14. März 201214 J. Hallo zusammen, ich bin 47 Jahre alt und schon seit einigen Jahren mit meiner selbst aufgebauten Ente im Bergischen Land unterwegs. Seitdem ich u. a. im letzten Jahr mit meinem Faltcaravan am Haken beim WET in Salbris war habe ich mir gedacht, dass etwas mehr Leistung nicht schaden könnte. Nun habe ich mir einen Visamotor (V06/630) besorgt. Leider ohne Anbauteile. Da mir der Vorbesitzer nichts genaues über die Laufleistung sagen konnte habe ich die Zylinder abgenommen. Kolben und Laufflächen sind ohne Riefen. Auch die Pleuel haben kein Spiel. Möchte den Motor nicht ganz zerlegen, evtl. werden noch die Ventile eingeschliffen. Wenn die Tage der bestellte Dichtsatz kommt möchte ich alles wieder zusammenbauen. Leider habe ich keine Unterlagen wie Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung. Was ich momentan brauche ist der Anzugsdrehmoment für die Zylinder. Sollte jemand die fehlenden Teile für einen Motorumbau übrig haben wäre ich natürlich interessiert. Im voraus schon mal danke für eure Hilfe. Viele Grüße Rainer Bearbeitet (14. März 201214 J. von Lurchi)
14. März 201214 J. Hallo Rainer, das Anzugsdrehmoment für die Zylinderkopfmuttern beim Visa 2 Zylinder ist 19Nm (geölt und abgetropft). Provisorisch festziehen mit 10Nm, anschließend mit 19Nm. Anzugsreihenfolge: Obere Mutter vorn(Fahrtrichtung), obere Mutter hinten, untere Mutter. Gruß Markus
14. März 201214 J. Ersteller Hallo Markus, das ging ja fix. Vielen Dank für die schnelle Info. Gruß Rainer
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren