Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 2,0 Hdi ,Klimaanlage funktioniert nicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo, wenn ich die Klimaanlage einschalte blinkt das Stop und die Warnleuchte vom Kühlwasser. Kühlen tut sie auch nicht. Dasselbe wenn ich im Normalbetrieb den Lüfter auf Scheibensymbol stelle. Meine Werkstatt sagte mir dass die Klimaanlage leer sei. Habe sie jetzt füllen lassen und das selbe Problem tritt immer noch auf. Kann es sein dass der Kompressor defekt ist oder ist das ein anderes Problem.

Gruß aus Nordfriesland

Jürgen

Bei dir sind wohl schlicht die Lüftermotoren am Kühler defekt. Wenn die Klima läuft, müssen beide Lüfter auf halber Stufe drehen. Geht einer davon kaputt, dreht der andere auf voller Geschwindigkeit, geht aber oft nicht lange danach über den Jordan. Erst wenn beide Lüfter nicht drehen, beginnt die Kühlwasseranzeige zu blinken.

Im Forum findest du einige Threads. Erst mal die Relais prüfen, erst danach würde ich mich an die Motoren wagen, da der Ausbau recht fummelig ist und neue Motoren bei Citroen pro Stück rund 150 Euro kosten.

Gebrauchte kriegst du bei den Schlachtern, z.B. bei uns ;)

• Ersteller

Hallo Christian,

du könntest recht haben. Habe es soeben getestet.Bei eingeschalteter Klima bewegen sich die Lüfter garnicht. Wenn dann die Lüfter einsetzten(wg.Überhitzung) dreht nur einer. Wie kann ich die Relais prüfen? Ich will über Oster nach Süddeutschland fahren kann ich das ohne Probleme oder sollte ich das vorher reparieren?

Jürgen

Zwischen den Propellern findest du eine kleine Box, darin sitzen die 3 Relais. Da erst mal auf Korrosion prüfen.

Ich vermute aber, dass bei dem Lüfter, der gar nicht mehr dreht, die Kohlen schon runter sind

zum Stichwort Osterreise: Beim Fahren braucht die Kühlung die Lüfter überhaupt nicht, zumindest so lange man ohne schweren Anhänger und nicht gerade im Gebirge unterwegs ist. Nur im Stau, also dann wenn der Fahrtwind fehlt, werden die Lüfter benötigt. Also, im Stau immer hübsch den Motor abschalten und im Zweifel die Heizung einschalten - dann steht auch der Osterreise nichts im Wege.

Gruß Gerd

• Ersteller

habe die drei Relais in der Box gefunden. Das Relais rechts oben(wenn man vor dem Fhz steht in Fahrtr. rückwärts) ist am Stecker der Dauerstrom hat, komplett verschmogelt. Denke wenn ich da ein neues reinmache wird´s wieder funktionieren. Der Lüfter an der Fahrerseite läuft bei eingeschalteter Klima immer wieder an. Zur Osterreise : bin da hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs- ohne Hänger.

Jürgen

• Ersteller

Hallo

habe nun das defekte Relais getauscht. Beide Lüfter laufen auf halber Stufe, das Geblinke ist auch aus, und die Klima funktioniert auch wieder :) :)

nochmals Danke!

Gruß aus Nordfriesland

Jürgen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.