Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Von so einer Kulanzregelung könnte sich Citroen mal eine Scheibe abschneiden. So kann man Kunden binden, selbst wenn es bei anderen Herstellern gleichwertige oder sogar bessere Modelle gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von so einer Kulanzregelung könnte sich Citroen mal eine Scheibe abschneiden. So kann man Kunden binden, selbst wenn es bei anderen Herstellern gleichwertige oder sogar bessere Modelle gibt.

So eine Kulanzregelung ist bei WV auch eher unüblich. Man denke nur an die eingefrorenen Motoren in Lupo und Polo oder die Golf V Türen, die auf Grund von Eisbildung im Schweller zerstört wurden.

Da musste die betroffenen Kunden erst massiv auf die Barrikaden gehen, bevor da von VW was kam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Altfälle dann von VW angeschrieben oder muss man da selbst aktiv werden?

Viele werden das ja nicht lesen und ihren VW aus Frust abgestossen haben.

Jedenfalls kenne ich beim THP es so, dass der Steuerketten-Schaden sofort auf Kulanz behoben wurde.

Der TSI mit der Doppelaufladung soll ja m.W. eingestellt werden. Das sagt schon alles aus.

Eine typische VW-Innovation eben - wie der G-Lader, der W8, Pumpe-Düse etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musste die betroffenen Kunden erst massiv auf die Barrikaden gehen, bevor da von VW was kam

Immerhin, selbst das hätte bei Citroen wohl nix gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, über die Qualität des Service bei Volkswagen muss von den Citroën-Fahren keiner lästern. Bei den Franzosen wird die Produktion fragwürdiger Bauteile nämlich gleich ganz eingestellt. So kann man das Problem natürlich auch lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann wäre denn bei citroen ein derart massiver konstruktionsfehler aufgetreten..?

und vor allem in schöner regelmässigkeit, alle 2-3 jahre..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

And the winner is: CITROËN!

Wir freuen uns über den renommierten INTERNATIONAL ENGINE OF THE YEAR AWARD 2012, der von mehr als 70 Motorfachjournalisten aus 36 Ländern jährlich an die besten Motoren vergeben wird. Wir konnten mit dem 1,6l-Vierzylinder-Paket mit 200 PS punkten, der vor allem im DS4 und DS5 zum Einsatz kommt.

Quelle: Fratzenbuch

*hehehe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Franzosen wird die Produktion fragwürdiger Bauteile nämlich gleich ganz eingestellt. So kann man das Problem natürlich auch lösen.

Der Beitrag wäre richtig witzig, wenns ansich nicht schon so traurig wäre ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese, frage ich mich ob es heute überhaupt eine Marke gibt, bei der ich mir einen Neuwagenkauf zutrauen würde... (am besten so ne Kotzschüssel von Kia - aber 7 Jahre Garantie!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, über die Qualität des Service bei Volkswagen muss von den Citroën-Fahren keiner lästern. Bei den Franzosen wird die Produktion fragwürdiger Bauteile nämlich gleich ganz eingestellt. So kann man das Problem natürlich auch lösen.

Da fällt mir der 2CV ein

Juli 1949: Kunststoffstreuscheiben - März 1950: auf Glas-Streuscheiben umgestellt (den Fehler mit Kunststoffstreuscheiben hat Citroen paar Jahre später bei dem XM nochmal gemacht....)

Noch ein interessantes Beispiel beim 2CV:

Dezember 1954: Einführung der offen liegenden Federn, also ohne Federtopf; Mai 1955: Federn werden wieder mit Federtöpfen montiert, was man dann auch bis 1990 so beibehalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil vom Neuwagen ist ja dass man nur alle 2 Jahre zum Tüv muss :)

Die EU treibt ja gerade wieder die Verkürzung für Ältere Fahrzeuge durchs Dorf.... hoffe mal das das kommt nicht wirklich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HPi war ja auch mal ein Murksmotor von PSA - das erkennt man aber und stellt dann die Produktion ein.

Bei VW heisst es erst: absoluter Einzelfall, gabs noch nie

Dann : fehlerhafte Charge eines Zulieferers - Problem ist längst behoben

Meistens verschwindet dann die ach so tolle Technik irgendwann still vom Markt und man kupfert von den Konkurrenten ab....

Weitere Schwachstelle des TSI, die quietschende Wasserpumpe - füllt dort ein ganzes Forum:

http://www.motor-talk.de/forum/wer-hat-mit-seinem-1-4-tsi-160-ps-schon-mehr-als-3-000km-runter-t2251270.html?page=12#post21751310

Der TSI ist auch der einzige Motor, den ich kenne, der in der Leistung zurückgenommen wurde - von 170 PS anfangs auf 160 PS momentan......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(am besten so ne Kotzschüssel von Kia - aber 7 Jahre Garantie!)

Naja,

ich wüßte da jede Menge andere Marken, wo ich wesentlich besser kotzen könnte als bei Kia :)

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

egal wieviel Ausschuss Volks Würg dem deutschen Spießer andreht - er wird es immer wieder kaufen, da "alternativlos" wie die Eurorettung.

Das wird einem jedenfalls eindringlich in sämtlichen Autozeitschriften suggeriert.

Beispiel aktuelle Autoblöd, Liste der Fahrzeuge in diesem Heft:

Citroen 0 mal

VW 7 mal

macht ca. ein Drittel aller erwähnten Fahrzeuge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein weiterer Test in einer anderen Zeitschrift sah in der aktuellen Ausgabe den Golf auf Platz 5 (in Worten: FÜNF!) von fünf gestesten Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel
Viel besser ist das hier! Eine Liste der Dauertest-Kandidaten von AutoBild, also den 100.000km Test.

Die letzten 2 Fahrzeuge von VW!

http://www.autobild.de/bilder/tops-und-flops-dauertest-1931471.html

nicht nur schlechtesten 2 Fahrzeuge sind von Volkswürg, sondern danach kommen noch etliche andere aus dem VW-Konzern. Auffallend hier ist aber auch, dass Opel erst mit Bild 41 in der Liste zum ersten mal auftaucht.

Sag ich doch: besser als der Ruf. Aber wie lange halten sich Vorurteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 86 der Pug 307 mit der wie beim C5-1 HDI sehr verschleißanfälligen Kupplung, was hier kürzlich noch jemand wegdiskutieren wollte ;)

Mit dem C8 dann also schon 2 PSA Fahrzeuge direkt hinter den 2 schlechtesten Fahrzeugen (VW)

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Test in einer anderen Zeitschrift sah in der aktuellen Ausgabe den Golf auf Platz 5 (in Worten: FÜNF!) von fünf gestesten Fahrzeugen.

Gerade noch mal nachgesehen, weil ich es kaum glauben konnte:

Doch, tatsächlich: getestet hat die "Auto Zeitung", Ausgabe 14/2012 vom 20.06.. In der Tat belegt der ewige Klassenprimus und Marktführer Golf den letzten von 5 Plätzen.

Die Testwagen sind alle mit Benzinmotoren um rund 100PS und 4 Türen ausgestattet. Der Golf kann die Antriebswertung für sich entscheiden, liegt bei Karosserie und Fahrkomfort nur im Durchschnitt und ist den Kapiteln Fahrdynamik und Ökonomie/Ökologie relativ abgeschlagen.

Hier die Wertung mit Punkten:

1.: KIA C´eed 1,4 CVVT; 3183 Pkt.

2.: Skoda Octavia Lim. 1,2 TSI; 3176 Pkt.

3.: Hyundai i30 1,4 CVVT; 3123 Pkt.

4.: Ford Focus 1,0 Ecoboost; 3113 Pkt.

5.: VW Golf 1,2 TSI B.M.T.; 3100 Pkt.

Die Fahrzeugauswahl bei den Golf-Konkurrenten ist mindestens "interessant" - allesamt Hersteller, die eher eine Art "Billigheimerimage" haben und bei den meisten nicht eben mit dem Begriff "Qualität" zuerst in Verbindung gebracht werden dürften.

Übrigens: in der gleichen Ausgabe finden sich Werbeanzeigen von VW, aber ein dickes Zusatzheft "Faszination Opel". ;)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

das riecht nach der Ausnahme, die die Regel bestätigt. Und danach, dass man mal das Gegenteil beweisen muss, da es in letzter Zeit einfach zu krass jedem auffallen musste, wie VW ständig auf Platz eins landet.

So eng wie die Punkteergebnisse liegen, tut sich zwischen den Fahrzeugen nicht mehr wirklich viel. Ich würde nach Verbrauch und Design entscheiden, also den C4 mit 112 PS Diesel mit Start-Stop-System nehmen. Also die Marke nehmen, die mir sowieso am sympathischsten ist.

Mit welchen Tricks sich VW mal wieder um 1,4 Milliarden Steuren herummogelt und sich Winterkorn alleine 17 Millionen im Jahr in die eigenen Taschen steckt, ist VW für mich auf ein neues Allzeittief der Imageskala gesunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Konsumgüter die durch persönliches Ausprobieren gut vergleichbar und einschätzbar, zudem über eine hohe Identifikation der Benutzer mit dem Konsumgut verfügen (vorrangig Imätschtransfer) sind gibt es sogenannte Fachzeitschriften. Seien es Autos, Fahrräder oder Computer. Für alle Konsumgüter, die im Stillen werkeln, wie Waschmaschinen, Spülmaschinen, Kühlschranke, Matratzen, etc. gibt es die Stiftung Warentest und bedingt Ökotest. Diese Produkte transportieren eher wenig Image und lassen sich nicht so gut vergleichen. Beim Besuch im Elektroladen kann niemand herausfinden wie gut eine Waschmaschine die Wäsche sauber bekommt. Von daher kann es sich bei den Autozeitschriften nur um verkaufsfördernde Werbemittel der deutschen Autoindustrie handeln. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist der wahnsinn, wie hyundai und vor allem kia aufgeholt haben. und einfach mal so 7 jahre garantie… da sehen alle europaer ein bisschen alt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...