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autojournal: Langzeittest des DS5 Hybrid4 über 1 Monat und 10.000 km


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Das frz. autojournal testete den DS5 Hybrid 4 einen Monat lang über eine Distanz von 10.000 km. Dabei ging die Fahrt von Paris über München, Stuttgart, Venedig, Kroatien, Zagreb, Tyrol, Salzburg und wieder zurück. Man erlebte Schneestürme, heftige Winde und polare Temperaturen. Mit diesem Auto sollen die Technikbegeisterten, die Bergbewohner, die Geizhälse, die Sportlichen und die Liebhaber schöner Autos überzeugt werden. Das soll mit technischen Funktionen wie den reinen Elektrobetrieb, 4WD oder 200 PS im Sportmodus erreicht werden und zusätzlich soll der Durchschnittsverbrauch des 4-Zylinder-163PS-HDi gesenkt werden. Dazu kommt noch, dass das Design, vor allem auch wegen der Chrom-Säbel alle Blicke auf sich zieht. Auch der Innenraum ist anziehend, vor allem wenn man hinten sitzt und vor allem in der Nacht. Dann vollzieht sich eine Magie mit tausend kleinen roten Lichtern und die Glasdächer lassen das Sternen- und Stadtlicht ungehindert eintreten. Auffällig ist, dass jetzt der Elektromotor die störenden Unterbrechungen des automatisierten Getriebes geschickt überspielen kann. Im Mittel wurden im Automatik-Betrieb auf 100 km ein Verbrauch von 5,6 Litern auf 100 km errechnet (maximale Reichweite 1.071 km); im Sport-Modus, der den Diesel und den Elektromotor stärker forderte, lag der Durchschnitt bei 7,3 Litern; selbst im Gebirge kam man mit maximal 7,8 Litern aus. Im Stadtverkehr, bei Staus und Engpässen war das Auto in seinem Element und man blieb im Verbrauch unterhalb von 5,2 Litern/100 km, auch wenn wegen der Schnellverhältnisse öfter der 4WD-Modus zum Einsatz kam. Bei trockener Straße bringt das Auto im Sportmodus gute Fahrleistungen: 0 - 1000 m in 31,4 sec, 7,8 sec von 90 auf 130 km/h, 9,6 sec von 0-100 km/h; in Auto-Modus betragen diese Werte 33,1 sec, 9,7 sec und 11,4 sec. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 200 km/h. Im Unterschied zu den anderen DS5-Versionen verfügt der DS5H4 über eine Mehrlenker-Hinterachse, die die Spurführung leicht verbessert. Das Auto wird damit keine Ballerina, aber gewinnt an Agilität. Zu bemängeln ist die Übersicht nach hinten, die wohl dem Design zum Opfer fiel. Hintensitzende finden ausreichend Platz.

Im Fazit heißt es: Man braucht nur einige Kilometer zu fahren und vergisst völlig die wenigen Unzulänglichkeiten des DS5. Man erlebt das angenehme Fahren, seine Fahrsicherheit bei glatten Straßen und sein Licht-Ambiente bei Nacht. Im Vergleich zu seinen Fahrleistungen sind die Verbrauchswerte die besten seiner Kategorie. Der Chef-Redakteur meinte, dass er sich in das Auto wegen der Innenraum-Athmosphäre verliebt habe - und hat es gekauft.

Weitere Details und Bilder für ACCM siehe www.acc-intern.de

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Sorry: statt wegen der "Schnellverhältnisse" kam natürlich der 4WD-Modus öfter zum Einsatz wegen der "Schneeverhältnisse".

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ich hatte heute plötzlich einen DS5 Hybrid vor mir. Habe ihn mit meinem ollen BX auf dem 4 spurigen Außenring überholt und eine Weile im Rückspiegel beobachtet. Eine beeindruckende Erscheinung, so live auf der Strasse wirkt er noch stärker als im Laden oder sonstwo. Auch die Autobild hat heute das Design gelobt - allerdings: "nicht massentauglich", "für Liebhaber". Da mögen sie recht haben. Für mich ein Grund mehr, so ein Auto zu kaufen. Die Massen dürfen sich auf den Golf in der X-ten Ausgabe freuen. Gähn.

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