Zum Inhalt springen

CX 22TRS Restauration


sille_cx

Empfohlene Beiträge

Schade übrigens, daß die Bilder vom Anfang dieses Threads schon verschwunden sind. Wäre schön, wenn man immer dran denken würde, die wo hochzuladen, wo sie auch bestehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompletter Neuaufbau- unfaßbar... . Es wäre in der Tat toll, wenn hier die gesamte Restauration dekumentiert werden könnte- ich kenne so jedenfalls genauer, wie der cx strukturiert ist, wo Hohlräume sind und Versteifungsbleche etcetc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik? Kein Problem! Bis hier hin ist alles ganz einfach, wie das grundierte aus der Nähe aussieht weiß man nicht und ob du das Ganze wieder zusammen bekommst steht noch in den Sternen... Die großen Investitionen stehen auch noch aus.

Trotzdem viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik? Kein Problem! Bis hier hin ist alles ganz einfach, wie das grundierte aus der Nähe aussieht weiß man nicht und ob du das Ganze wieder zusammen bekommst steht noch in den Sternen... Die großen Investitionen stehen auch noch aus.

Trotzdem viel Erfolg!

Den Sille drängt ja keiner, will sagen er hat Zeit genug um das Projekt fertigzustellen.

Der TRS wird wenn nicht im kommenden Jahr aber dann wenigstens 2015 wieder auf eigenen Rädern fahren, davon bin ich überzeugt.

Es gibt nicht viele die sich die Arbeit machen und eine solche Restauration dokumentieren und der Interressierten Leserschaft zur Verfügung stellen, allein dafür danke ich den Sille schon.

Und nochwas, es gibt jemand den ich persönlich kenne und auch ihr kennt ihn, der hat in 13 Jahren mühevoller Kleinarbeit eine verottete Kegresse zum Neufahrzeug hergerichtet und ist selbst kein KFZ Mechatroniker oder hat gar eine KFZ Werkstatt.

Also es ist alles möglich.

Gruß André

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das eine reife Leistung und sehr beeindruckend. Klar steckt Sille viel Arbeit rein und Zeit und auch Geld...Aber es macht halt einfach Spaß. Bei mir war es damals 1988 ein durchgerosteter 80er CX GTi. Eigentlich, vor allem wenn man die Zeit mit rechnet, unwirtschaftlich aber ich hab auch geschweißt und gespachtelt und neu lackiert. Reparaturen ohne Ende (Kugeln, Radlager, L-Jetronic, Wasserpumpe, mit Federzyklindern zusammengerostete Hydraulikleitungen...) Über den TÜV kam er dann und ich war mächtig stolz. Zwei Jahre fahren, eine tolle Urlaubsfahrt nach Portugal und dann war er doch fällig für die Presse . Aber wieviel Stunden saß man da beim Schrauben und Fahren glücklich zusammen. Ich denk da heute noch gerne dran!

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stille, verräts Du mir aus welchem Material Du den Unterbau der Karosse gebaut hast ? Vieleicht hast Du ja auch noch Foto davon bevor die Karosse drauf kam. Ich möchte mir nemlich auch so ein Gestell bauen um Projekte mobil zu halten wenn die Achsen schon drausen sind.

Zum Porjekt ist finde ich es super wie weit Du bist. Ich werde meine CX nicht so zum " Neuwagen" machen und versuche die " Partina " zu erhalten und nur zu erneuern was wirklich nötig ist.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber ich brächte auch noch die Materiealstärke oder hast Du die Alu -Bezeichnung war es Nahrtlos gezogenes Materieal ? Ist es geschweisst oder geschraubt oder vieleicht genietet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass hier noch alle KENNER etwas lernen und abgucken können. Oder gibt es sonst noch Herren, die so konsequent und gründlich cxe zerlegt haben?! Interessant wäre dann och die Kostenaufstellung- aber vielleicht elsen wir das nächstes JAhr in der OLdtimer-praxis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie 2 Jahre gefahren und dann doch in die Presse?Was war der Grund?Rost?

er war einfach zu anfällig um ihn im Grundstudium zu fahren. Und auch zu teuer. Er sprang immer schlechter an und einen Bosch-Dienst konnte ich mir nicht leisten (ein Forum gabs auch noch nicht :-)) Eines Morgens sprang er dann gar nicht mehr an sondern der Kabelbaum unter dem Armaturenbrett ging in Rauch auf. Ein an die Spritzwand geschraubtes Relais hatte sich wohl schon seit längerer Zeit aus der Hülle gelöst und so hing ein nichtabgesicherter Kontakt des Relais am Blech. Der hat sich dann langsam durch die Lackierung geschubbert. Da gabs einen ordentlichen Kurzschluss und weg war die schöne grüne Isolierung der Kabel. Die verschmurgelten Kabel hab ich dann noch getauscht und er fuhr wieder aber ich hatte zu wenig Zeit für solche Arbeiten und wolle ihn dann verkaufen. Leider fand sich kein Käufer. Die Lackierung aus der Wagner-Pistole hatte auch Ihre Besonderheiten ;-) und damals war das ja noch kein Liebhaber-Oldi. Es gab wahrscheinlich etliche bessere GTi.

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

An alle Skeptiker und "Besserwisser".

Der Sille wird das Kind schon schaukeln und wenn er soweit ist seinen CX wieder fahrbereit und mit TÜV auf die Straße bringen, davon bin ich persönlich fest überzeugt.

Beim Stammtisch gibt es doch mehr Info´s als hier veröffentlicht / gepostet werden und Sille weiß was er da macht.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Happydiver

P.S. @Sille, wie sieht es denn mit neuen Fotos aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkungen zu den Fotos:

- Der gesamte Ur-Unterbodenschutz ist bei einem CX ausgehärtet, immer. Wenn man schon den Aufwand betreibt und so weit wie jetzt ist, würde ich den U-Doden incl Radhäuser etc. mit geeignetem Mittel (Fachmann!) Strahlen lassen und alles mit modernem Material neu abdichten.

-Die Schrauben für die Raddeckel rausnehmen statt sie zu grundieren

-Dämmung der Spritzwand demontieren, dito das was sonst da noch so baumelt.?

-Dämmatten innen grundiert, warum?

Über die Qualität der Vorarbeiten, Materialwahl etc. läßt sich nach Fotos nichts sagen.

Etwa einen Monat nach der Endlackierung kann man ein Urteil abgeben, wie alles geworden ist, wenn man live davor steht.

Hier ist ja der Weg das Ziel und die Aufgabe bringt offensichtlich den Spaß.

Das dieser Wagen eigentlich zu gut für ein Restaurationsobjekt war und mit einem Bruchteil an Aufarbeitung ganz ansehnlich schon längst wieder fahren könnte, bleibt eine Tatsache.

Dazu ist aber in der Tat bereits alles früher geschrieben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Sille weiß was er da macht....

Das wage ich immer noch zu bezweifeln aber er hat ja am Anfang auch danach gefragt wie er es machen soll.

Was auf jeden Fall falsch ist ist die hinteren Fesnster nicht rauszunehmen. Das rächt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...