13. März 201214 J. Hallo Zusammen, ich glaube, die Infrarotfernbedienung meines Xantia X1 hat den Löffel geschmissen. Heute morgen noch mit einem kurzen Druck auf die Fernbedienung den Wagen geöffnet, an der Firma auch wieder verschlossen. Eben Feierabend gemacht, draufgedrückt...nix mehr. Auffallend ist, das die rote LED nicht mehr blinkt, sondern bei Druck auf den Knopf durchgehend leuchtet und, wenn man weiter gedrückt hält, nach ca 2-3 Sekunden wieder ausgeht Bevor ich es vergesse: Die Batterien sind erst 5 Wochen alt. Jetzt meine Fragen: - Kennt jemand den Fehler? Wenn ja, wo muß ich löten? Oder hat gar jemand den Schaltplan von dem Ding? - Hat jemand einen Vorschlag bezüglich Austausch, Reparatur oder Ersatz gegen eine Fremd-Fernbedienung? Bin für alle Vorschläge offen. Gruß Bernd
13. März 201214 J. Kontrolliere doch bitte einmal die beiden Lötstellen vom Auf- Zudrücker der Fernbedienung. Durchs viele kräftige drücken lösen diese Lötstellen sich gerne mal von der Platine ab. So war es zumindest bei mir. Ich wünsche dir das es auch nur diese Kleinigkeit ist. Bearbeitet (13. März 201214 J. von Matthias W.)
13. März 201214 J. Ersteller @ Matthias Hm..Schalter ist eher unwahrscheinlich, da die FB noch auf den reagiert (LED an /LED aus). Kann ich morgen aber gerne mal nachbrutzeln.
13. März 201214 J. Auch das war bei mir so, vielleicht fließt trotz des schlechten Kontaktes noch so viel Strom das die LED leuchtet, es aber nicht reicht um den Funkkontakt auszulösen.
13. März 201214 J. Ersteller Kleiner Nachtrag: Ich habe eben mit einer Webcam, die ja keine Infrarotfilter haben, kontrolliert, ob die Infrarot-LED überhaupt noch irgendwas macht. Ja, sie leuchtet. Leider kann man mit der Methode nicht sicherstellen, ob sie tatsächlich Impulse sendet oder einfach nur dauernd leuchtet. Ich werde morgen mal zur Werkzeugausgabe pilgern und mir ein Skop leihen. Somit kann zumindest der Schalter der FB ausgeschlossen werden.
13. März 201214 J. Praktisch alle Lötstellen im Plip können betroffen sein. Also, Lupe zur Hand nehmen und kontrollieren. Wenn Du das Innenleben sowieso raus hast, mal versuchen, ob der Plip funktioniert, wenn Du vorsichtig auf die Innereien drückst. Vor vielen Jahren hat mein Plip auch 'mal versagt. In der Werkstatt haben die den Empfänger oben im Dach stromlos gemacht und dann wieder angeklemmt. Ein Versuch ist es jedenfalls wert...
14. März 201214 J. Ersteller So, mein Plip plipt wieder. Um eine lange Meßarie kurz zu machen: Es war eine schlechte Lötstelle am Controllerchip. Dieses Pinnchen sorgte durch externe RC-Beschaltung für die Time-Base des Chips. Kein Kontakt = das Ding sendet nur Datenmüll und der Empfänger versteht nichts. Gruß Bernd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren