Zum Inhalt springen

CX 22TRS Restauration


sille_cx

Empfohlene Beiträge

Wenn die Substanz des Fahrzeuges gut ist, was hier der Fall gewesen ist, heisst Restaurierung für mich, diese zu schützen. Es ist für mich nicht das (sinnlose) zerlegen eines Fahrzeuges.

Auch nicht das Umbauen der Innenausstattung, die dann nicht mehr in diesem Typ (22 TRS) passt, so wird das Auto ein geschichtsloses Irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lass mich ja gern eines besseren Belehren aber wenn ich eine klomplette Restauration durchführe und viele Jahre Spaß haben will mit dem CX ist es nun mal zwangsläufig notwendig, dass ich dies so durch führe. Klar gibt es einige Forenmitglieder die das nicht verstehen aber andere doch schon. Es währe auch schön wenn sich die Mitglieder sich zu Wort melden, die dieses Projekt gutfinden -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja schön, dass Du einen CX bewahren möchtest, nur finde ich, man sollte mit etwas mehr Bedacht an die Sache gehen. Einen 22 TRS mit z.B. den falschen Sitzen ist nicht restauriert sondern verbastelt.

Es geht um das Bewahren der originalen Substanz.

Bearbeitet von andi12345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist da so schlimm dran wenn man die normalen Sitze gegn andere Stoff Sitze austauscht

Das ist das einzigste wann ich wechseln werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst schlimm....es ist dann halt kein 22 TRS mehr, weil es diese Innenaussattung für den TRS nicht gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für wem restauriere ich denn CX, für euch die sagen nein die Ausstattung gab es nicht. Deswegen ist der auch nicht Original restauriert oder für mich den es scheiß egal ist ob die Sitze oder die Sitze drin sind. Hauptsache der CX ist im guten Restaurationszustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezweifel ich das er dann in einem guten Zustand ist....wie ich bereits gesagt habe bzw. die anderen kritischen Stimmen, wir hier wohl mehr verschlimmbessert als verbessert....wenn man sowas öffentlich postet, dann muss man auch Kritik einstecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Kritik einstecken - warum bezweifelst du das er dann einen guten Zustand hat bzw. es verschlimmbessert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann Kritik einstecken - warum bezweifelst du das er dann einen guten Zustand hat bzw. es verschlimmbessert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hör nicht auf das dumme geschwätz! weiter so, guter thread, großartige arbeit.

ich wette andi hat noch nie n schraubenschlüssel in der hand gehabt. solche leute hast du auf treffen immer wieder, stehen um deine karre und referieren stundenlang warum verkleidung XY im motorraum mit 2 schrauben statt mit plastikclips festgemacht ist-und wenn du sie nach dem einenen oldtimern fragst kommt raus das sie n opel agila fahren..

an den herrn meckerer: wenn das kein cx 22 trs mehr ist-was ist es denn dann?

ein walfangschiff? eine mondlandefähre? ein blumentopf?

da der wagen ja unzweifelshaft silles eigentum ist darf er damit machen was er möchte. selbst wenn er ihn pink anmalt und statt sitzen gartenmöbel reinspaxt-sein bier. und wenn er seinen wagen für die zukunft erhalten und ihn so spezifizieren möchte wie er ihn als neuwagen gerne gekauft hätte, warum nicht? selbst aus tüv/H abnahmetechnischer sicht ist das ein zeitgenössischer umbau da es alle teile/materialien zum zeitpunkt der herstellung schon gab.

davon ab: mein opa hat seine neuwagen auch z.t zerlegt,zubehör eingebaut bzw einbauen lassen und die wagen untenrum mit rostschutzfarbe behandelt. entsprechend lange haben die kisten auchgehalten, sein 65er ford 20m steht immer noch hier rum. der 80er granada auch. OBWOHL sie nicht original sind, und gerade deshalb existieren die kisten überhaupt noch.

Bearbeitet von coyote
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sille: Eine sehr interessante Dokumentation und eine meiner laienhaften Meinung nach sehr gute Arbeit. Halte uns bitte weiter HIER und nicht bei Facebook auf dem Laufenden. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich will den Mainstream (Facebook) nicht folgen und es passt auch nicht zur Philosophie Citroen zu fahren..ist auch nicht wirklich Mainstream, aber das wollen wir doch alle nicht.

Falls dus schaffst, wäre ich auch an Bildern des CX bzw. der nackten Karrosse von unten sehr interessiert. So könnte ich auch die Befestigungspunkte des Fahrschemels und die ganzen Träger sehen, ev. kann man ja auch erkennen, wie die Träger montiert sind. Zwischen Längsträgern und Karrrosserie hat es gerne Rost...der sich nicht so einfach erkennen und beseitigen lässt. Oft wird das erst klar, wenns zu spät ist.

So langsam lese ich mich auch etwas in die Materie CX ein, spiele auch mit dem Gedanken mir einen anzuschaffen.

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollche Kommentare lese ich gerne - die stärken mein Vorhaben immer mehr

Facebook ist dazu da um Bilder schnell und direkt hochzuladen und von dort aus hier zu posten.

Die Details zum Aufbau folgen natürlich hier. Gerne mach ich auch Detail-fotos. Mail Adresse von dir per PM und Bilder bekommst du geschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coyote

Natürlich ist das seine Sache was er wie und wo einbaut. Ich schrieb, daß ich es nicht machen würde. Ich würde, wenn es meiner wäre die originalen Sitze aufbereiten. Ok Sitze sind relativ einfach wieder zurückgebaut.

Und nein, ich bin KEIN Originalitätsfetischist, ich stehe nur diesen teilweise unnötigen Totalrestaurationen kritisch gegenüber und finde es relativ sinnfrei ein Auto, wenn die Substanz gut ist komplett zu zerlegen....aber das habe ich ja schon unten angeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coyote: wie gut dass du beim "dummen Gechwätz " mitten drin und nicht nur dabei bist. Überleg dir bitte mal ob solche Statements irgendwen voran bringen.

Ansonsten: Sitze sind wieder auf Original rückrüstbar, wie auch der rest einer Innenausstattung. Also kein wirkliches Ding.

@sille: Mir scheint, du bist ein typischer "Drauf-los-Schrauber" nach der "Learning-By-doing" Methode. Dagegen ist erstmal nichts einzuwenden.

Aber mein dringender Rat:Besorg dir die original Werkstattbände der serie 1 (exzellente Fotos, vieles auch bei serie 2 anwendbar ) sowie der serie 2. Und plane etliche Stunden ein sie zu studieren. Ohne das geht es nicht, bzw. Fehler und schlechte Ergebnisse sind garantiert.

Deine bisherigen Arbeiten zeigen mir, das du deine nase bisher nicht in diese Bände gesteckt hast.

70% deiner Schraubererfahrungen mit Butter-und Brot-Karren wie in deinem Bildhintergrund zu sehen, sind für den CX untauglich.

Zum Thema "ich spachtel schon mal die Dellen": Solltest du nicht ein ausgewiesenes und erprobtes Talent oder gar eine Ausbildung in dem Sektor haben: Lass es sein. Denn das Ergebnis wird nach erfolgter Lackierung bestenfalls "französisch" sein. Ein halbwegs geschulter Blick sieht schon von 20 Metern Entfernung, was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank (F)

mensch du musst ja Ahnung von allen haben. Nur durch schreiben meinst du, dass du mich und meine Fähigkeiten kennst - Das glaube ich keines fals

Was hat der CX mit meine Butter- und Brot Karren zu tun . Kennst du diese - NEIN kennst du nicht - also Urteile nicht über Dinge die du nicht kennst.

Zum Thema "ich spachtel schon mal die Dellen": Solltest du nicht ein ausgewiesenes und erprobtes Talent oder gar eine Ausbildung in dem Sektor haben: Lass es sein. Denn das Ergebnis wird nach erfolgter Lackierung bestenfalls "französisch" sein. Ein halbwegs geschulter Blick sieht schon von 20 Metern Entfernung, was los ist.

Woher willst du meine Kennstnisse in dieser Richtung wissen -

Das einzige was ich aus deinen Zitaten raus lesen kann ist der pure NEID

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sille: Genau, der CX hat sehr sehr wenig mit Butter-und- Brot Autos zu tun. Mehr hab ich nicht gesagt. Und, ja ich kenne BuB-Autos, kann man zuhauf auf den Straßen sehen.

Vor allem die kleinen Kasperl-Buden im Manga Look mit Tamagotchi- Rückleuchten, gaaanz pööösem Blick, Led-Regenbogen Kennzeichen- und -Parkfunzeln, Heckscheiben-Tattoo, breitäää und ganznahhhh bei die erd machen das Autofahren manchmal sehr kurzweilig.

Und nochmal ja, das ist in der Tat für mich noch ein langer Weg zu einem CX :) :).

Aber ich kenne da einige Zeitgenossen mit dem gleichen Problem. Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ich auch - irgendwie geht das hier wie ein Kaugummi - für einige erhalte ich diesen Thead am leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kenne da einige Zeitgenossen mit dem gleichen Problem. Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen?

ab wievielen CX gilt man eigentlich als geheilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...