Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

zweiter Lüfter beim CX Break

Hervorgehobene Antworten

Hallo habe mir eine AHK an meinen CX Break 2,5 Tgi gebaut und möchte damit ab und an einen Wohnwagen ziehen.

Weiss jemand wie das damals mit dem zweiten Lüfter war ? Wird der einfach an den anderen angeschlossen oder hat sich der bei einer höheren Temperatur zugeschalten?

Habe nen zweiten Lüfter da und weiss jetzt nicht genau wie Ichs machen soll, hab mir auch schon überlegt ihn seperat über einen Schalter anzuschliessen und manuell zuzuschalten.

Was ist am sinnvollsten? Hat jemand nen Erfahrungsbericht?

Danke im voraus

Gruss Volker

• Ersteller

Ups, hab irgendwie vergessen mein Problem darzustellen.

Für Anhänger bis 900kg reicht laut Werksangaben 1 Kühlventilator mein Wowa wiegt ca 800 kg und Ich dachte dann ist ja alles OK. Wenn ich aber hinter nem LKW fahre (weniger Luftzug ) oder grössere Steigungen wird er schon richtig heiss.

Da half letzten Sommer nur Heizung einschalten um die Temperatur runterzukriegen.

Weil ich keine Lust habe bei 30 grad die Heizung laufen zu lassen und auch keine die Kopfdichtung zu wechseln, hab ich mir nen 2 Ventilator besorgt und müsste jetzt nur noch wissen wie der elektrisch angeschlossen ist.

Direkt am 1 Ventilator? oder schaltet der sich erst später dazu (2ter Temperaturfühler)

Habt ihr auch thermische Probleme beim Wowa ziehen?? und wie habt ihr Sie gelöst ??

Wenn ich mich recht entsinne, sind die beiden Lüfter am CX 2200 meines Vaters zusammen mit einem ohrenbetäubenden Lärm angesprungen. Ist aber schon eine Ewigkeit her.....

Gruß

Karl-Heinz

Meine CX Zeit ist zwar schon lange her aber ich denke der "erste" Lüfter hat zwei Stufen und der "zweite" Lüfter schaltet sich ein wenn der erste Lüfter auf die zweite Stufe geht. Ich glaube das Kabel des zweiten ging in den Kabelstrang des ersten.... bin mir aber nicht 100ig sicher.

Gruß

Mein CX 25 hat wegen Automatik 2 Lüfter, die werden über drei Relais geschaltet: Aus - langsam (beide Lüfter in Reihe geschaltet) - schnell (beide Lüfter parallel). Der Schaltkreis ist im Haynes auch so beschrieben.

Ich habe aber auch mal gelesen, dass es Modelle gibt, bei dem erst ein Lüfter läuft und der zweite dann dazugeschaltet wird. Das mag ich aber nicht so recht glauben.

Zu dem Thema Nachrüsten gibt es auch noch diesen Tread.

Meine CX Zeit ist zwar schon lange her aber ich denke der "erste" Lüfter hat zwei Stufen und der "zweite" Lüfter schaltet sich ein wenn der erste Lüfter auf die zweite Stufe geht. Ich glaube das Kabel des zweiten ging in den Kabelstrang des ersten.... bin mir aber nicht 100ig sicher.

Gruß

Nönö, die Lüfter laufen beide miteinander ab ca. 88° - 90° auf Normaldehzahl und drehen auch gemeinsam bei hohen Temperaturen (95° - 100°, ohne Gewähr) auf volle Pulle hoch.

Schönen Gruß,

Thomas

Nönö, die Lüfter laufen beide miteinander ab ca. 88° - 90° auf Normaldehzahl und drehen auch gemeinsam bei hohen Temperaturen (95° - 100°, ohne Gewähr) auf volle Pulle hoch.

Schönen Gruß,

Thomas

Die Schalttemperaturen sind bei allen Modell unteschiedlich.

• 2 Wochen später...

Hi, wie schon gesagt Völker für die Nachrüstung gabs einen separaten Kabelstrangvivaro. Laufen müssen sie wie oben beschrieben beide langsam und irgendwann voll. Grüße Bernd

Entweder bei einem Schlachtfahrzeug den Lüfterkabelbaum incl. der drei Relais retten, oder einfach einen manuellen Schalter im Arm.Brett verbauen, der dann den zweiten Lüfter über ein Relais!! ansteuert.

Hat den Vorteil, daß man der Überhitzung zuvorkommen kann, z.B. bevor man von der Autobahn runter fährt und die Temperatur an der ersten Ampel hochgeht.

Habe beim GTi (1987) meiner Schwiegereltern die Lüftereinheit inkl. Kabelbaum von ihrem alten TurboD (1986) eingebaut. Passte alles rein ohne rumzubasteln, den Kabelbaum konnte man am Fahrzeug ohne Änderungen anschließen.

• Ersteller

Ich habe den zweiten Lüfter auch aus nem CX Break das Problem war nur das er ganz abenteuerlich mit Listerklemmen und viel Klebeband am ersten Lüfter geklemmt war. So wollt ich es auf keinen Fall machen . Sollte ich keinen Kabelbaum auftreiben werde ich ihn direkt an die Batterie klemmen und ihn manuell mit nem Schalter zuschalten (wozu sonst gibts die digitale Kühlwasseranzeige grins) Also wenn jemand den originalen Kabelstrang für 2 Lüfter rumliegen hat würd ich ihn für kleines Geld gern kaufen.

Gruss

Volker

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.