17. März 201214 J. Hallo, wollte heute den Keilrippenriemenspanner samt Spannfeder tauschen. Also das Vorderrad ab, Radhausverkleidung raus und dann. Wie komme ich an die Spanneinheit dran. Ist ja echt alles prima zugänglich. Bitte um Tipps und wie muss das Werkzeug zum Spannen bzw. Entspannen der Spanneinheit aussehen (Abmessungen). Den Vierkant schleife ich dann an den Baustahl. Hat evtl. jemand das Originalwerkzeug parat? Gruß und danke
24. März 201214 J. Hat da denn keiner ne Ahnung bzw. ne Beschreibung parat? Nun stehts nämlich am anderen 2,1 TD Xantia auch noch an, man hörts und siehts deutlich. Sonst muss ich die Woche mit einem Xantia mal zu Citroen und denen das machen lassen und mich daneben stellen, damit ich weiß wie geht. Motormäßig hatte ich mit den Xantias bis auf die Glühkerzen und bei einem mit der EPIC noch nie Problemchen...den Ausbau/Einbau hatte ich alles selber gemacht...
13. April 201214 J. Hi, bei einem "Freundlichen" habe ich mal gesehen, wie sie das zu zweit und mit einem normalen langen Hebel gemacht haben.... AAARGGG Also: man braucht einen ganz normalen 3/8-Zoll Vierkant, z.B. einen Adapteraufsatz für eine Knarre, und ein Stück Rundeisen (5mm, wenn ich mich richtig erinnere), das man auf etwa 10 cm ungefähr rechtwinklig abbiegt - genaues Maß auprobieren, so daß man damit hantieren kann. Dann erst einmal die zwei Löcher im Arm der Spannrolle suchen, ein quadratisches und ein rundes - mit den Fingern oder einem Spiegel. Nun mit dem Vierkant an der Knarre die Spannrolle gegen die Feder vom Riemen wegschwenken, bis man das Rundeisen durch den Rollenarm in den Block stecken kann. Dann kann man den Riemen in aller Ruhe runternehmen und den neuen auflegen, ist eine Sache von ein paar Minuten, wenn man sich Zeit läßt... Bearbeitet (13. April 201214 J. von AlGuCi)
13. April 201214 J. Hallo, ich habe es nur in Englisch, die Bilder sind aber selbst erklärend. Gruß H.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren