Zum Inhalt springen

die Wahrheit über die angeblich makellose VW-Qualität


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Mancher Designabteilung in der Autobranche täte der ein oder andere Hoch- Tiefbauzeichner wohl eher gut. Wenn ich mir das Augenkrebsverursachende Innendesign vieler Autos so ansehe... Ich sehne mir die geradlinigen Armaturenbretter der 80er und ganz frühen 90er wieder herbei. Alles übersichtlich, zweckmässig (d.h. meist mit kurzer Eingewöhnung bedienbar, ohne den Blick von der Strasse nehmen zu müssen, inkl. Radio) und so designt, dass die Insassen möglichst wenig eingeengt wurden.

Das einzig positive in dem Bereich in den letzten 20 Jahren sind die bunteren Farben, die es aber auch nicht überall gibt. Jedenfalls nehmen moderne Armaturenbretter, Mittelkonsolen etc. quer durch die Marken viel zu viel Raum ein, so dass man in riesigen Carossen sich kaum noch rühren kann, weil Plastik im Weg ist. Die Bedienbarkeit hat meist auch stark gelitten, denn von der Mittelklasse aufwärts geht nichts mehr ohne Bildschirm. Dafür müssen aus Spargründen überall die gleichen Knöpfe verbaut sein, die sich dann natürlich auch gleich anfühlen... Sobalds also davon mehr als drei Stück gibt, muss man hinsehen, um den richtigen zu drücken.

Sowas geht in Flugzeugen, wos ohnehin wenig bringt, zwischen Start und Lande(end)anflug aus dem Fenster zu gucken... Bei Autos gehört der Blick auf die Strasse. Designer haben das zu ermöglichen. im Moment tun sie das Gegenteil, mit zerklüfteten Blasenlandschaften, an denen weder Augen noch Finger sich zügig orientieren können, und mit A-Säulen, die so fett und quasiwaagerecht im Blickfeld thronen, dass es schon ein Sicherheitsproblem ist.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wehe aber, wenn Citroën auch zur Normalität zurück will und so einen Standard herzustellen versucht (z.B. C5 I)! Dann hagelt es Verrisse! Eines Citroëns unwürdig, Kotzkübel usw. Es wird immer schwerer für Citroën, die alten Fans zu befriedigen. Retro sollte es ja auch nicht sein! Was dann????????

Einen Citroën nach allgemeinem Standard will ja auch keiner. Wenn ich nen Golf will, dann kaufe ich den. Und keinen Nacheiferer wie den C4 II. C4 I, konsequent weiterentwickelt anstatt, an andere angelehnt, komplett erneuert. Das wär´s gewesen.

Der DS5 geht auch in die richtige Richtung. Optisch innen wie Außen der Oberknüller und wie nichts anderes auf dem Markt. Superschönes Auto. Kaufbar wäre er für mich geworden, wenn das Fahrwerk weicher wäre. HP hätte ja nicht mal so unbedingt sein müssen, aber ein adaptives Dämpfersystem wäre das Mindeste gewesen. Ach ja, und der Dieselhybrid sollte natürlich einen spürbaren Effekt haben. Allrad und Boostfunktion brauche ich nicht wirklich. Einen per scheißteurem System erzielten Verbrauch von 6l bei versprochenen 3,X aber auch nicht. Technik? Ja. Innovation? Bestimmt. Überzeugend? Nö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Sensemann: wenn du 3er fahren willst muss du noch einen Sprachkurs belegen. es heist nicht bloß krassen 3er, sondern fettkrassen3ereh!!

Und ich meinte auch nicht dein Bespiel eines Montagsautos, sondern das Konzerngebaren allgemein, weswegen ich mir sowas nie kaufen würde. Das Design vom Golf ist dagegen o. k. aber mehr auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Konzerngebahren von PSA gegenüber den weitgehend aktuellen Modellen so vorbildlich? Wenn ich mir die Probleme durchlese die die Fahrer von modernen Citroën hier so haben, dann möchte ich lieber einen Golf als Neuwagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon seinen Grund haben, wieso ein mir bekannter vollkommen citroënverstrahlter Fahrlehrer, in dessen Familie neben diversen BXen so allerhand sonstiges Französisches läuft, dienstlich ohne Meckern in seinen x-ten Fahrschulgolf steigt. Hab ihn mal gefragt, ob ihm der C4 nicht besser gefallen würde. Antwort (O-Ton):

"Naja, ob der das so aushält...!?"

Und nein, ich schätze den Mann als nicht besonders marketingempfänglich ein - wer ihn kennt, wird mir da wohl recht geben ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh glückliche, hölderline Fügung,

die Du meine Wahrnehmungsschwelle hoch genug hälst,

alle Golfs und Anverwandte als gangbaren fahrbaren Untersatz

darunter verschwinden zu lassen.

Erhalte mir auch meinen heiteren Spott,

ob des offen getragenen Stolzes in den Gesichtern der Besitzer.

:)

._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nett. Außen. Innen geht gar nicht. Außerdem trägt der Leon im Gegensatz zum neuen Octavia die alten Technikkleider aus dem VW-Kleiderschrank auf.

Da Leon und Octavia preislich etwa in der gleichen Liga spielen, halte ich das für Kundenverarsche. Das Octavia und Golf NICHT in der gleichen Preisliga spielen, ist allerdings auch eine.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passt das jetzt eigentlich in das Arschlöcher, Idioten und Deppenweltbild der VW Fahrer? Möglicherweise hatte die Fahrerin in ihrer Freizeit einfach besseres vor als in Autoforen zu lesen oder sich über 1000€ Preisunterschied Gedanken zu machen...wer weiß.

Wenn einen Autos persönlich nicht interessieren (aber es halt doch nicht ohne geht), schwimmt man mit dem Strom; dann "kann man nichts falsch machen".

Übrigens: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschrottet werden sie auch nicht und sooo vielen Werksangehörigen wird man die auch nicht aufdrängen können. Also wo gehen die hin?

Osteuropa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;-)

Und wer immer nur quer dazu oder ihm entgegen schwimmt, folgt ihm schließlich doch.

Davon abgesehen ist es doch extrem gegenströmig, in einem Citroën - Forum voller militanter VW-Hasser (als Feindbild nur noch übertroffen von Audi) bzw. Doppelwinkelverteidiger den Bezug eines Golf auch nur in Erwägung zu ziehen, oder? Also ich für meinen Teil habe schon beinahe Angst um mein Leben.

Whoaaa, bin ich mutig :D

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4
Ja, nett. Außen. Innen geht gar nicht. Außerdem trägt der Leon im Gegensatz zum neuen Octavia die alten Technikkleider aus dem VW-Kleiderschrank auf.

woher hast Du das? ich denke die neuen A3/Golf/Leon/Octavia stehen auf der neuen Plattform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man zugeben muss, dass der Golf auf Vulcans Bild gut getroffen ist. Und das Bild ein Auto zeigt, was vermutlich rund 35.000€ kostet.

Die Standard-Golf in Buchhalterversion in weiß mit Stahlfelgen und Radkappen, die ich bislang so gesehen habe, waren wirklich knapp an der Grenze zur Häßlichkeit. In Schwarz oder Metalliclacken geht es bei gleicher Ausstattung schon besser, wobei dem Golf eine helle Farbe tendenziell besser steht als eine dunkle. Kann aber auch an meinem Geschmack liegen, dem inzwischen dunkle Kisten unabhängig von der Farbe nicht mehr so zusagen.

Aber das war ja beim Golf schon immer so, dass die einfacheren Versionen nicht wirklich nett anzusehen waren. Citroen oder Skoda beispielsweise machen da weniger Unterschiede.

Ich habe mir den Golf spaßeshalber mit dem VW-Konfigurator zusammengestellt, ausgestattet in etwa wie ein C5 Tourer Exclusive (ich weiß Äpfel mit Birnen und so), als ich den Endpreis von ca. 38.000€ sah, wollte ich es nicht glauben.

Das ist genau das, was mich an VW stört, das Preis-Leistungs Verhältnis passt - nach meiner Ansicht - nicht.

1998 habe ich meinen Xantia neu gekauft zum Listenpreis von knapp 48.000 DM, ein vergleichbarer Passat Kombi hätte mich 55.000 DM gekostet. In den fast 15 Jahren die ich den Xantia fahre, habe ich definitiv keine 3.500 € an Reparaturkosten versenkt.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zum Thema zurückzukommen:

mein Bruder macht gerade Zivildienst beim Roten Kreuz. Als Rettungswagen sind nur T5 eingesetzt!

Von den Kleinigkeiten oder Reparaturen die dauernd anfallen will ich nicht groß erzählen, die Fahrzeuge werden ja auch nicht geschont! Aber eine Sache trotzdem, weil sie auch bei Citroen immer kritisiert wird und man an dem Beispiel sieht, dass es auch woanders nicht besser ist:

Am Freitag stellte sich heraus, dass beim relativ neuen T5 die Gelenkswelle kaputt ist. In der VW (mann, jetzt wollte ich wirklich fast Cit schreiben ;) ) Werkstatt hob man - wie sonst auch fast immer - die Schulter und meinte ernsthaft, dass eine Reparatur erst in 6 Wochen (!) möglich ist. Warum? VW kann offensichtlich das Ersatzteil nicht liefern, weil angeblich so eine hohe Nachfrage ist und man mit der Produktion nicht nach kommt (? Aussage der Werkstatt!) - und das bei einem aktuellen Modell!

Das Blöde daran: mit einem Einsatzfahrzeug herumzufahren, das wissentlich einen Defekt hat, ist nicht! Aber VW kann erst in 6 Wochen liefern...

So, nach einem wütenden Anruf des Dienstführenden (es sind immerhin etwa 15 RK-Fahrzeuge in dieser Werkstatt) heute dann der überraschende Rückruf: es wurde bei einem anderen Händler eine passende Welle aufgetrieben und kann nun sofort ausgetauscht werden.

Dauer: 2,5h. Also hin zur Werkstatt.

Dann kurz vor Werstättenschluss als man den T5 abholen wollte: Äh, ja, äh, also die gelieferte Welle war leider die falsche... vermutlich bekomme man morgen aber eine, die passen dürfte!

Das zeigt wieder, dass man sich nicht der Illusion hingeben darf, dass nur Cit schlechte Werkstätten und lange Lieferzeiten für Teile hat. Das gibt's bei anderen Marken genauso!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich den Endpreis von ca. 38.000 sah, wollte ich es nicht glauben.

38k kostet der Golf als Diesel mit Assistenzpaket, Schiebedach, Leder, großem Navi. Alternativ ohne Leder, dafür mit DSG. Unter anderem also mit Ausstattungen, die es im der Klasse nach höherwertigen C5 nicht gibt.

Der C5 liegt in vergleichbaren Konfigurationen 3-5.000€ darüber. Das soll auch so sein, der C5 liegt schließlich eine Klasse höher.

Was aber stimmt: beide Fahrzeuge gibt es nach Abzug des Rabattes für etwa das gleiche Geld - und das ist der Tat nicht richtig so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher hast Du das? ich denke die neuen A3/Golf/Leon/Octavia stehen auf der neuen Plattform.

Die Plattform ist die gleiche. Für Seat müssen aber noch die alten, für ihre Langsamkeit allgemein gerügten, Infotainment-Systeme herhalten & es sind nicht alle Assistenzsysteme verfügbar, die es im Octavia hingegen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bdb3c1362354486_800.jpg

So schööööön! :)

VW weiss einfach, wie man Autos baut. Hut ab!

Vulcan

Ich vermute mal, daß Vulcan dieses Auo abgrundtief häßlich findet...

Und ich auch:

Ich weiß echt nicht was ihr gegen das Golf Design habt? Sicher, es erscheint langweilig, es polarisiert nicht und man fällt auch nicht auf. . . .

Das Ding auf dem Bild wirkt auf mich keineswegs unauffällig. Neben der Grundform eines aufgeblasenen Kleinwagens bietet es ein Gesicht, das fies, bösartig, verschlagen auf mich wirkt.

Mein persönliches Empfinden... Es wäre entscheidend beim Kauf, und ich frage mich häufig, warum eigentlich ganz brave Menschen mit solcherart gestylten Autos unterwegs sind - ob das denen nicht ebenso peinlich ist, wie es mir wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citroen-c4-8232.jpg

So richtig freundlich wirkt der jetzt auch nicht.

Was mich am Golf etwas nervt, sind die ausgestellten Radhäuser. Ist mir auf dem Bild zum ersten Mal aufgefallen - in Natura wirkt das weniger aufdringlich.

Die Nase finde ich eigentlich recht freundlich.

Aufgeblasener Kleinwagen? Nun, ist halt ein Kompakter. Im Prinzip sehen die alle so aus. Oder aggro, wie die A-Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde viel schlimmer, daß ich ggf. bald krassen 3er fahren muß. Das ist wirklich übel!

da biste endlich mal unter normalen Leuten ......... :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bdb3c1362354486_800.jpg

Mich erinnern die vorgeschobene dicke Unterlippe und die zusammengekniffenen Klüsen an Spike.

spike1.jpg

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Immerhin ist der Golf VII klassenlos. Das Auto wirkt vor der Jugendherberge ebenso wie vor dem Hotel Atlantic in Hamburg (wenn das jemand kennt)......

Geht das mit dem C4 auch? Gut, mit dem DS4 evtl. ja.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel
Ist das Konzerngebahren von PSA gegenüber den weitgehend aktuellen Modellen so vorbildlich? Wenn ich mir die Probleme durchlese die die Fahrer von modernen Citroën hier so haben, dann möchte ich lieber einen Golf als Neuwagen

Ich habe mit meinem neuen C3 keine Probleme. Die für mich zu harten Sitze sollen im Nachfolgemodell besser werden. Auch der zu hohe Verbrauch von 5 Litern, von dem viele bei der Leistung aber immer noch träumen müssen.

Was mich an VW stört ist nicht nur die Kulanz gegenüber Kunden. Ich möchte es jetzt wirklich nicht alles wiederholen. Schade, dass das alles, was man hier schon lesen konnte, bei manchen Leuten nicht ankommt.

Autonoms Beschreibung trifft den Golf ganz gut (dicke Unterlippe und zusammengekniffene Augen). Mir gefällt der C4 da viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Ich finde viel schlimmer, daß ich ggf. bald krassen 3er fahren muß. Das ist wirklich übel!

Das ist für´n Citroen Fan schon ne Höchststrafe denke ich........ :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/recycelte-materialien-im-vw-golf-vi-ddr-inside-a-602950.html

Recycelte Materialien im VW Gurk VI: DDR inside

>> Auferstanden aus Ruinen: Die Motoren des neuen Volkswagen Golf VI werden teilweise aus dem Stahl des abgerissenen Ostberliner Palasts der Republik gefertigt. So kommen die Überreste von "Erichs Lampenladen" ganz unerwartet auf die Straße. <<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...