10. März 201214 J. Bitte um Hilfe. Problem: der Lüfter springt nicht mehr an, wenn ich die Klimaanlage einschalte. (X1-Bj. 97 - TD). Der Kompressor ist schon früher ausgefallen, während aber der Lüfter damals noch angesprungen ist. Inzwischen ist es aber so, dass der Lüfter auch nicht mehr anläuft (die Ursache für den Kompressor kenn ich inzwischen). Die Anlage ist voll gefüllt (liegt also nicht daran, dass zu wenig Druck da wäre). Der Lüfter funktioniert sonst normal (schaltet sich bei Überhitzungsgefahr dazu). Die Kontrolleuchte im Innenraum funktioniert. Ein elektronisches Problem ? Kann mir jemand sagen, welche Stecker ich checken muss ?
12. März 201214 J. Ersteller Neue Erkenntnis: Das Schutzrelais (Farb: rosarot im Sicherungskasten im Motorraum) verhindert, dass der sich der Kompressor einschaltet. Bei Überbrückung startet der Kompressor. Jemand Erfahrung damit ?
20. März 201214 J. Ersteller Wie sich nun herausstellte ist bei der Klimaanlage der "Stellhebel Potentiometer" defekt. Hatte nix mit dem Lüfter zu tun.
30. März 201214 J. Ersteller ... der Vollständigkeit halber hier das Ende der Geschichte. Tatsächlich war es dieses Poti und die Klimaanlage funktioniert nun wieder.
30. März 201214 J. Für den der es nicht weiß oder wußte - ich z.B. Das Poti sitzt auf der Dieseleinspritzpumpe... sagt Vio.....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren