer "Apps"? Für´n Job in WOB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach quark ... das war doch nur Dummlaberei .... Theoretisch sollte ich Oktober diesen Jahres einen Dienstwagen bekommen ... ob das diesmal was wird sei mal dahin gestellt... daran glauben tue ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmökere gerade in der "Autotest", Nr.4 2012. Bekomme die immer ungefragt wg. Mitgliedschaft im AvD.

Tüv-Mängelreport, 10- und 11-jährige:

Xantia auf Platz 11.

VW Golf (bestplazierter KdF-Wagen) auf Platz 15.

Und das bei der Simpeltechnik, die jede Hinterhofwerkstatt kennt. Noch Fragen ? :D

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Noch Fragen?" Ja. Wie ist die Rangfolge? 11 besser als 15? Wär aber so oder so ein niederschmetterndes Ergebnis für den Golf, wo doch der Xantia die aufwendige, teure, anfällige und ständig kaputte Federung hat. Habe ich ein Vorurteil vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Noch Fragen?" Ja. Wie ist die Rangfolge? 11 besser als 15? Wär aber so oder so ein niederschmetterndes Ergebnis für den Golf, wo doch der Xantia die aufwendige, teure, anfällige und ständig kaputte Federung hat. Habe ich ein Vorurteil vergessen?

Ja, diverse. Der Xantia kommt aus Frankreich, wird von Marokkanern zusammen gedengelt, es ist ein Zidröhn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia auf Platz 11.

[...]

Noch Fragen ? :D

Ne, im Gegenteil. Finde das Ergebnis für den Xantia geradezu sensationell!

Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass gefühlte 90 % der Xantias, die mir so auf den Straßen begegnen, augenscheinlich nicht sonderlich gepflegt sind (hoppel-hoppel...).

Trotz mangelnder Pflege schaffen sie es also durch den TÜV.

Diese Zähigkeit attestiert man sonst ja nur alten MB ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia ist in den HU-relevanten Punkten sicher ein gutes Langzeit-Auto. Das soll aber nicht gleich heißen, dass er total problemlos ist.

Der Golf wird und wurde schon immer völlig unrealistisch solide eingeschätzt. Ist eben jahrzehntelange Gehirnwäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Golf wird schlecht gewartet, weil er das ja nicht braucht. Ein Citroën wird gar nicht gewartet, weil der arme Schlucker keine Kohle hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Noch Fragen?" Ja. Wie ist die Rangfolge? 11 besser als 15?

Ja natürlich.

Platz 1 Porsche 911

Platz 2 - 4 Toyotas

Platz 5 Mazda MX5

Platz 6 Corolla / SLK

Platz 8 Vitara

Platz 9 S-Klasse

Platz 10 Accord

Platz 11 Citroen Xantia

Schmankerl für uns minderwertigkeitskomplexbehaftete:

Platz 12 BMW Z3 / Audi tt

Platz 17 Audi A2

Platz 29 Mercedes C

Platz 32 Audi A3

Platz 41 Mercedes A

Platz 43 Saxo (*hust*)

Platz 50 Audi A4

Platz 56 Audi A6

Platz 61 BMW 3

Platz 62 Mercedes M

Platz 63 Mercedes E

Platz 65 VW Passat

Platz 67 Berlingo ( ... )

Platz 70 Sharan

Platz 73 und damit die Wurst geht an den Ford Ka.

- Den Touran gab es damals wohl noch nicht, oder konnte er wegen defekter Motoren / Getriebe / Turbolader einfach nicht zur Prüfstelle gelangen ?

Insider berücksichtigen aber, daß die meisten Prüfingenieure ein paar Details der Technik eines Xantia nicht verstehen und einfach schweigen. So kommt ein Xantia mit endfertigen Federkugeln eigentlich immer über die HU. Ein Activa ist dabei nochmal etwas deftiger, ich habe ein paar Exemplare durch die Untersuchung geschleust ohne daß der Prüfer die Fahrwerksgelenke oder die Bremsbeläge angesehen hat, stattdessen hat er mir beim Erklären des Fahrwerkes zugehört - ich versichere aber daß alles in bester Ordnung war :) ... 2 von 4 meiner eigenen Activas hatte ich übrigens von Prüfingenieuren gekauft.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...