18. März 201214 J. Hallo und Sorry, aber irgendwie finde ich nicht die richtige Antwort zu meinem Problem. Ich habe gestern die Bremsschläuche vorne Ausgewechselt. An den Bremssätteln haben wir keine Entlüftungsnippel gefunden. Nun bin ich trotzdem von der Werkstatt meines Freundes nach Hause gefahren aber die Bremswirkung ist hat sich natürlich geändert. Erst wenig dann viel. Wie also die Bremse entlüften bzw. wo? Vielen Dank im voraus Thomas
18. März 201214 J. Die Nippel sind etwas versteckt. Sie liegen innen oben an den Sätteln und sie zeigen schräg hinten
18. März 201214 J. Ersteller Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich mir gleich morgen genauer anschauen. Grüße Thomas
18. März 201214 J. Ich habe gestern die Bremsschläuche vorne Ausgewechselt. An den Bremssätteln haben wir keine Entlüftungsnippel gefunden. Nun bin ich trotzdem von der Werkstatt meines Freundes nach Hause gefahren aber die Bremswirkung ist hat sich natürlich geändert.Vielen Dank im voraus Thomas Ich schreibe jetzt mal ganz bewußt provokativ: ich hoffe nicht, dass dein Freund eine KFZ-Werkstatt betreibt! Erstens sind die Entlüftungsnippel durchaus zu finden und zweitens (wenn man sie dann nicht gefunden hat) läßt man ein Auto nach so einer Reparatur ohne zu entlüften nicht wieder auf die Strasse. Das ist lebensgefährlich!
18. März 201214 J. ... läßt man ein Auto nach so einer Reparatur ohne zu entlüften nicht wieder auf die Strasse. Das ist lebensgefährlich! Das sehe ich genauso. Wenn überhaupt, dann geht das nur mit einer Zentralhydraulikbremse, weil der Druckspeicher LHM nachschiebt, bis die Luft komprimiert ist. Mit einiger Verzögerung setzt dann noch eine Bremswirkung ein. Bei einer konventionellen Bremse wird mit dem Drücken des Pedals nur das Luftpolster verkleinert, Bremswirkung gibts es dann GAR KEINE, ausser der Fahrer ist imstande, wie ein Rallyprofi mit dem Pedal zu pumpen. Bearbeitet (18. März 201214 J. von Juergen_)
18. März 201214 J. Bremsschläuche wurden gewechselt --> Nippel nicht gefunden ! Unbefleckte Empfängnis ? Sicher, das es die Bremsschläuche waren ? Einfach das Gummikäppi abziehen. Wenn noch nicht zu viele Murkser dran waren, dann wird da auch das Warnkontaktkabel fixiert. Gruß Herbert
18. März 201214 J. An den Bremssätteln haben wir keine Entlüftungsnippel gefunden. Hoffentlich sind sie nicht abgebrochen - kommt bei älteren Autos öfter mal vor, wenn die Nippels festgerostet sind und man versucht, sie zu öffnen ... mfg Klaus ( der bisher nur einen Entlüftungsnippel abgebrochen hat ... )
18. März 201214 J. Die Entlüftschraube findest du unter dem Bremsseil der Feststellbremse, da wo es in den Sattel reingeht. Sieht man wirklich schlecht, kann man aber ertasten und meistens ist da noch ein Gummikäppchen drauf. Einsprühen und mit 8er Ringschlüssel lösen. Den Entlüftungsschlauch parallel zur Bremsscheibe führen und aufstecken. Such dir einen Schlauch, der gut auf dem Nippel sitzt, sonst saust du dir die Bremse ein. Die Bremse nicht bei laufendem Motor entlüften, der Druck aus dem Druckspeicher reicht dafür aus und die LHM schäumt nicht auf. Eventuell bei laufendem Motor entlüften, aber dann bitte die Ablassschraube am Druckregler öffnen. Am besten alle Bremsen entlüften: zuerst hinten rechts, h.l., vorne r., v. l. Gruß Joachim
19. März 201214 J. Ersteller Hallo an alle und nochmals danke für die Antworten (auch die provokativen). Habe die Entlüftungsnippel nun gefunden und erfolgreich entlüften können. Gruß Thomas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren