Zum Inhalt springen

CX 22TRS Restauration


sille_cx

Empfohlene Beiträge

ich baue mir diesen cx für mich auf und für niemanden andres. Sollte das Fahrzeug eine Zulassung bekommen, will ich es selber fahren und nicht in naher zukunft verkaufen. Wir schauen einfach mal was das daraus wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas hat es nochmal gut im Detail kommentiert. Ansonsten danke für die Blumen. Allerdings gibt es durchaus auch noch andere Teilnehmer hier, die beim CX richtig gut durchblicken. Manche lassen sich leider nur noch selten blicken und es ist beim CX insgesamt deutlich ruhiger hier geworden.

Schau doch mal beim CX-Treffen in Westhofen vorbei, sille. Auch wenn er noch nicht fertig ist. ilder aus den vergangenen Jahren gibts reichlich hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich baue mir diesen cx für mich auf und für niemanden andres. Sollte das Fahrzeug eine Zulassung bekommen, will ich es selber fahren und nicht in naher zukunft verkaufen. Wir schauen einfach mal was das daraus wird

Deine Naivität ist schon fast niedlich. Aber im Prinzip ist diese Einstellung die Voraussetzung um überhaupt an so ein Projekt ranzugehen. Ich gönne Dir den Erfolg bestimmt, nur solltest Du wirklich den ein oder anderen Hinweis aus nicht ganz ahnungslosem Munde durchaus ernst nehmen.

Bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Bitte halte uns auf dem laufenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt was neues von der Front - Es ist kein Abwrackprämienauto - Vorbesitzer wurde kontaktiert - mehr will und möchte ich nicht dazu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 01.10.2011 fing ich an meinen CX komplett zu zerlegen, um zu sehen wie es wirklich um ihn steht. Es war schon ein Akt das schwere Ding auf eine gewisse Höhe zu bringen. Nach gut 1,5 Stunden war der CX auf eine schöne Höhe um richtig zu arbeiten. Nun wurden alle Teile demontiert wie z.B. Stoßstangen, Lampen, Schwellerverkleidungen usw. Ich war ein ganzes Stück näher am Rostproblem, wobei ich sagen muss, soviel war da gar nicht zu sehn. Eigentlich nicht viel Rost aber nach und nach kam die braune Pest doch zum Vorschein.

423433_256891297731441_100002317183302_583165_1303345796_n.jpg

423841_256891351064769_100002317183302_583166_381924551_n.jpg

Nun fing ich am linken Radhaus an und ich musste feststellen, ein wenig Rost ist doch überall

431493_256892211064683_100002317183302_583174_108277731_n.jpg

Der Schweller auf der Fahrerseite scheint noch in einen guten Zustand zu sein. Es sind keine Durchrostungen festzustellen. Schon mal nicht schlecht.. Der hinter Radkasten schaut auch gut aus.

An der hintersten Stoßstange sind die Aufnahmepunkte fast schon weg gerostet, also dort besteht Handlungsbedarf.

418553_256891651064739_100002317183302_583169_1369625675_n.jpg

431978_256891834398054_100002317183302_583170_820525769_n.jpg

432027_256891847731386_100002317183302_583171_209037413_n.jpg

Aus Zeitgründen musste ich eine kleine Pause einlegen, sodass ich Anfang Februar wieder am Projekt weiter arbeiten konnte. An einen Freitagabend hatte ich richtige Lust was am CX zu machen. Also gesagt getan, nun fing ich an den kompletten Innenraum zu zerlegen. Wiederum wurden dort auch unzählige Fotos geschossen um eine schöne und komplette Dokumentation zu haben. Im Innenraum stellte ich fest, dass der Fußraum auf der Beifahrerseite ziemlich von der Pest befallen ist. Dann habe ich mich schon auf dem Fußraum auf der Fahrerseite gefreut, aber dort war die Durchrostung nicht so schlimm.

431150_257134721040432_100002317183302_584051_2016295483_n.jpg

429916_257134754373762_100002317183302_584052_1392758423_n.jpg

423001_257134797707091_100002317183302_584053_1317691033_n.jpg

Eines Abends schaute ich mal wieder im Internet nach Unterlagen und Teile für den CX. Ich habe ein super Angebot bekommen für div. Teile. Ich hatte schnell einen Termin vereinbart und die Teile wechselten ihren Besitzer.

Ein großes Problem hatte ich dennoch immer noch mit dem CX. Er wollte einfach nicht anspringen. Das letzte Mal hörte ich den Motor, als ich ihm vom Schrottplatz holte.

Nun bin ich hier auf sehr nette Leute gestoßen. Im anschließenden Telefongespräch wurde einen Besichtigungstermin vereinbart. Nun trafen wir uns am letzten Sonntag zur Besichtung in meiner Halle. Bei einem warmen Kaffee wurde anständig gefachsimpelt und ich konnte viele nützliche Tipps aufschnappen. Da wir ja nun schon am CX standen, wollten wir natürlich auch den CX hören. Nach kurzen Masse-und Batterieprobleme, musste mein Laguna als Herzschrittmacher herhalten. Aus einem kurzen Ruckeln wurde der Motor zu einen lebendiger CX-Motor.Ich glaube ich sprang durch die ganze Halle vor Freunde. Die ganze Halle war irgendwie vernebelt. Nach kurzer Zeit hatte sich der Motor eingespielt und sprang auch ohne Herzschrittmacher an.

Ich glaube das reicht nun auch für heute und Ihr seid wieder auf dem aktuellen Stand der Dinge. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun melde ich mich zurück von der CX-Front

gestern machte ich mich dran und baute die Türen, Heckklappe aus. Nun schaut der CX ganz schön mager aus.

428163_256896571064247_100002317183302_583182_1429403696_n.jpg

419611_256896641064240_100002317183302_583183_602733015_n.jpg

Nun hab ich noch ein paar Fragen an euch

Der Kabelbaum von den vorderen Türen hat der irgend wo eine Steckverbindung, so dass ich den nicht mehr am Holm zu hängen habe. Desweiteren benötige ich eine detailierte Beschreibung wie ich den CX vom Fahrgestell trennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen kann ich Dir keine Beantworten, nur soviel: Ich finde den Bericht soweit wirklich super! Weiter so! :)

Da scheint übrigens schonmal wer in beiden Fußräumen am Rost tätig gewesen zu sein, kann das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ich hätte im Netz mal einen Bericht von einem Japaner gefunden der seinen 1er CX komplett zerlegt und wieder aufgebaut hat. Der hat damals den kompletten Innenraum, also Boden, Türen usw. mit Xtreme Isolator oder so gegen Schall gedämmt. Mal Goo.....n .... Japaner Citroen CX.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieo willst du diesen Aufwand treiben? Schweiss die paar Stellen und fahr die Kiste erstmal. Ein CX fährt nicht wie ein anderes Auto. Du musst bereit sein CX zu fahren.

Der Aufwand Fahrgestell-Karosse zu trennen rechtfertigt sich bei nahezu keiner Arbeit. Es ist zwar nicht so dass es ewig viel Arbeit wäre aber ersten kennst du CXe nicht, 2. hasst du wohl nicht das richtige Werkzeug (ohne dieses muss zuerst der Motor raus da sonst die Träger beschädigt werden, 3. gibt es keine Arbeit die an diesem CX die Trennung rechtfertigt.

In meinen Augen ist es übrigens wurscht ob es ein Saugdiesel oder irgend ein anderer Motor ist der Serienmässig in dieser Karosse war denn Der lässt sich genauso einfach wie die Innenausstattung durch den Wunschmotor ersetzen. Das einzige was zählt ist die Substanz und die ist entweder da oder sie lohnt sich keinesfalls (in egal welchem CX) zu erzeugen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cx fahrer - ich habe nicht gefragt ob es sinn macht sondern wie es geht - wenn ich was mache dann mach ich das richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sille_cx: Lass Dir nicht reinreden lassen, in welchem Umfang Du den Aufwand treibst. Das was Dir gefällt ist der Maßstab! Also unbeirrt weiter machen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas nennt man beratungsresistent. Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, nimm gut gemeinte Ratschläge von Profis und/oder langjährigen CX-Fahrern doch einfach mal an. Du machts nämlich überhaupt nichts richtig. Du fällst zufällig über einen CX, der keine Chance hat jemals richtig gut zu werden und in der jetzigen Konfiguration völlig wertlos ist und reißt den planlos auseinander. Sinnvoll wenn nicht unabdingbar wäre es gewesen, mit einem Kenner erstmal eine Bestandsaufnahme zu machen aber dafür hätte man vor Beginn der Arbeiten eine ausgiebige Probefahrt machen müssen. Das ist jetzt nicht mehr möglich und jetzt willst Du ohne Sinn und Verstand auch noch die Karosse abheben. Laß uns doch mal daran teilhaben warum. Beim kleinsten Fehler verzieht sich das ganze Chassis , das Auto ist mausetot ( wenn es das nicht jetzt schon ist) und fährt keinen Meter mehr geradeaus. Ich kann da langsam echt nur noch den Kopf schütteln.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen zusammen

da hier sehr viel reingeredet wird, muss ich mal einiges klar stellen. Es ist nicht mein erstes Auto an dem ich rumschraube.

Ich hab keine Eile um den CX fertig zumachen. Wie schon gesagt - wenn ich was mache dann mache ich das richtig und nicht in 3 jahren nochmal. Wenn ich ein paar Fragen habe - möchte ich auch Tipps und Ratschläge diesbezüglich haben. Laut Vorbesitzer wurder der CX immer in standgehalten und kam nur auf dem Schrott weil die Hydraulikleitung defekt war. Mehr werde ich zum Vorbesitzer zu diesen Zeitpunkt nicht sagen. Desweiteren habe ich mich schon mit einen Kenner den CX genauer angeschaut. Vielen Dank Ihr Zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte ich zum heutigen Stand einiges sagen

Gestern (16.03.2012) wurde der CX einwenig auseinander genommen. Die oberen Bilder sagen dazu schon einiges. Nun da ich einiges erfahren habe lohnt es sich für mich weiter zu machen. Heute machte ich mich am Motorraum bequem. Ich möchte in naher Zukunft den Wagen vom Fahrgestell trennen um besser zu Restaurieren. Nun frage ich nochmal wer kann mir eine genauere Vorgehensweise, am besten mit Bildern, beschreiben wie ich ihn trennen kann.

Wie immer halte ich euch, die es interessiert auf den laufenden.

419309_257499751003929_100002317183302_584971_1118668845_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach Tipps fragt, weil du es nicht weißt, muss du dich damit abfinden, dass man dir was anderes sagt wie du wissen möchtest. Ein Trennen von Chassis und Karosse lohnt nicht. Kadett schrauben und CX schrauben ist nicht vergleichbar.

Du schreibst, dass du schon viel Erfahrung hast, ich sage, dass es dir an Erfahrung fehlt. So nen Saugdiesel bekommt man in maximal 30min zum Laufen oder man weist danach was defekt ist.

Wenig Erfahrung ist auhc nicht schlimm, nur sollte man dann Ratschläge annehmen.

Reinreden tut dir hier kein Mensch. Hier wird versucht dir zu helfen!!!

Viele Grüße

Joe

P.S.:Meine Prognose: Es wir langsam ruhiger und in einiger Zeit gibt es bei ebay für kleines Geld einen zerlegten CX Diesel zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt das ich an kadett schraube

So nen Saugdiesel bekommt man in maximal 30min zum Laufen oder man weist danach was defekt ist.

spricht daraus deine Erfahrung

Wieso der CX läuft doch was ist dein Problem

P.S.:Meine Prognose: Es wir langsam ruhiger und in einiger Zeit gibt es bei ebay für kleines Geld einen zerlegten CX Diesel zu kaufen.

dazu wird es nicht kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist egal an was du schraubst, nur finde ich deine Einstellung komisch. du willst Ratschläge und dann selektierst du sie aus wie es dir passt. Wenn du es besser weist solltest du nicht fragen.

