14. März 201214 J. Hallo Kollegen, ich habe noch einen TD2 Kopf, den ich auf meinen TD1 Motor (MAS 100/200 Pumpen) setzen möchte. Natürlich könnte ich die Düsenstöcke umsetzen, aber was nicht sein muss ... und außerdem waren die Düsen im TD2 ziemlich neu. Fragen: 1. Der Öffnungsdruck muss anders eingestellt werden? 2. Sind die Düsen gleich? Manche Händler bieten für TD1 und TD2 unterschiedliche an, bei anderen sind sie gleich 4. Sind die Dichtungen/Wellenscheiben Standardteile (Maße?) oder muss ich die schon ganz speziell für diesen Kopf besorgen 3. Wenn ich erst mal mit TD2-Düsen aufsetze, kann's dann Ärger geben beim Lauf, bzw. gar Havarie ... :-( Dank und Gruß Johannes
14. März 201214 J. vorweg: Pumpe MAS 100 ist turbo 1, MAS 200 ist turbo 2, unterscheiden sich in geänderter Durchflussmengenregelung und geänderter Ladedruckanreicherung. Regel: die jeweilige Pumpe mit den dazugehörigen düsen betreiben. zu 1: ja, der tarierdruck muß jeweils passen. zu2 : Die Düsenträger sind gleich. Die Düsen sind laut Citroen geändert worden ( Technische Info Nr 17 aus 2/87): ROTO Diesel RDN OS DC 6580 C zu 3: Wenn MAS 100 montiert ist, wird es mit TD2-Düsen nicht optimal funzen. zu 4: sind gleich Pack deine td1 Düsen rein und gut ist (falls du eine mas 100 pumpe drin hast). Falls eine mas 200 auf dem td1 montiert ist, fährst du eh mit falsch tarierten düsen rum bzw mit den td2 sinds dann die richtigen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren