Zum Inhalt springen

BX Schwingarmlager - ich wusste alles...


Olivier II

Empfohlene Beiträge

...bis heute Nachmittag. Danach grosse Ratlosigkeit. Aber der Reihe nach...

Also hallo erstmal allerseits!

Mein BX Diesel Bj.93 190tkm hat an der Hinterachse alle Anzeichen für defekte Schwingarmlager - jedenfalls nach allem, was man hier im Forum und sonstwo im Netz dazu finden kann. Sprich: Räder stehen schief, es knarzt bzw. quietscht beim fahren oder beim rauf/runterpumpen mal mehr oder weniger, trotz neuer Kugeln ist die Federung hinten vergleichsweise hart bzw. spricht schlecht an (bei Bewegung von Hand im Stand wirkt es wie ein Reibungswiderstand, den man zuerst überbrücken muss, bevor er sich normal durchfedern lässt) und über Nacht bleibt er hinten gerne oben stehen, bis man sich reinsetzt... etc...

Nun wollte ich mir Meisen-Ersatzteile bestellen und das ganze beim Schrauber machen lassen. Bei diesem durchaus netten Menschen war ich schliesslich heute Nachmittag, und der meinte nun, nachdem er sich den Wagen intensiv beguckte, die Schwingarmlager wären das wohl nicht, denn wenn diese tatsächlich defekt seien, müsste der Tragarm (z.B. bei angehobenem Rad) seitlich Spiel haben oder irgendwie "klackern". Das hat er aber tatsächlich nicht, Rad bzw. Arm sitzt bombenfest. "Also ausgeschlagen ist da nix."

Hm, was nun? Ich muss dazu sagen, das der gute Mann keine tiefgreifenden

Cit.-Erfahrungen hat, aber ich dachte immer, so'n Längslenker ist doch nicht gerade SO spezifisch, von daher müsste er als gelernter Auto-Mech. doch bescheid wissen... Oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, wenn diese Lager hinüber sind, müssen die nicht unbedingt klackern oder Spiel haben. Ich wette einen Kasten Bier, das nach den beschriebenen Anzeichen du die Lager mit Handfeger und Schaufel rauskehren kannst.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olivier II

Das mit dem bombenfest kann schon sein aber mit Sicherheit sind deine Lager hin.Die Geschichte steht unter Spannung,weiterhin können sich die Rollen der defekten Lager verkanten oder wenn der HD druck noch da is.dies sind alles Gründe warum man kein Spiel feststellt.Wenn dein Auto-Mech.die Schwingarme aus gebaut hat und die Lagerung aus einander baut is es auf jeden Fall zu erkennen.Bei fast 200 000 km sind die Lager verschlissen da führt kein Weg dran vorbei.Vielleicht hat der nette Mensch auch keine Lust für die Arbeit mit den Hinterradschwingen?????

Gruß eines BX-ler's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...