Zum Inhalt springen

CX 22TRS Restauration


sille_cx

Empfohlene Beiträge

ab wievielen CX gilt man eigentlich als geheilt?

Wenn man auf null Citroen CX reduiziert hat. Und Xantia fährt. Xantia-Fahrer sind sowieso entspannter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da halte ich dagegen. Selbst Jahrelange Abstinenz bedeuted nicht geheilt.

Frank ich melde mich schon mal in der Selbsthilfegruppe an obwohl ich derzeit einen Versuch mache von dieser Droge loszukommen. Ich habe derzeit keinen CX versichert. Das ist doch schon was, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach intensivem, jahrlangem Konsum von guter Warel ( CXe, die auch fahren, wie CXe fahren können) ist völlige Heilung in diesem Leben gänzlich aussichtslos.

Bestenfalls eine phasenweise Abstinenz kann erkämpft werden.

Viele Patienten können durch die Gewissheit über eingelagerte Ware, im Notfall schnell verfügbar, die Symptome gut in de Griff bekommen und beschwerdefrei andere Fahrzeuge benutzen. :)

Nicht selten kommen aber auch noch weitere Infekte hinzu. Meist weniger intensiv, aber dafür kostspieliger z.B der Maserati-, Jaguar- oder Z-Virus....:)

mmhhh...und xantias hab ich grad auch noch 2....und die Schwester einen.......oje

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wenn`s Konto leer ist, bist zwangsläufig geheilt. ;) Ich war 14 Jahre CX-abstinent und dann plötzlich, ganz unverhofft, als mein Weib in den Ferien war und mich nicht aufhalten konnte, geschah es. 3 Tage später holperte ich in einem dunkelblauen CX mit defekten Kugeln von Bern nach Hause...beim Xantia werd` ich wohl kaum rückfällig werden.

@sille_cx:

Nur munter drauf los, ich find`s spannend, auch wenn ich nicht alle Deine Gedankengänge verstehe.

Viel Glück,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
A-huga-haga-huga!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach intensivem, jahrlangem Konsum von guter Warel ( CXe, die auch fahren, wie CXe fahren können) ist völlige Heilung in diesem Leben gänzlich aussichtslos.

Bestenfalls eine phasenweise Abstinenz kann erkämpft werden.

Viele Patienten können durch die Gewissheit über eingelagerte Ware, im Notfall schnell verfügbar, die Symptome gut in de Griff bekommen und beschwerdefrei andere Fahrzeuge benutzen. :)

Nicht selten kommen aber auch noch weitere Infekte hinzu. Meist weniger intensiv, aber dafür kostspieliger z.B der Maserati-, Jaguar- oder Z-Virus....:)

mmhhh...und xantias hab ich grad auch noch 2....und die Schwester einen.......oje

nachdem ich ja auch neben dem CX-Virus mit dem oben genannten Jaguar und Maserati Virus infiziert bin habe ich gelernt , daß der CX durchaus ein wartungs-und reparaturfreundliches Fahrzeug sein kann :D

citjagmas.jpg

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber escarabacho- der Geschmack ist gaaanz auf deiner Seite. Wenn Du dermaleinst dahinscheidest, nehem ich mich deiner Erbschaften GERN an. ;-) erholsame, erkenntnisreiche und lässige Urlaubszeiten wünsche ich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Objekt, das ich hier gern weiter verfolgen möchte und dem ich Erfolg wünsche. Ich wär auch so ein Kandidat, der ein liebenswertes Auto vor der Verschrottung bewahrt und versucht herzurichten, aber dabei nicht die 100-prozentige Restaurierung anstrebt und auch leisten kann.

Etwas mehr Toleranz von beiden Seiten wäre deshalb angebracht und angemessen und würde den Thread noch lesenswerter machen. Habe über die Kenntnisse der Spezialisten gestaunt und als hilfreich empfunden - aber es soll halt anscheinend nicht die Profi-Restaurierung werden, sondern der Erhalt dieses einen Wagens. Und ich hätte unter diesen Voraussetzungen wahrscheinlich auch alles mit Eifer auseinandergenommen und hergerichtet, auch wenn vielleicht nicht die originale Rahmenfarbe verwendet worden wäre, sondern eine preiswerte Alternative. Besser anderer Farbe als Schmelzofen.

Deshalb fand ich einige Diskussionsteile entbehrlich, obwohl ich beide Seiten verstehen kann. Also bitte nicht mehr so aufregen - Hinweise einerseits und Projekt mit seinen "Normabweichungen" andererseits akzeptieren.

Bis demnächst!

loa2gkzs04pbew.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein CX ist eine technisch sehr anspruchsvolle Konstruktion, mit vielen Citroen-spezifischen Feinheiten.

Die Fotos sind detailliert und bestätigen einen großen Aufwand, aber es nicht einzusehen, warum z.B. ein durchaus optisch original erhaltener Motorraum schwarz zugepappt wird. So war er nie ausgeliefert. Warum werden Anschraubteile nicht entfernt vor dem Lackieren, wie sieht es wohl unter den verbliebenen Teilen aus?

Einfacher UND substanzkonservierend wäre eine Fluid-Film-Behandlung gewesen, auch die Farbe hätte gepaßt, da transparent.

Ist die Schichtdicke nach dem Lackauftrag nachgemessen worden?

Sicher nicht, da auch das Ambiente (Ex-DDR-Kolchose mit Tuning-Plakaten a lá "der See ruft, boa ejeh") nicht dazupaßt zum technikhistorisch einfühlsamen Restaurator, der mit zeitgenössischen Fotos von der Produktion und originalen Reparaturleitfäden ein Fahrzeug in Auslieferungszustand zurückholen will.

Jetzt kommt mir keiner, daß das Geld kostet.

Nein, es kostet nur Zeit und Recherchearbeit.

Ob schwarzer Lack oder der richtige weinrote Lack in die Lackierpistole gekippt wird, ist preislich unerheblich.

Blöderweise gibt es aber kein schwarzes CX-Chassis auf einem Fließband-Foto...

Evtl. hätte nur Trockeneisstrahlen ausgereicht - ohne Neulackieren (luftgetrocknet).

Hier wird ganz augenscheinlich ein "Herrichten" einer 400.000km-Gurke mitdokumentiert (so wie in Afrika alte 124er-Taxis).

Auch das ist okay, nur darf das Ganze nicht Restaurierung genannt werden.

Grüße aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Walter den anfänglichen Diesel-CX hat man abgehakt. Es wird nun ein TRS 22 gerichtet und der Diesel spendet das Ein oder Andere.

Bedauerlicherweise scheint ein Thread von einer Restaurierung aus Tschechien oder Ungarn oder so verschwunden bzw. die Website.

Und Mats hatte auchmal was aus Dänemark gepostet, finde ich nicht mehr.

Also: Archiv-Künstler an die Front.

Da gab es zum Teil vorbildliches Anschauungsmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank: Der angesprochene Bericht war aus Slowenien. Die Webseite gibt es nach wie vor, aber der komplette Thread von der CX Restaurierung ist leider verschwunden.

Ich habe mich bei der Suche von einem slowenischen Kollegen unterstützen lassen, nichts zu finden. Und auf webarchive.org ist die Seite leider auch nicht gelistet.

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Die Tips, die sille_CX zu seinem zugegebenermassen etwas "hemdsärmlig" angegangenen Projekts bisher von uns erhalten hat, sind sehr dürftig und eigentlich dieses Forums nicht würdig. (Dies unabhängig davon, ob die Tips dann auch umgesetzt werden, dies entscheidet der Fragesteller ja immer noch selbst).

Was besonders auffällt, sind vor allem auch die kulturellen Unterschiede. Die Deutschen pflegen ja eine in der ganzen Welt sehr einzigartige, für aussenstehende wie z.B. mich in vielen Aspekten nur schwer verständliche oder zumindest spezielle Beziehung zu Autos, die sich beispielsweise auch in einer ganz bestimmten Restaurationsphilosophie niederschlägt, welche aber oft in diametralem Gegensatz zum Charakter des Autos oder des Ursprungslandes steht.

Ich empfehle dringend, sich mal mit einem Pastis und einer Gauloise hinzusetzen und sille_cx arbeiten zu lassen. Die Lackdicke war schon im Neuzustand (hoffentlich - sonst wär's ja kein Citroën) das Produkt aus Anzahl Verres de rouge und (Anzahl Wochenarbeitsstunden minus Anzahl Wochenstreikstunden) durch Anzahl Gauloises blondes pro Arbeitsschritt.

Herzlich,

Delage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Sille!

Wann gibt es mal wieder was neues zu berichten? Möchte doch auch gern mal wieder neue Fotos von deinen Fortschritten sehen.

Bis dann!

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nabend zusammen

wollte euch nur mitteilen das ich am schleifen und schleifen und schleifen bin - Bilder folgen

(es werden Dellen und Kratzer an der Karosserie beseitigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

alle wollen Bilder - hier sind ganz aktuelle Bilder vom CX 22

Die Türen wurden ausgebaut um besser den Feinspachtel auftragen zukönnen.

Dann ging es an das Schleifen und Schleifen und nochmals Schleifen - ein Ende ist noch nicht in sicht

69526_170503119756881_861314463_n.jpg

427852_170503076423552_820950665_n.jpg

47385_170503199756873_494567820_n.jpg

559375_170503229756870_1261204449_n.jpg

65446_170503249756868_1005702617_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren interessierte mich mal der Zustand des Motors.

Wir haben mal den Zylinderkopf herunter genommen um zu schauen wie es so ausschaut. Ich muss sagen nicht schlecht

Solltet Ihr irgendwelche Fragen haben zu Detailfotos - dann könnt ihr mir gerne bescheid geben

602342_170501246423735_346484297_n.jpg

552212_170501263090400_1197378406_n.jpg

531156_170501279757065_1784578233_n.jpg406947_170501316423728_622835729_n.jpg

75993_170501476423712_394255361_n.jpg

317879_170501443090382_1569387983_n.jpg

Bearbeitet von sille_cx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...