Zum Inhalt springen

Wischwasser leer


Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen Experten, mein C4GP ist absolut auf Sicherheit ausgelegt, wenn die Gurte nicht angelegt sind piepst er, wenn Glatteisgefahr ist wird das angezeigt, sogar wenn die die Handbremse nicht angezogen ist piepst es wie verrückt.

Nur wenn das Scheibenwaschwasser leer wird mach er keinen mucks... Ist das normal oder ist bei mir eine Kontrolllampe durchgebrannt? Ich habe gerade 30km Blindflug hinter mir :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na den Luxus hat er noch nicht, da musst du schon selber ab und zu mal nachschauen.

Trotz aller Technik und "Spielerei" bei den heutigen Autos sollte man bei jeden zweiten Tanken die Flüssigkeiten und den Luftdruck der Reifen prüfen. Wer sich hier nur auf die Technik velässt, könnte irgendwann mal verlassen sein.

gruß turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal wieder typisch modernes Auto! Wenn man sich nicht angurtet, macht man das im Regelfall mit Absicht - da das Anschnallen ja eigentlich automatisiert abläuft. Aber wirklich wichtige Sachen wie Scheibenwasser meldet er nicht. Da würde ich mich genauso ärgern wie du dich gerade.

Übrigens halte ich es für völlig überzogen, bei jedem zweiten Tanken irgendwas zu überprüfen. Da komme ich ja aus dem überprüfen gar nicht mehr raus. Ich tanke im Regelfall 4 mal pro Woche.

Ich habe mir allerdings einen Inspektionsplan aufgestellt, dass ich in regelmäßigen Abständen solche Dinge kontrolliere. Dabei wird dann Wischwasser genau wie Öl, Lampen und alle anderen Verbraucher gleich mit kontrolliert. Falls das Wetter einigermaßen gut ist, schaue ich auch gleich mal von unten, ob er irgendwo ölt oder Rost ansetzt.

PS: Meine Schrankwand wurde dieses Jahr 16 Jahre alt und hat 280 tkm runter. Rost nein, Öl etwas, aber momentan nicht der Rede wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warnung gibt es glaube ich nur in Verbindung mit den Xenon-Scheinwerfern und der dann serienmäßigen Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Nebenbei bemerkt ist die Größe des Behälters im C4Pic. ein echter Witz. Im Winter kann man das Ding bei jedem Tankstopp neu füllen, mit SWR-Anlage ist es immerhin etwas mehr. In den insgesamt 3 Behältern meines BX kann ich spielend leicht 2 5-Liter-Kanister versenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe der Waschwasserbehälter ist bei Citroen fast generell ein Witz, ausgelegt auf südfranzösische Winter, wie es scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei bemerkt ist die Größe des Behälters im C4Pic. ein echter Witz. Im Winter kann man das Ding bei jedem Tankstopp neu füllen, ...

Komisch... womit Ihr Euch so beim Fahren beschäftigt... also ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich diesen Behälter diesen Winter überhaupt mal nachgefüllt habe. Vielleicht einmal oder so....

Ok, das Auto steht, wenns unbenutzt ist, in der Garage, und wir verfahren so etwa einen Tank im Monat.

Aber mir ist jetzt nicht aufgefallen, daß es hier bedeutend knapper zugeht als bei anderen Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens wenn Ende des Jahres nicht genug Frostschutz aufgefüllt werden kann, damit die Brühe nicht einfriert, weil der Behälter noch zu voll ist, war dieser dann zu groß.

Wenn man es dann doch geschafft hat, ärgert man sich das das Zeug bis in den Spätsommer nach Alkohol stinkt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es die letzten 10 Jahre vielleicht 2 mal geschafft diese kleinen Fläschchen CW1:100 oder so einzufüllen.

Sonst ist das Winterzeugs ganzjährig drin.

(ich weiß, ich fahr zu wenig)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Warnung gibt es glaube ich nur in Verbindung mit den Xenon-Scheinwerfern und der dann serienmäßigen Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Nebenbei bemerkt ist die Größe des Behälters im C4Pic. ein echter Witz. Im Winter kann man das Ding bei jedem Tankstopp neu füllen, mit SWR-Anlage ist es immerhin etwas mehr. In den insgesamt 3 Behältern meines BX kann ich spielend leicht 2 5-Liter-Kanister versenken...
In meinem Fall: Xenon nein, SWR ja, Anzeige ja. Behälter > 5l. Diesen Winter nach > 3000km 1 x nachgefüllt.

SWR verbraucht rel. viel Waschwasser, daher Licht aus (dann ist die SWR inaktiv) beim Scheibenwischwaschen :D.

Servus

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein C5 III genehmigt sich auch einiges an Wischwasser. Habe mal 15 Liter auf 600 km incl. Autobahn verbraucht, weil Salz gestreut wurde. Seit dem begleiten mich im Winter immer 2 Kanister a 5 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fächerdüsen erzeugen einen höheren Wasserverbrauch, der Behälter könnte größer sein. Es wäre angenehm, wenn man den Stand erkennen könnte, leider ist der Behälter unter Blech verborgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens halte ich es für völlig überzogen, bei jedem zweiten Tanken irgendwas zu überprüfen. Da komme ich ja aus dem überprüfen gar nicht mehr raus. Ich tanke im Regelfall 4 mal pro Woche.

Es sollte eigentlich klar sein das, die Tank Intervalle hier auch eine Rolle spielen.

Mein C8 (Diesel) hat ein 80 Liter Tank und damit komme ich eine Monat hin. Der Wischwassertank fasst 5 Liter. Ergo mache ich auch nur alle 2 Monate eine Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWR verbraucht rel. viel Waschwasser, daher Licht aus (dann ist die SWR inaktiv) beim Scheibenwischwaschen :D.

Servus

Bernd

Einfach nicht solange am Hebel ziehen, dann werden auch nicht jedes Mal die Scheinwerfer gereinigt.

" Ziehen Sie den Scheibenwischerhebel an. Zunächst wird die Scheibenwaschanlage, dann der Scheibenwischer für eine bestimmte Zeit in Betrieb gesetzt."

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nicht solange am Hebel ziehen, dann werden auch nicht jedes Mal die Scheinwerfer gereinigt.

[...]

Ronald

Danke für den Hinweis, wusste ich nicht.

Wobei "Licht aus" spez. des Nachts natürlich mordsspannend ist - aber vielleicht sollte ich dennoch auf Deine Methode wechseln... :)

Servus

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,Nachbrenner: die Welt schreit immer nach weniger Verbauch L/km. Dem ist scheinbar die Dimensionierung der WW-Behälter der Gewichtsersparnis zum Opfer gefallen.Warum 5kg Wasser durch die Gegend fahren, wenn es auch 3 tun...VG, pablofan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...