Du hast geschrieben, dass du den Diesel erst mitHilfe von zwei Experten zum laufen gebracht hast und ihn davon nicht zum Laufen bringen konntest... aber sei es drum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Last ihm doch seine Erfahrungen machen.Wenn er das nötige Geld dafür hat.Immerhin wird wieder ein CX gerettet.Wir werden es ja mitbekommen ob er es durchhält.Aber mit kleinem Geldbeutel würde ich das Experiment nicht durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach nur so weiter !

Ich schätze mal aus meiner Warte, dass rund die Hälfte aller Oldtimer überlebt haben, weil irgendwelche damals gerne als Spinner bezeichnete Schrauber sich für ihr Alteisen begeisterten, ohne dabei an Wiederverkaufswert oder Zustandsnoten denken zu müssen. Es war eine schöne Zeit, wo man schlicht der eigenen Nase und der meist total irrationalen Liebe zu einem alten Rosthaufen folgte, und wo weder Themen wie Wiederverkaufswert noch Sinn einer Restauration ernsthaft diskutiert wurden. Der Restaurator von damals wurde einerseits wegen seiner Leidenschaft für total "wertloses" Geraffel belächelt, gelegentlich dann beim Präsentieren seines Werks aber auch ein wenig bewundert. Damals waren wir Schrauber noch kleine Don Quijotes...

Mich freut es, dass es sowas in der aktuellen Epoche der Investitionsblasen und Krämerseelen immer noch gibt.

(Hätte es dieses Forum schon 1950 gegeben, dann gäbe es heute vermutlich eher weniger fahrbereite Fünfer. Denn auch die leiden unter dem Problem, dass die Restaurationskosten in absolut keinem Verhältnis zum Wiederverkaufswert stehen. Und hätte man all die teils sehr mühseligen Restaurationen von Citroen 5HP schon in den Sechzigern und Siebzigern so zerredet, wie das heute üblich ist, wäre wohl die Hälfte davon nicht mehr auf die Räder gekommen.)

Bei technischen Fragen wäre ich in Internetforen sehr vorsichtig. Auch wenn vom Abwägen der Antworten hier abgeraten wird: das ist die natürliche Vorgehensweise in einer Welt des Internetgelabers. Dazu kommt meine persönliche Erkenntnis, dass man gute Mechaniker eher in Werkstätten als in Foren antrifft. Eine Investition in Werkstatthandbücher und eine gute Portion Geduld und Sorgfalt sind meistens die besseren Ratgeber.

Viel Spass, und nichts anderes,

wünscht

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön dass jemand so ein "wertloses stück schrott" wie einen CX serie 2 Saugdiesel restauriert. In ein paar Jahren ist der was ganz besonderes !

Der CX ist eines der schönsten Autos, dass ich kenne, und ich bin über jeden einzelnen froh, der überlebt. Egal ob da falsche Sitzbezüge drin sind oder der Lack nicht original ist ! Sollen etwa nur in Garagen vergessene GTI überleben ?

Also mach weiter ! Wir sind hier nicht bei den Gebrauchtwagenprofis von DMAX, furchtbar dass es bei Old -und Youngtimern nur noch um Geld geht !

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei technischen Fragen wäre ich in Internetforen sehr vorsichtig

Das sehe ich ganz anders.95% meiner Fragen werden hier richtig beantwortet,so das es mir weiter hilft.Sollte etwas nicht eindeutig sein frage ich nochmal nach.Gäbe es das Netz nicht könnte ich es mir in unser Region nicht leiste CX zu fahren.Kein Experte dicht bei.Und wenn kostet der auch Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...