Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM: unerklärlicher Kühlwasserverlust

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

an meinem XM 2.0, Bj. 2000, km-Stand 115.000, zeigt sich seit einigen Monaten ein unerklärlicher Kühlwasserverlust von nunmehr rd. 1/2 l auf 300 km - also ganz erheblich. Die Suchfunktion des Forums habe ich schon bemüht: Die üblichen Verdächtigen. Zweimaliges Abdrücken von zwei verschiedenen Werkstätten führte zu keiner Erklärung. Auch der Heizungswärmetauscher soll dicht sein. Nun soll die ZKD "auf Verdacht" getauscht werden. Wegen der Kosten scheue ich diese Verdachtsreparatur. Kaltstart ist i.O., ebenso gibt es keinerlei weiße Auspufffahne. Hat jemand noch eine Idee des Verlustes? Kann man nicht vorab prüfen, ob die ZKD undicht ist? Ich meine, es gäbe eine CO-Prüfung des Kühlwassers oder so.

Gruß Chris

- allerdings, da ist die ZKD verdächtig. Dann gelangt Abgas ins Kühlsystem und drückt das Kühlwasser über das Überdruckventil im Verschlussdeckel ins Freie. Die CO-Prüfung ist eine gute Möglichkeit, um Klarheit zu bekommen. Doch auch ein defektes Über- / Ünterdruckventil im Verschlussdeckel kann Ursache von Kühlwasserverlust sein. Weitere Prüfungsmöglichkeiten:

1. Mit aufgesetzter Abdrückeinrichtung den Motor laufen lassen und mal ordentlich gasgeben, dringen nun Abgase ins Kühlsystem ein, steigt der Druck.

2. Bei absolut kaltem Motor den Verschlussdeckel öffnen, es darf nicht zischen / kein Überdruck vorhanden sein. Dann 500 bis 1000 m fahren, Verschlussdeckel öffnen, auch dann sollte es nicht zischen / kein Überdruck vorhanden sein. Dann ca. 5 km fahren und den Motor auf Betriebstemperatur bringen, erst jetzt sollte sich ein gewisser Überdruck gebildet haben. Ist das nicht der Fall, wäre der Verschlussdeckel zu überprüfen / zu wechseln.

Natürlich gillt das alles nur bei nicht überfülltem Kühlsystem.

Gruß Gerd

Der Heizungs-WT "soll dicht sein", ist er es denn auch wirklich ? Bevor ich mir den Motor zerlegen lasse würde ich da mal kurz selber "Hand anlegen". Einfach mal vorsichtig die Hand zwischen Bodenmatte und Bodenblech im Beifahrerfußraum schieben (evtl. muß dazu die Verkleidung am Einstieg gelöst werden). Wenn die Hand naß wird hat man den Schuldigen gefunden... Von oben ist der Teppich übrigens noch sehr lange trocken, als erstes saugt sich normalerweise das Dämmaterial darunter mit Wasser voll.

Also die Wasserpumpe ist ausgeschlossen? Stichwort: übliche Verdächtige

Bei meinem V6 ist von der Wasserpumpe so lange Kühlwasser ausgelaufen, bis der Boden des V im V6 soweit gefüllt war, dass danach Kühlwasser überlief.

Das könne nur im Stand passieren, sagten mir die Experten, während der Fahrt sei die Wasserpumpe dicht.

Und so hatte ich immer wieder trockene Phasen, gefolgt von Pfützen unter'm XM.

Ich würde auch zuerst bei der Wasserpumpe suchen.

• Ersteller

Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Antworten. Der Verschluß des Ausgleichsbehälters wurde schon ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.

@ bx-basis, müßte man einen undichten WT nicht im Innenraum riechen? Beim Xantia war der Geruch sehr deutlich (Maggi), aber beim XM ist nichts zu riechen. Und ich bin da sehr empfindlich...

Gruß Chris

A Wasserpumpe . . .

Das könne nur im Stand passieren, sagten mir die Experten, während der Fahrt sei die Wasserpumpe dicht.

Und so hatte ich immer wieder trockene Phasen, gefolgt von Pfützen unter'm XM.

Das ist so. Man kann 1.000 km am Stück fahren, und es fehlt kein Kühlwasser, aber am Morgen danach ist ein ganzer Liter weg. Hinschauen reicht zur Diagnose.

Hat Dein Wagen zufälligerweise ein Automatikgetriebe?

• Ersteller

Hallo Drachennobby,

ja, er hat. Hast Du dann einen besonderen Tipp?

Thermostatgehäuse Prüfen :-3 das war bei einem unserer Autos das Problem.

Thermostat klemmte manchmal dann gings zur Dichtung durchs Gehäuse raus.

Gruß

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.