Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Ob ein Citroen auf Dauer ein preiswerter Kleinstwagen ist? Ich habe da bei Citroen meine Zweifel. In meinem Freundesumfeld gab es einige Citroen-Fahrer die sich der Marke wegen vieler kleiner, aber kostspieligen Reparaturen abwandten.

:-)

Deswegen fahre ich ja einen C1 - mit Toyota-Technik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese z.b die auto-bild. nicht nur ab classic sondern auch die normale.

dazu muss man zweierlei sagen: eine autozeitschrift tut das, was sie tun muss, nämlich neuwagen testen. und als solcher schneiden vw und audi nun mal eben nicht schlecht ab, was entsprechend gewertet wird. insofern für mich nachvollziehbar.

zum anderen sind da die dauertests- und da siehts dann wieder ganz anders aus. ab zum beispiel kritisiert seit jahren die nachlassende dauerhaltbarkeit der vw-fahrzeuge, bringt mehrseitige berichte über schäden speziell an vw-motoren( die kulanzaktion von vw wegen der eingefrorenen 1.1-liter-motoren bei lupo und co wäre ohne die ab-berichterstattung damals nicht erfolgt) , im moment lief grade ne aktion wo sich alle vw-fahrer mit steuerkettenschäden melden sollten, da vw ja von einzelfällen sprach...

ich sehe hier keinerlei vorteilsberichterstattung für vw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch kürzlich mit einem Golffahrer gesprochen (Golf 3, TSI): ständig in der Werkstatt und das von Anfang an und jedesmal richtig teuer. Und der hat widerum auch von etlichen anderen VW-Geschädigten erfahren.
Entweder Du meintest TDI oder Du mußt Deinen Bekannten aufklären, daß es TSI erst seit dem Golf V im selbigen gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JEDE® der (die) heute noch einen VW kauft ist bescheuert !!!!!!!!!!!!!!!!

du wirst bestimmt mal der "Uli Hoeness" der Citroën-Fahrer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
du wirst bestimmt mal der "Uli Hoeness" der Citroën-Fahrer :D

Das war ein bißchen frech geschrieben, ich weiß. Sollte ein wenig provozieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese z.b die auto-bild. nicht nur ab classic sondern auch die normale.

dazu muss man zweierlei sagen: eine autozeitschrift tut das, was sie tun muss, nämlich neuwagen testen. und als solcher schneiden vw und audi nun mal eben nicht schlecht ab, was entsprechend gewertet wird. insofern für mich nachvollziehbar.

zum anderen sind da die dauertests- und da siehts dann wieder ganz anders aus.....

Richtig, das ist immer schön klein geschrieben, immer so im hinteren Viertel, wo man im Wartezimmer nicht mehr ans Lesen kommmt. Für mich persönlich sind diese "Test's" völliger Humbug. Schade ums Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Bei "Auto Welt", dem niederländischen Schwesterblatt der "Autobild" gewinnt in einem 8er Test über 2 Ausgaben der Pö 208 deutlich vor dem Polo, vom Corsa (letzter) und A1 (5er) mal zu schweigen. Scheinbar gibts in einem Land ohne nennenswerte Autoindustrie andere Bewertungskriterien. :o) Auch die Lektüre von Auto-Revue (Österreich) und Automobilrevue (Schweiz) ist da immer wieder sehr aufklärend... ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso groß oder klein wie alles andere auch.

grundsätzlich ist das allerdings kein VW-problem,mercedes gibt sich auch allergrößte mühe, potemkinsche dörfer auf rädern zu bauen.

davon ab find ich sowohl z.b den golf 2 als erste wahl wenn man n günstiges, robustes alltagsauto sucht um von a nach b zu kommen. die nachfolgemodelle kann man schon nicht mehr ernsthaft jemandem empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

immer nur von A nach B ist blöd. A nach N ist auch OK oder A nach LB. Oder A nach BN oder AC. Oder A nach F.

