Zum Inhalt springen

C 5 I Füllstand LDS Hydrauliköl


musikant33

Empfohlene Beiträge

Hallo, Frage an Alle: Habe ich es richtig bemerkt, daß der C 5 I keinen Füllstandsgeber für den Behälter des Hydrauliöls hat ?

Habe seit einiger Zeit schwergängige Lenkung und Geräusche beim Lenkeinschlag. Keine Anzeige vom Bordcomputer.

habe dann 1 l LDS aufgefüllt. Und alle Probleme waren wie weggeblasen. Den 1 Liter kann ich im Behälter nicht sehen. Wahrscheinlich fehlt mindestens noch 1 Ltr. Meine Überlegung ist aber, wo das Öl hin ist. Irgendeine Leckage. Ist da etwas besonders anfällig ?

MfG

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 in Tiefstellung absenken. Dann bis zur Behälternaht auffüllen. Fertig.

(Bei ca. 1cm unter der Naht ist das Minimum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Füllstandssensor gibt es tatsächlich nicht. Verlust gerne über Federzylinder (vor allem hinten) sowie über Rücklaufleitungen im Bereich des Vorderwagens, dort wo die Gummischläuche auf die Metalleitungen übergehen. Meistens hilft an den Leitungen der Austausch der Schlauchschellen, bei den Federzylindern hilft nur der Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke danke.

Ich hatte schon eine große Pappe unter die Vorderachse gelegt. Links und rechts waren Tropfen. Da schaue ich noch nach. Hinten habe ich nichts bemerkt.

Um ehrlich zu sein, habe ich überhaupt noch nicht drunter geschaut. Wie gesagt, nach 20 Jahren XM habe ich mit dem C 5 immer wieder ein neues Problem.

Wischwaschbehälter gewechselt, Außentemp.sensor gewechselt, Steuerteil Heizungslüfter repariert, Tachoantrieb und Drehzahlmesser gewechselt...

Aber wirklich gut läuft der V 6-Motor.

Aber den hatte ich auch schon im XM.

MfG

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch! Und wenn der Füllstand zu gering ist, saugt die Lenkhilfpumpe Luft und das gibt unschöne Geräusche in Verbindung mit einer hakeligen Lenkung.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, balu1, genauso war es. Langsam, aber sicher kriegen wir mit Hilfe aller hier alle Fragen geklärt. Da kann man sich immer wieder freuen !!!! Danke an alle.

Zur Bemerkung von holza: Lenkung und Federung laufen über ein Hydrauliksystem mit Öl LDS. Bremse ist konventionell: Bremsflüssigkeit mit Bremskraftverstärker.

Das kannte ich ja vom XM nicht so. Da ist alles ein System.

MfG

reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Moin, ich müsste Hydrauliköl bei der federrung auffüllen. Wo ist der Behälter dafür? Wäre super 👍😃 wenn mir das einer erzählt. Vielen Dank im voraus für die Antwort. Zusätzlich noch meine E-Mail-Adresse hinzu.

Kai Rathje,

rathje@wtnet.de

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kai Rathje:

Moin, ich müsste Hydrauliköl bei der federrung auffüllen. Wo ist der Behälter dafür? Wäre super 👍😃 wenn mir das einer erzählt. Vielen Dank im voraus für die Antwort. Zusätzlich noch meine E-Mail-Adresse hinzu.

Kai Rathje,

rathje@wtnet.de

large.1232531468_Bildschirmfoto2022-06-23um10_36_34.png.a77b69c24bb982084b448d94abd68ccc.pnglarge.71205869_Bildschirmfoto2022-06-23um10_36_56.png.17dc087e6c7768d34093628cd0f4a82f.png

Behälter rechts vorne, steht meist auch LDS drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kai Rathje:

Wo ist der Behälter dafür?

willkommen.

Ich nehme an Du hast einen C5, Serie 1, 2 oder 3? Schreib bei Deinen Anfragen immer den Typ, die Ausführung, FIN, Motorisierung, km-Stand und Baujahr dazu, dass erleichtert es der hier vertretenen Glaskugelbedienmannschaft Dir brauchbare Tipps zu geben.

Wenn Du vor dem geöffneten Motorraumdeckel stehst und in den Motorraum blickst, befindet sich der Hydraulikölbehälter (einzufüllen ist LDS) links unter der schwarzen Plastikabdeckung. Du wirst die Befestigungsstifte der Abdeckung ziehen müssen. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2012 um 10:49 schrieb musikant33:

Hallo, Frage an Alle: Habe ich es richtig bemerkt, daß der C 5 I keinen Füllstandsgeber für den Behälter des Hydrauliöls hat ?

Habe seit einiger Zeit schwergängige Lenkung und Geräusche beim Lenkeinschlag. Keine Anzeige vom Bordcomputer.

habe dann 1 l LDS aufgefüllt. Und alle Probleme waren wie weggeblasen. Den 1 Liter kann ich im Behälter nicht sehen. Wahrscheinlich fehlt mindestens noch 1 Ltr. Meine Überlegung ist aber, wo das Öl hin ist. Irgendeine Leckage. Ist da etwas besonders anfällig ?

MfG

Reinhard

Moin, ich habe auch einen Citroen C 5 l. Wo kann ich den Hydrauliköl nachsehen und eventuell auffüllen. Meine Hydraulik Federung macht teilweise Probleme und hoppelt dann rum wie ein Kaninchen. Anzeigen im Cockpit habe ich nicht. Wer kann mir helfen 😢?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Kai Rathje:

Moin, ich habe auch einen Citroen C 5 l. Wo kann ich den Hydrauliköl nachsehen und eventuell auffüllen. Meine Hydraulik Federung macht teilweise Probleme und hoppelt dann rum wie ein Kaninchen. Anzeigen im Cockpit habe ich nicht. Wer kann mir helfen 😢?

scroll doch mal nach oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelner:

hoppelt ?

@Koelner: Das hoppeln kommt eher nicht vom zu geringen Ölstand. Prüfe die Fzg.-Höhe !  Vermutlich "Knochen" am Höhensensor an der Achse (Hinten-Mitte Drehmomentstab) defekt / ausgehakt.

!!! ACHTUNG !!!   nicht ohne das Fzg. aufzubocken unter das Auto legen !!! Kann schlagartig absenken !!!

-Lupus

 

 

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb lupus2:

@Koelner: Das hoppeln kommt eher nicht vom zu geringen Ölstand. Prüfe die Fzg.-Höhe !  Vermutlich "Knochen" am Höhensensor an der Achse (Hinten-Mitte Drehmomentstab) defekt / ausgehakt.

!!! ACHTUNG !!!   nicht ohne das Fzg. aufzubocken unter das Auto legen !!! Kann schlagartig absenken !!!

-Lupus

 

 

hä? ich hatte nichts von hoppeln geschrieben … du zitierst mich hier falsch

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Koelner:

hoppelt ?

@Koelner: Das hoppeln kommt eher nicht vom zu geringen Ölstand. Prüfe die Fzg.-Höhe !  Vermutlich "Knochen" am Höhensensor an der Achse (Hinten-Mitte Drehmomentstab) defekt / ausgehakt.

-Lupus

@Koelner: Achso, habe mich geirrt - sorry !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...