Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 Bremse hinten rechts quietscht - warum?

Hervorgehobene Antworten

Es wurde schon viel über quietschende Bremsen geschrieben. Ein guten Bekannter fährt einen Xantia X2 1.8 ltr. und die Bremsscheiben incl. Klötze wurden ca. letztes Jahr erneuert. Nun quietscht sie sehr laut. Ich habe alles gereinigt, die Bremszylinder arbeiten leichtgängig, es sitzt nichts dazwischen etc. Danach war alles gut, allerdings nur für zwei Tage. Nun "schreit" die Bremse hinten rechts wieder - keine Ahnung warum! Hat jemand einen brauchbaren Tip? Dank vorab.

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir sterblichen nicht verstehen!

Citroen-Harry

Stehen deine Bremssättel senkrecht?

Hallo,

man kann so kleine Bleche kaufen, die das Quietschen verhindern sollen. Oftmals kann man die von vorher noch verwenden. Bei Citroen sind in den Originalbremsbelägen auch neue Bleche mit drin.

Viele Grüße

Arne

P.S.: #2 ist natürlich wichtig.

Wie Günni schrieb - in der Regel stehen wegen Kontaktkorrosion die Sättel schief, und das verursacht das Qietschen. Demontieren, säubern, Keramikpaste zwischen Sättel und Schwingarme und wieder montieren (evt. auch die Sättel von links nach rechts vertauschen). Ggf. schief abgefahrene Beläge / Scheiben ersetzen.

Entlüften!!!!

Ist beim Xantia oft notwendig, besonders rechts hinten. Da sammelt sich der aus der anti-sink Kugel entwichene Stickstoff.

Keramikpaste zwischen Sättel und Schwingarme und wieder montieren

Könnte bitte jemand mal bei Citdocs unter den entsprechenden Artikel einen Kommentar schreiben, dass hier bitte KEINE Kupferpaster verwendet werden soll?!

Ich vermute der Vorbesitzer beim Xantia eines Kollegen hat das (wie es bei Citdocs steht) mit Kupferpaste montiert. Was dazu geführt hat, dass das Alu des Bremssattels an der Kontaktfläche so stark oxidiert / aufgequollen ist, dass der Sattel an der Bremsscheibe geschliffen hat und die Beläge fast aussahen wie Dreiecke!

Grüße, Adrian

Danke Torsten :)

War bei meiner Xantine auch so, hinten Beifahrerseite, 3mm Schmodder zwischen Sattel und Schwinge.... Neue Scheiben hätten sind am Sattel angestossen...

Nach entsprechender Reinigung alles Quietschfrei.

Weil Alu noch unedler als Kupfer ist??!

Bei meinem Xantia trennt eine Lage Backpapier den Sattel vom Träger - hat sich bis jetzt (rund ein Jahr) bewährt.

Bei meinem Xantia trennt eine Lage Backpapier den Sattel vom Träger - hat sich bis jetzt (rund ein Jahr) bewährt.

Das habe ich auch gemacht und zusätzlich noch viel Fett verwendet und die Sättel von links nach rechts und umgekehrt getauscht :D Hält seit einem Monat :P Wird es aber sicher auch noch länger....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.