Wer Golf II fährt, glaubt auch eine schußsichere Weste aus einer Lage Seidenpapier herstellen zu können. Und dann Macken, Macken, Macken. Fensterheber, Hinterachse, Rost und Motoren, die schon damals veraltet waren.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Brrr, jetzt mal cool down. Also was die VerWehsten da mit der Kundenkulanz mit den TSI Motoren anstellen, geht auf keine Kuhhaut. Aber wie ist es denn mit Kulanz bei Citroên mit solchen Angelegenheiten??

Ich erinnere mich gerne an meinen Golf 2 Diesel. Rappelte wie ein Schiffsdiesel, fuhr wie ein Traktor und trank dafür nur 5l / 100km.

Aktuell den Polo 3 Bj. 94 von meiner Freundin mit über 240tsd km.!!! Immer noch 1. Kupplung und das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Ist aber der 1.2l Motor mit 55PS. Wirklich verdammt robust dieses Fahrzeug.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aktuell den Polo 3 Bj. 94 von meiner Freundin mit über 240tsd km.!!! Immer noch 1. Kupplung und das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Ist aber der 1.2l Motor mit 55PS. Wirklich verdammt robust dieses Fahrzeug.

Grüsse

Rolf

Vor der Tür: X1.0 263tkm auch noch mit erster Kupplung, rappelt aber nix. Ultrarobust das Ding...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss dazu sagen in unserer familie laufen 2 golf 2, der eine ein td/80ps GTD , 1990 neu gekauft, aktueller km-stand 673000.

keine aussergewöhnlichen mängel,bissl rost, paar dellen, nix wildes.bauernauto eben. kupplung kam 3 mal neu wegen anhängerbetrieb,turbolader bei 500000 rein vorsorglich weil beim händler einer rumlag der weg sollte-gabs dann vom freundlichen geschenkt!

nr 2 ist ein 83er automatik mit vollkunstlederausstattung, auch neu gekauft, einer der ersten 2er überhaupt und der letzte in D zugelassene GLX. aktueller km-stand 425000, wird aber nicht mehr täglich bewegt. auch keine reparaturen ausser der reihe bekannt, nur normaler verschleiss. wobei ich aw-manschetten dazu zähle, haben beide jeweils mehrfach bekommen.

nun könnte man fragen warum man in der klasse keinen zx fährt-ja. mag die dinger nicht. hatte 3 stück, waren alle anfällig und aus meiner zeit als cit-mitarbeiter hab ich von kunden auch eher weniger positives feedback erhalten.

ich mach es nicht an der marke fest, welches auto ich gut finde. gibt solche und solche-bei allen.

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Punkt fällt mir gerade noch etwas ein: man glaubt es kaum, aber eine der Kolleginnen hat sich nach dem ganzen Getriebetheater wieder einen VW gekauft. Ich hätte mich danach anders entschieden....

Auch der Golf VI meiner Vermieterin hat auch grad ein komplettes neues Getriebe gebraucht. Muß mal fragen, ob VW sich an den Kosten beteiligt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um kurz meinen Senf dazu zu geben: Ja, der Golf 2 ist gut. Ja, der SDI Motor ist gut. Ja, der erste Jetta ist schön. Das wars dann aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie heißt diese Senfsorte? Ich nehme Maille Senf ("Dijon Originale") und komme zu anderen Ergebnissen.

5210003B_DijonSenfMailleOriginale500ml.jpg

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plop, von 1 auf 7...spritmonitor hat nach einer Missbrauchswarnung die sparsamsten up gelöscht. Jemand aus dem Priusforum hat beobachtet, wie kurze Zeit nachdem der Verbrauch des up auf 5l/100km (nahe dem zweitplatzierten Pixo) gestiegen war, innerhalb weniger Stunden zahlreiche Einträge mit sehr niedrigen Verbräuchen stattfanden um den up wieder auf 4,9l/100km zu hieven.

Wer mal interessant wer genau da hinter steckt. Volkswagen dürfte zumindest sehr daran interessiert sein, den brandneuen up an erster Stelle zu sehen...besonders mit ner imgaeträchtigen 4 vor dem komma.

Bearbeitet von real3D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel
Brrr, jetzt mal cool down. Also was die VerWehsten da mit der Kundenkulanz mit den TSI Motoren anstellen, geht auf keine Kuhhaut. Aber wie ist es denn mit Kulanz bei Citroên mit solchen Angelegenheiten??

Ich erinnere mich gerne an meinen Golf 2 Diesel. Rappelte wie ein Schiffsdiesel, fuhr wie ein Traktor und trank dafür nur 5l / 100km.

Aktuell den Polo 3 Bj. 94 von meiner Freundin mit über 240tsd km.!!! Immer noch 1. Kupplung und das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Ist aber der 1.2l Motor mit 55PS. Wirklich verdammt robust dieses Fahrzeug.

mein BX Turbdiesel hat nach 315.000 km noch nicht eine Reparatur am Motor (außer Ventildeckeldichtung) und auch noch die erste Kupplung und läuft wie eine Nähmaschiene. Aber eine Bekannte hat auch den Golf II. Hässlich, bieder aber der beste Golf wo gibt auf neudeutsch.

Gestern in VOX automobil wurden 3 Autos getestet. Es traten an: VW gegen VW (einer besser als der andere und umgekehrt) und der Audi A3.

Wozu gibt es überhaupt noch Automarken neben VW? In der DDR waren die meisten Menschen auch mit dem Trabbi glücklicher als heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In der DDR waren die meisten Menschen auch mit dem Trabbi glücklicher als heute."

Da melde ich erhebliche Zweifel an, möchte das Thema aber in einem Auto-Thread nicht vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
VW bietet großzügige Kulanz bei defekter TSI-Baureihe

Die Vierzylinder-Benziner der TSI-Baureihe von Volkswagen sind ins Gerede gekommen wegen teurer Motorschäden, die bereits bei geringen Laufleistungen auftreten können. VW will den Ängsten von Gebrauchtwagenkäufern mit einer überarbeiteten Kulanzregelung entgegenwirken, die auch rückwirkend gilt.

Der Volkswagen-Konzern hat über alle Marken hinweg die Kulanzregelung für bestimmte Defekte bei TSI-Motoren erweitert. Sie ist unbefristet und gilt auch für Altfälle rückwirkend. Hintergrund ist der drohende Imageschaden und das dadurch gefährdete Gebrauchtwagen-Geschäft.

Die Vierzylinder-Benziner der TSI-Baureihe sind ins Gerede gekommen wegen teurer Motorschäden, die bereits bei geringen Laufleistungen auftreten können. Die beliebten 1,4-Liter- und vereinzelt die 1,2-Liter-Motoren vom Modelljahrgang 2006 bis 2010 sind betroffen.

VW spricht von „einigen Hundert Fällen“ bei insgesamt 1,9 Millionen produzierten TSI-Motoren. Es lasse sich nicht sagen, in welche Wagen genau fehlerhafte Teile eingebaut wurden. Manchmal fallen die Maschinen durch lauter werdendes Rasseln auf. Ansonsten lassen sich betroffene Motoren nicht ohne aufwendige Demontage identifizieren.

Betroffen sind neben den Nockenwellenverstellern die Steuerketten und deren Spanner, eigentlich ein auf Lebenszeit des Autos ausgelegtes Bauteil. Durch Verarbeitungsmängel bei der Herstellung längt sich die Kette und springt über einzelne Zähne der Zahnräder. Das kann zum Motor-Totalschaden führen.

Bereits entschiedene Fälle können erneut eingereicht werden

VW gewährt Kulanz und übernimmt bei bis zu drei Jahre alten Fahrzeugen mit nicht mehr als 100.000 Kilometer Laufleistung die volle Kostenübernahme. Bei älteren Fahrzeugen ist die Entschädigung gestaffelt, beträgt aber immer mindestens 50 Prozent. Bei besonders teuren Schäden verspricht Volkswagen bis zu 90 Prozent Ersatz. Im schlimmsten Fall wurden Motoren zerstört und der Einbau einer Ersatzmaschine hat über 5000 Euro gekostet.

Auch bereits bearbeitete Altfälle werden bei Wiederholung des Kulanzantrages berücksichtigt. In allen Fällen ist eine Wartung nach Werksvorschrift, also nicht zwingend in einer Markenwerkstatt, Pflicht.

Quelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...