Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 2.1 TD rauher Motorlauf

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leidensgenossen,

ich war heute total erschrocken als mein XM plötzlich richtig rauh lief nach dem Start. Ich hatte schon Angst dass mir mein Zahnriemen übergesprungen sei. Nach kurzem Check hörte ich unten vom Keilriemenantrieb ein Unwuchtgeräusch und sah auch das der Keilriemen unwuchtig lief. Also Abdeckung am Vorderrad abgebaut und siehe da..... die Riemenscheibe zerbröselt und hat eine gewaltige Unwucht.

Passiert sowas häufiger???? Und was kostet so eine Scheibe beim Freundlichen? Ich werde versuchen es hier beim Händler um die Ecke morgen wechseln zu lassen, da ich am WE noch 2000 km fahren muss. Und gibt es auch noch andere Sachen zu beachten? ich meine kann auch was anderes kaputt gegangen sein?

Viele Grüße

Henning

Übliches Problem, nicht fahren Zahnriemen in Gefahr...

Kenne die "freundlichen" Preise zwar nicht, habe aber für unseren 2.1er XM in der Bucht kürzlich ~90 hingeblättert. Eig. ein schleichender Prozess, wenn sich das Gummi auflöst. Dass die durchknallt ist schon heftig.

Weiterfahren ist dann fast unmöglich. Weder HD noch Lima gehen...

Bereits rutschende Scheiben erkennt man am entweder unterm Stroboskop (Riemen dreht nicht richtig mit) oder auch an einer schlappen Lima die nurknapp über Board-Spannung kommt.

Alternativ hilft auch eine Kreidemarkierung. ;D

Aber wie dem auch sei, nicht versuchen damit zu fahren, Zahnriemen lebt dann gefährlich.

Selber wechseln ist auch kein Problem (guter Schlagschrauber vorausgesetzt). Dann dauerts keine 10min.

• Ersteller

Hallo nochmal,

gibt es eigentlich eine Anleitung wie man den Rippenriemen wechseln kann? Ich finde nichts dergleichen in den Citidoks...... Ich werde wahrscheinlich auch gleich den Zahriemen bei der Gelegenheit wechseln

Hallo nochmal,

gibt es eigentlich eine Anleitung wie man den Rippenriemen wechseln kann? Ich finde nichts dergleichen in den Citidoks......

Lima entspannen, alten runterfummeln, neuen drauffummeln, Lima wieder spannen. Fertig. Bei der Gelegenheit die Umlenkrolle (Sitzt auf der Achse der Lima) auf übermäßiges Spiel prüfen.

Für besseren Zugang das Rad ab und die Radhausverkleidung runter, aber das haste ja schon gemerkt.

;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.