Zum Inhalt springen

CX 22TRS Restauration


sille_cx

Empfohlene Beiträge

Beeindruckende Bilder icon14.png

So sieht also ein CX-Fahrgestell aus (habe ich noch nie so gesehen).

Gutes Gelingen wünsche ich dir bei deinem Projekt !!!

:)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Fahrgestell nach dem Lackieren von innen kräftig mit einer Mischung aus Fluid-Film und Fluid-Film Gel behandeln. Dann hast du beim Rost viele Jahre Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sille,

den Hilfsrahmen UNBEDINGT vor dem weiteren Bearbeiten mittels massiven Flacheisen verstärken! Oder auf den Längsträgern Stacheldraht anbringen!

Denn das ist wirklich ein HILFSrahmen und wenn sich einer der daran arbeitenden Menschen auf den Längsträgern kräftig abstützt, hast Du einen sehr unerfreulichen verzogenen Hilfsrahmen. Wer jemals einen der originalen Verstärkungsrahmen von Citroen für die CX Hilfsrahmen gesehen hat, weiß, was ich meine...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Substanz. Da ist die ganze Arbeit gut investiert. Ja, eine Versteifung des Rahmens ist unbedingt nötig, sonst ist ein einknicken der Längsträger ganz schnell passiert.

Die Freunde die doch "nur mal kurz wippen" wollten hatt ich auch schon.

Vor allem wenn bei eingebautem Antrieb die Karosse wieder aufgesetzt wird ist ein kritischer Moment.

Unbedingt unter den Auslegern unter der Maske abstützen, sonst kippt der vordere Fahrschemel nach vorne

und der Längsträger knickt unmittelbar nach der Vernietung ein.

Ansonsten: Die frühen CX werksattbände beinhalten viel gute Fotos/ Infos zum Fahrgestell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider hab ich auch keine bilder gefunden.

Morgen geht es an das Sandstrahlen des Fahrschemel

Bilden folgen natürlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand

- der Fahrschemel wurde sandgestrahlt und mit Rostschutzfarbe grundiert

295374_128062930667567_1084591927_n.jpg

417553_128063027334224_1189929691_n.jpg

293728_128062817334245_226375160_n.jpg

548639_128062984000895_228860674_n.jpg

- der Motorinnenraumspritzwand bekam auch Rostschutzfarbe

552339_128062764000917_966068224_n.jpg

168872_128063110667549_164591511_n.jpg

306507_128063237334203_1552331130_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, bin begeistert, zumal das Ganze doch mindestens Semiprofesionell aussieht. GAb es hier nicht einige Stimmen, die meinten, der Mann wisse nicht, was er tue?! Diese sollten sich da auch mal zu einem Lob aufrappeln- oder zumindest ihre kategoriale Ablehnung ablegen- und ihm zubilligen, dass er mit dem 25D den ersten Schritt tat... . Und ich wette, er hat seinen cx schneller im Topzustand (und schöner Farbe!!) auf der Straße als mancher "Perfektionist". Jeder nach seiner Facon- das gilt jedenfalls bei Restaurationen...! Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich kann die Begeisterung nicht ganz teilen. Man läßt hier das gesamte Fahrwerk und alle Leitungen zusammen gebaut.

Dann strahlt man den qualitativ sehr guten original-Chassis -Lack von einem augenscheinlich sehr guten Original-zustand herunter um ihn dann mit einer schwarzen "Rostschutzfarbe" zu sprühen.

Arbeiten an den Achsen , Schwingen, Hohenkorrektoren usw. die jetzt und sinnvollerweise VOR einer Lackierung des Rahmens komfortabel zu erledigen wären: scheinbar Fehlanzeige.

Dafür hätte man die Karosse nun wirklich nicht runternehmen müssen.

Zudem wird die Spritzwand, die sogut wie nie Rostprobleme hat von blau umgeschwärzt.

Schade, denn die sehr gute Substanz wird durch diese Aktionen eher verhunzt. Und der zukünftige Wert des Wagens gedeckelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich kann die Begeisterung nicht ganz teilen. Man läßt hier das gesamte Fahrwerk und alle Leitungen zusammen gebaut.

Dann strahlt man den qualitativ sehr guten original-Chassis -Lack von einem augenscheinlich sehr guten Original-zustand herunter um ihn dann mit einer schwarzen "Rostschutzfarbe" zu sprühen.

Arbeiten an den Achsen , Schwingen, Hohenkorrektoren usw. die jetzt und sinnvollerweise VOR einer Lackierung des Rahmens komfortabel zu erledigen wären: scheinbar Fehlanzeige.

Dafür hätte man die Karosse nun wirklich nicht runternehmen müssen.

Zudem wird die Spritzwand, die sogut wie nie Rostprobleme hat von blau umgeschwärzt.

Schade, denn die sehr gute Substanz wird durch diese Aktionen eher verhunzt. Und der zukünftige Wert des Wagens gedeckelt.

Puh, jetzt hat es doch einer geschrieben, aber es stimmt ja auch. Zumindest soweit wir hier die Infos haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wurden da nicht gleich die Schwingarmlager neu gemacht? Und warum hast Du Dir nicht wenigstens die Originalfarbe für den Rahmen besorgt? Und mir würden da noch ein paar mehr Arbeiten am Fahrwerk einfallen, die Du jetzt sehr gut machen könntest, das wird nie wieder so leicht. Das mit der Spritzwand verstehe ich auch nicht, wird die Karosse noch lackiert oder soll das schwarz bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsst auch gern mit welcher Intention hier der Fahrschemel aufwändig demontiert wurde. Der Sinn erschließt sich mir aus den hier ersichtlichen Ergebnissen noch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend zusammen

eure Aussagen sind recht interessant

ich mache an meinen cx 22 eine komplette Restauration und da gehört natürlich auch eine Neulackierung dazu.

Wenn ich schon dabei bin, dann werde ich alles unternehmen um weiteren Rost vorzubeugen. Desweiteren ist der Fahrschemel noch lange nicht fertig und bereit wieder unter das Auto zukommen. Der Fahrschemel bekommt eine Hohlraumversiegelung sowie Unterbodenschutz und da spielt es keine Rolle welche Farbe dort vorher verwendet wurde.

Ich werde noch alle Leitungen sowie die Lager kontrollieren und ggf. austauschen.

Ich bin sehr dankbar für sinnvolle Tipps

Euch noch einen Schönen Abend und lasst wieder die Kommentare freien lauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auf jeden Fall -ich denke das kann man so feststellen - ein Auto, an dem der Restaurator und jetzige Eigner möglichst lange Spaß den Spaß behalten sollte.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank DonKey für dein Kommentar

Es macht spass wie man zu sehen kann, wie es wieder ein Auto wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich kann die Begeisterung nicht ganz teilen. Man läßt hier das gesamte Fahrwerk und alle Leitungen zusammen gebaut.

Dann strahlt man den qualitativ sehr guten original-Chassis -Lack von einem augenscheinlich sehr guten Original-zustand herunter um ihn dann mit einer schwarzen "Rostschutzfarbe" zu sprühen.

Arbeiten an den Achsen , Schwingen, Hohenkorrektoren usw. die jetzt und sinnvollerweise VOR einer Lackierung des Rahmens komfortabel zu erledigen wären: scheinbar Fehlanzeige.

Dafür hätte man die Karosse nun wirklich nicht runternehmen müssen.

Zudem wird die Spritzwand, die sogut wie nie Rostprobleme hat von blau umgeschwärzt.

Schade, denn die sehr gute Substanz wird durch diese Aktionen eher verhunzt. Und der zukünftige Wert des Wagens gedeckelt.

Frank, hast du es nicht verstanden oder willst du es nicht verstehen ;)

hallo cx fahrer - ich habe nicht gefragt ob es sinn macht sondern wie es geht - wenn ich was mache dann mach ich das richtig

"...dann mach ich das richtig"

Genau aus dem Grund hatte ich das damals gefragt. Ich habe das ganze Projekt nicht nicht weiter verfolgt, da ich genau das befürchtet habe was wir jetzt zu sehen bekommen.

1) es gibt nichts schlimmeres als ein CX Chassis Pulverbeschichten, das hält nicht.

2) es ist rostschutzmässig sehr kontraproduktiv die originale KTL runterzukratzen/strahlen/schleifen um danach Rostschutzfarbe, gleich welcher Art, drauf zu pinseln.

Wenn man eine Restauration so machen will dass das Auto im Alltagseinsatz nochmal 30 Jahre lebt muss man ganz zerlegen, entlacken, KTL, moderner Lackaufbau plus versiegelung oder eine sehr gute Substanz punktuell nacharbeiten und dann regelmäsig versiegeln und pflegen.

Mit ganz zerlegen meine ich nicht Karosse abheben und so wie auf den Bildern zu lassen, da sind noch rund 1200 andere Teile abzupfücken.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg und vor allem Spass.

Das mit der Spritzwand halte ich zwar auch für unnötig, da du das Auto aber ja für dich machst ist es völlig wurscht ob es dadurch an Wert verliert oder nicht.

Sei nicht zu sparsam mit den Bitumenmatten, einen CX kann man so leise kriegen wie ein modernes Auto, da muss dan aber schon einiges gemacht werden.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

aktuelelr Stand - Projekt 22 TRS

Die Elektrik wurde überprüft und neu verlegt - war eine Sau-Arbeit für einen Leihen

Nun warte ich noch auf div. Teile für den Fahrschemel wie Hohlraumversiegelung, Federkugeln, Unterbodenschutz

Wenn diese Sachen da sind kann ich weiter am Fahrschemel arbeiten.

Die Zeit wurde aber sinnvoll genutz. So wurde heute schon angefange kleine Dellen weg zu spachtel und einmal grob

anschleifen der Karosserie

Bilder folgen wie immer später - denn nun wird es Zeit schlafen zu gehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie muss ich Frank rechtgeben. Mir erschließt sich der Sinn nicht, einen CX mit offenbar guter Substanz zu zerlegen. Wenn der Hilfsrahmen nach 26 Jahren keinen Rost/Durchrostung hatte, wieso nimmt man dann eine Sandstrahlung vor? Never touch a running system....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Zeitfaktor zu tun, ich kann wirklich immer über Leute die z.b. einen funktionierenden Motor auseinander bauen den Kopf schütteln. Und hier ist es ähnlich, es wir gute, originale Substanz mit Vorsatz zerstört. Was nach mehr als 20 Jahre Alltagsbetrieb keinen Rost angesetzt hat wird dies bei Liebhaberbetrieb auch nicht machen.

Das wäre in etwas so, wie wenn Du Dir zu Vorsorge einen Herzschrittmacher einsetzen würdest oder Dir alle Zähne durch Implantate ersetzen lassen würdest nur weil es sein kann, daß da einmal ein Loch oder ähnliches entstehen könnte. Machst Du das????

Bearbeitet von andi12345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...