19. März 201214 J. Ersteller Hab inzwischen per Zufall noch folgendes Phänomen entdeckt: wenn der linke Lüfter läuft (zb. auf Vollgas, indem man den braunen Stecker trennt), dann läuft der rechte Lüfter erst los, wenn man ihm einen kleinen Stupser gibt. Er läuft dann konstant auf mittlerer Stufe. Jemand eine Idee dazu ? Ausserdem: Schalte ich die Klima ein, so tut sich bei den Lüftern zuerst gar nix. Erst wenn ich den rechten anstupse, dann laufen beide auf langsamer Stufe los. Bearbeitet (19. März 201214 J. von Violinplayer)
19. März 201214 J. zieht man den braunen ab, dann müssen die Lüfter auf Vollast laufen. Oder zumindest der Relaiskasten messbar mit Strom versorgt werden, wenn denn die Lüfter kaputt sind. roman
20. März 201214 J. Moin, wenn du den Lüfter anschubsen mußt, dann sind die Kohlen fertig. Gruß, Christoph
20. März 201214 J. Ich klink mich mal ein: Vor kurzem hatte ich in meinem X1 noch einen Lüfter auf Voll-Last, dann war der Winter vorbei und plötzlich liefen beide Lüfter mit der normalen 92°C/100°C Regelung (ich habe einen Ersatz-Lüfter von TorstenX1, den ich nie eingebaut habe). Jetzt wird es langsam wärmer und es läuft wieder nur einer. Alle Relais hatte ich letztes Jahr gecheckt und sind in Ordnung. Kommen solche Temperatur/Feuchte-Launen auch vom Steuergerät? Ich werde auf jeden Fall mal den Ersatzlüfter einbauen. Der rechte Lüfter (vom Fahrer aus gesehen) ist doch immer am meisten belastet (Klima-Anlage), oder?
20. März 201214 J. Ersteller Hab die Sache heute von einem Fachmann anschaun lassen. Er ist sich sicher, dass der Lüftermotor kaputt ist. Kann man so einen Propeller samt Motor tauschen, ohne dass man den gesamten Lüfter ausbauen muss ?
20. März 201214 J. Hab inzwischen per Zufall noch folgendes Phänomen entdeckt:wenn der linke Lüfter läuft (zb. auf Vollgas, indem man den braunen Stecker trennt), dann läuft der rechte Lüfter erst los, wenn man ihm einen kleinen Stupser gibt. Er läuft dann konstant auf mittlerer Stufe. Jemand eine Idee dazu ? Ausserdem: Schalte ich die Klima ein, so tut sich bei den Lüftern zuerst gar nix. Erst wenn ich den rechten anstupse, dann laufen beide auf langsamer Stufe los. Das dürfte eindeutig sein, Kohlen im rechten Lüfter sind herunter. Bearbeitet (20. März 201214 J. von TorstenX1)
20. März 201214 J. Hab die Sache heute von einem Fachmann anschaun lassen. Er ist sich sicher, dass der Lüftermotor kaputt ist.Kann man so einen Propeller samt Motor tauschen, ohne dass man den gesamten Lüfter ausbauen muss ? Natürlich. Ist nur etwas fummelig.
22. März 201214 J. Ersteller Die Lüfter funktionieren nun wieder - beim Abziehen des braunen Steckers laufen beide voll an. Es war also eindeutig der rechte Lüftermotor (seien es die Kohlen, Kollektor oder was weiss ich) kaputt. Trotzdem ist unabhängig davon das Problem: "früher" haben sich die Lüfter IMMER SPÄTESTENS bei 90 Grad eingeschaltet (Stadtverkehr), während sie jetzt erst bei 100 Grad dazuschalten - sehr eigenartig !?
23. März 201214 J. deine anzeige innen ist mehr oder weniger auch nur ein schätzeisen was gerne mal falsch anzeigt. bei dir dürfte es im lüftermotor ein lagerschaden/wicklung gewesen sein. er hat einfach zuviel strom aufgenommen, dadurch läuft der zweite nicht mehr auf halber leistung (der noch fit war).
26. März 201214 J. Ersteller ... es war der braune Sensor ! Den habe ich ja wegen dieser Lüfter-Sache ausgetauscht gegen ein Billigprodukt aus dem Internet (um 15 Euro). Jetzt hab ich den Original-Stecker (36 Euro) drin und es funktioniert wieder genau wie vorher .... Lüfter schalten sich schön brav bei exakt 90 Grad dazu. Nie wieder Billig-Scheiss ausm Internet ! Nochmal Danke für Eure Hilfe!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren